"Ignition Lock Defective" nach Keilriemen-Raparatur

Berliners

Neuer Benutzer
Hallo an alle, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei unserem 2014 Q5 3.0TDI ist die Aufhängung vom Keilriemen gebrochen, dieser dann abgerutscht und dann fielen natürlich sämtliche Systeme aus und wir konnten ihn gerade noch in eine Parklücke abstellen. ADAC hat abgeholt und ein Audi-Fachhändler hat repariert - Keilriemenrippen wurde ine und augebaut, Schwingungsdämpfer für Kurbelwelle ebenfalls, Keilriemen und Scheibe ausgetauscht. 1.200€ Kosten
Als ich das Auto abholen wollte und vom Hof fuhr, kam plötzlich nach 10m Fahrt "Ignition Lock Defective" als Warnung im Display und es piepte laut.
Ich bin also wieder ausgestiegen und wieder reingegangen. Dann wurde der Fehlercode ausgelesen und jetzt haben wir einen weiteren 800€ Kostenvoranschlag bekommen. Steuergerat austauschen, GFS-Stützbetrieb., GFS/Apassung, Zentral-SG für Komfortsystem erstzen.

Wie kann denn das sein? Das Auto war fertig, ich fahre 10 m und auf einmal sind Schäden für 800€ entstanden?

Wird die Diagnostik nicht vor uns nach einer Rapartur ausgelesen?
Woher weiß ich denn, dass das nicht von einem Mitarbeiter verursacht wurde?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Technisch sehe ich da absolut keinen Zusammenhang. Das ist einfach nur Pech, das du hattest.
Wenn du das in Auftrag gibst und bezahlst, wird gerne der Fehlerspeicher ausgelesen, aber bei einem rein mechanischen Defekt gibt es keinerlei Anlass dazu. I.d.R. würden sich die meisten Kunden eher dafür beschweren, wenn diese Zusatzposition ohne kausalen Zusammenhang auf der Rechnung stehen würde. Zudem hätte es auch nichts gebracht, wenn der Fehler erst bei deiner Abholung aufgetreten ist.

Zurück
Oben