Hydraulische Kupplung in meinem Golf 4?????

Diskutiere Hydraulische Kupplung in meinem Golf 4????? im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute! Ich habe diese Seite eben erst entdeckt, obwohl ich schon seit Jahren ein eingefleischter Golf-Fahrer bin! [img] Zur Zeit fahre...

  1. #1 DanielR23, 04.10.2002
    DanielR23

    DanielR23 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe diese Seite eben erst entdeckt, obwohl ich schon seit Jahren ein eingefleischter Golf-Fahrer bin! [​IMG]
    Zur Zeit fahre ich einen Golf 4 mit 115 PS und 2,0L - Motor (Benziner). Baujahr 2000.
    Dies ist mittlerweile schon mein 2. Golf 4. Leider muß ich feststellen (schon seit der Erstzulassung), dass die Kupplung in meinem Wagen NICHT hydraulisch sein kann. In meinem ersten Golf 4 (75 PS Benziner) konnte ich das Pedal mit einer Leichtigkeit durchtreten, kaum zu glauben! Aber in meinem jetzigen Golf 4 fühlt sich die Kupplung wie ne ganz normale Seilzugkupplung an. Ein VW-Mechaniker hat schon mal in meinen Motorraum geguckt und gesagt, dass das eine hydraulische Kupplung wäre. Kann aber irgendwie nicht sein, weil bei anderen Golf 4´s die Kupplung super leichtgängig und man sie fast gar nicht spürt.

    Kann mir vielleicht irgendjemand einen Rat gegeben! Gibt es auch Golf 4 mit Seilzugkupplung? Wäre mir eigentlich neu!!!! Wie gesagt, ich habe einen 115 PS 2,0L Motor.

    Ciao
    Daniel
     
  2. #2 pitcock, 04.10.2002
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne keinen Golf 4 mit Seilzugkupplung. Vielleicht hast du ja Luft im System. Lass halt mal entlüften. Oder dein Kupplungsnehmer, -geber ist kaputt.
     
  3. #3 DanielR23, 04.10.2002
    DanielR23

    DanielR23 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung!

    Seltsam ist nur, dass den VW-Mitarbeitern bei der Inspektion vor einigen Monaten nichts aufgefallen ist. Für die scheint die schwergängige Kupplung "ganz normal" gewesen zu sein.
    Schließlich wurde mit dem Auto ja eine Probefahrt gemacht. Das wäre jedem aufgefallen, der schon mal einen Golf 4 mit leichtgängiger Kupplung gefahren ist.

    Daniel
     
  4. #4 orkfresh, 05.10.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Der 2 Liter aus dem Jahre 2000 ist ja ein ganz besonderer Motor [​IMG]
    Ichbin zwar Kupplungstechnisch nicht mehr ganz so auf dem Laufenden, aber es fehlt dieser Motorisierung zB an der EPC Lampe etc.


    Wenns ein größerer Händler ist, frag mal nach, ob du dich mal in einen anderen 2 Liter setzen darfst, dann kann man vergleichen.

    Außerdem habe ich schon so unterschiedliche Kupplungen im GiV erlebt:rolleyes:

    Die leichteste war mal in einem 1.6 8V.

    Der 1.4 16V in der Firma geht, ein 1.9 TDI war auch eher leichter, wie ohne Druckpunkt.

    Vergleich!
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Also soweit mir bekannt ist haben ALLE Golf4 einen hydraulischen Kupplungszylinder.

    Die leichteste G4 Kupplung. die ich in einem Golf4 je gefahren habe, war in Nimas 1.6er 8V.

    Meine TDI Kupplung geht zwar nicht viel schwerer, aber es macht schon einen Unterschied.

    Die restlichen Golf4, die ich in der letzten Zeit fuhr (1.4er,PD_130,1.6 16V, 1.6FSI) hatten alle den
    gleichen Druckpunkt usw., kein Unterschied mehr.
     
  6. #6 DanielR23, 07.10.2002
    DanielR23

    DanielR23 Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kupplung!

    Hat denn irgendjemand Erfahrung mit der Kupplung vom Golf 4 mit 115 PS und 2.0L?

    Die fühlt sich echt wie ne Seilzugkupplung an!
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Mag sein. Der Golf hat aber immer ein Kupplungszylinder, der mit Bremsflüssigkeit betrieben wird.

    Vielleicht ist Dein Zylinder etwas defekt (kommt schon vor) oder Deine Bremsflüssigkeit ist sehr alt.

    Warum Du nun darauf kommst, daß sie sich wie Seilzug anfühlt verstehe ich nicht, die Schwergängikeit hat sicherlich
    nichts damit zu tun.
     
Thema: Hydraulische Kupplung in meinem Golf 4?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 Hydraulische Kupplung

    ,
  2. golf 4 kupplung entlüften

    ,
  3. hydraulische kupplung Golf 4

    ,
  4. kupplung entlüften golf 4,
  5. golf 4 kupplung hydraulisch,
  6. golf 4 kupplung entlüften anleitung,
  7. Golf 4 1.6 kupplung entlüften,
  8. golf 4 kupplung einstellen,
  9. golf 4 tdi kupplung entlüften,
  10. golf 4 1.4 kupplung entlüften,
  11. golf 4 1.4 16v kupplung entlüften,
  12. kupplung golf 4 entlüften,
  13. golf 4 kupplung hydraulisch oder mechanisch,
  14. vw Golf 4 hydraulische Kupplung,
  15. hydraulische kupplung golf4,
  16. vw golf 4 kupplung entlüften,
  17. golf 4 hydraulik entlüften,
  18. kupplung golf 4 hydraulisch,
  19. golf 4 kupplung nachstellen,
  20. hydraulische kupplung golf 6,
  21. GOLF IV HYDRAULISCHE KUPPLUNG,
  22. golf 6 hydraulische kupplung,
  23. vw bora hydraulikbehälter für kupplung,
  24. vw golf kupplung bremsflüssigkeit,
  25. hydraulische kupplung entlüften golf 4
Die Seite wird geladen...

Hydraulische Kupplung in meinem Golf 4????? - Ähnliche Themen

  1. Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch

    Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller von hydraulisch auf elektrisch: Hallo, hab vor 1 Jahr einen Austauschmotor eingebaut bekommen, der einen elektrischen Nockenwellenversteller hat. Vorher hatte mein ADR Motor...
  2. Habe Audi A2 mit Automatisierten Getriebe von aussen Hydraulisch gesteuert

    Habe Audi A2 mit Automatisierten Getriebe von aussen Hydraulisch gesteuert: Hallo von wo kann ich Reperaturanleitung Werkstatt Reperaturbuch Schnittzeichnungen von ganzen Getriebe per E-mail besorgen, oder bei welcher...
  3. Audi 80 Kupplung - Seilzug oder Hydraulik

    Audi 80 Kupplung - Seilzug oder Hydraulik: Hi allen Forenlebewesen, habe einen Audi 80 1.8 BJ 89. Am Wochenende machte die Kupplung schlapp. Das Pedal kam nicht mehr vollständig hoch und...