Ich möchte mir einen A4 Avant 1,8T kaufen mT

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  1. #1 cyberdirk, 10.12.2003
    cyberdirk

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    Ich möchte mir einen A4 Avant 1,8T kaufen mT

    Ich möchte mir einen A4 Avant 1,8T (Sport) kaufen und brauche noch etwas Kaufberatung.
    Es soll ein 1,8T sein, 95-97 Baujahr.
    Habe bereits einen gefunden der mir gut gefällt, ist ein 9/96 1,8T mit 110.000KM soll 8000€ kosten vom Händler (kein Audi Händler)
    Gibts besonderheiten die beim Kauf zu beachten sind ?
    Ist der Turbo Anfällig ?
    Was ist vom Automatik zu halten ?
    Wie liegt der Verbrauch im Schnitt ?
    Braucht er Super oder Super Plus ?
    Welche Abgasnorm erfüllt er ?

    Macht da Chiptunging sinn ? Oder nur schlecht für den Motor und bringt nicht viel ? Interessiert mich nur.... weil ich schon jetzt die Power de M5 vermisse :-(

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen helfen.

    [​IMG]

    Wenn jemand zufällig einen richtig guten BMW E34 M5 sucht, da hätte ich zufällig einen [​IMG]
    Infos dazu findet ihr hier: www.e30-fan.de

    Gruß

    Dirk
     
  2. #2 Christian, 10.12.2003
    Christian

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    Moin,
    wie immer bei Gebrauchten: lückenloses Scheckheft, wenig Vorbesitzer.
    Automatik kostet Leistung erhöht den Verbrauch, aber erhöht dem Komfort und harmoniert mit dem Motor.
    Chiptuning insbes. bei älteren Wagen halte ich persönlich nicht für so empfehlenswert. Hier gibt´s eine Suchefunktion da findest Du genug im Forum zum Thema.
    Insbes. beim 1.8T hängt der Verbrauch stark von Deiner Fahrweise ab. Mit 10Litern Super wird man aber im Schnitt auskommen.
    Abgasnorm hängt vom Bj. ab, beim dem älteren Wagen ist es E2.
     
  3. #3 MagnusHo, 10.12.2003
    MagnusHo

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    Hallo Dirk,

    ich fahre den 1.8T mit Automatik.

    Spritverbrauch liegt im Durchschnitt wie Christian sagt um die 10 - 11L bei gemischter Fahrweise.

    Tja, die Beurteilung des Automatikgetriebes ist natürlich jetzt Geschmackssache... generell bin ich damit super zufrieden und will es nicht mehr missen. Für "Rally" Fahrer wird es aber ein wenig zu träge sein...

    Auf der BAB ist das Getriebe super flexibel und bei entsprechender Drehzahl zieht der 1.8T optimal. Im Stadtverkehr naturgemäß aber eher mäßig und das A-Getriebe tut noch sein übriges.

    Trotzdem wie gesagt ist der Wagen (in meinen Augen) eine Wucht und gerde die Kombination des 1.8T und Automatikgetriebe ist absolut gelungen. Aber mit Stadt und Beschleunigungsrennen wirst Du nicht glücklich werden.

    Wenn Du aber gemütlich und zügig durch die Gegend schaukeln möchtest, dann ist der Wagen top!

    Gruß
    Magnus
     
  4. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    Generell immer Probefahren, evtl. Gutachten erstellen lassen, dann weisst du woran du bist und nach der Probefahrt kannst du sagen, ob der Motor gefällt oder nicht.

    Wenn du sofort schon an Chiptuning denkst, weil dir die Power nicht ausreichen könnte, würde ich von Anfang an einen stärkeren Motor nehmen, da kannst du dir das Tuning dann vermutlich sparen.

    mfg
    Karl
     
  5. #5 cyberdirk, 10.12.2003
    cyberdirk

    cyberdirk Neuer Benutzer

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    Probefahrt usw. ist Klar, aber der T lässt sich eben relativ gut und einfach tunen.
    den 6 Zylinder Tunen ist wohl eher mit mehr aufwand realisieren.
    Und beim 96er mit 110KM sollte der das doch noch aushalten [​IMG]

    Greets

    Dirk
     
  6. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

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    @dirk:
    Na gut, der Motor sollte das aushalten, wenn der/die Vorbesitzer damit halbwegs pfleglich umgegangen sind. Ich würde trotzdem lieber direkt einen stärkeren Motor nehmen, wenn ich von Anfang an weiss, dass mir die Kraft nicht ausreicht. Wenn du natürlich einen Motor suchst, um den zu tunen, ist das Argument hinfällig und ich will nix gesagt haben... [​IMG]

    mfg
    Karl
     
  7. #7 orkfresh, 10.12.2003
    orkfresh

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    Tja, so ganz kann ich es verstehn, oder doch nicht:o

    Also vom M5 zu einem hubraumschwachen Auto mit AG...

    nun das ist natürlich ein Unterschied....

    Der Turbo macht etwas Boden wieder gut...

    aber ich denke, du wirst dich auf jeden Fall an andere Fahrleistungen gewöhnen müssen.

    Kuck doch einfach mal bei ABT-Sportsline rein....

    da haben da ne Menge Infos und mE auch besondere Infos zu Fahrzeugen mit AG.

    Nach meinen Infos ist das Tunen von Wagen mit AG besonders schwierig, weil oft die Getriebesteuerung auch angepasst werden muss, sonst wird der Wagen unharmonisch,
    also immer beachten, dass du nach Angeboten beim Tuning extra für Automatik kuckst.

    Ob es so einfach wird ist auch fraglich... der 1.8t erhält bei den höheren Stufen des einfachen Tunings per Chip durchaus mal einen längeren 5. Gang...

    Wie willst du das zB so einfach machen bei einem AG...
     
  8. #8 cyberdirk, 23.12.2003
    cyberdirk

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    AG war auch nur so eine Idee

    werde mir wohl eher einen schalter kaufen.
     
  9. #9 www.lupogti.de, 26.12.2003
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    Warum soll der M5 denn wech?

    Viel Geld bekommst du da doch nicht mehr für.
    Dann gibst du 8000 € aus und weist nicht was dich erwartet, bei deinem M5 weist du wie der gepflegt wurde, sieht zumindest auf den Bildern sehr gut aus, besser als manch 1 Monat alter Mietwagen.
     
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