HUD für den Kleinen

Diskutiere HUD für den Kleinen im VW Lupo Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, Community, da ich mal wieder nicht weiß, was ich so alles machen soll (:o), habe ich als nächstes Projekt vor, mal wieder ein HeadUpDisplay...

  1. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Community,
    da ich mal wieder nicht weiß, was ich so alles machen soll (:o), habe ich als nächstes Projekt vor, mal wieder ein HeadUpDisplay (HUD) einzubauen; diesmal in den Lupo.
    Habe mich an die Anzeige im Audi so daran gewöhnt - und ist nach meinem Dafürhalten ein echter Sicherheitsgewinn!
    Nun meine Frage:
    Wo kann ich in der Tachoeinheit das Tachosignal abgreifen? GALA hat der Kleine ja nicht, oder liege ich da falsch?
    Ach ja: Motor-KB ist AKQ und ist 'n Automatik.

    Danke vorab.
    ^_^
     
  2. #2 fuchs_100, 05.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Pin 28 wäre der Signaleingang und Pin 3 der Signalausgang. Der Signalausgang dürfte wohl ein aufbereitetes Signal sein, also ich würde zuerst das benutzen. Normal haben die Fahrzeuge bzw. Radiogeärte schon eine GALA, aber das Alpha-Gerät nicht. Die restlichen normal schon. Dort dürfte normal das Signal aus Pin 3 am Kombiinstrument (siehe erster Satz) anliegen.
     
  3. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke (mal wieder) für die schnelle Reaktion.
    :-)
    Ich versuche dann zuerst Pin 3. Ob das GALA-Signal noch am Radio-Schacht liegt ... ???
    Der Vorbesitzer hatte ein Kenwood-Monster mit 4fach-Endstufe, 10er CD-Wechsler und anderen Krempel eingebaut; das Radio als solches aber wieder ausgebaut.
    Den Restmüll incl. reichlich Kabelsalat habe ich als erstes 'rausgeschmissen. Tinnitus brauche ich nicht. ;-)
    Wenn es gelungen ist, melde ich mich wieder; kann aber noch 'n bißchen dauern.
    Schönes WE an alle.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich gehe schon davon aus, dass alle die Verkabelung dorthin haben, denn normal wird da nicht großartig unterschieden und verschieden Kabelstränge verbaut. Aber ich würde es so oder so am Kombiinstrument probieren, denn das dürfte näher in deinem Montagebereich liegen als der Radioschacht.
     
  5. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bahnhof ??
     
  6. #6 fuchs_100, 06.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Was?
    Ich mein das Geschwindigkeitssignal zum Radio. Darum gings doch.
     
  7. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Yo, fuchs, ich meinte auch nicht Dich. Es tauchte ein Beitrag in ???-Schrift auf (ich vermute, chinesisch in ASCII übersetzt) mit Links zu China-Dealern. Der ist aber mittlerweile wieder verschwunden.
     
  8. #8 fuchs_100, 06.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja, das sind Spamer, die schon seit Monaten hier täglich einige Beiträge platzieren. Da lässt sich leider nichts dagegen machen, außer die Beiträge zu entfernen. Meist tauchen die Beiträge nicht auf, da die Forensoftware diese gleich sperrt.
     
  9. 14500

    14500 Gast

    Hallo Big T.

    Fahre auch einen Lupo. Was genau ist denn ein HUD? Wäre das auch etwas für mich? Was kostet so etwas denn in etwa?
     
  10. BigT.

    BigT. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Ein HUD oder auch HeadUpDisplay projiziert die gefahrene Geschwindigkeit innen auf die Windschutzscheibe.
    Ein Gerät ohne StVZO-Zulassung ist zwar nicht unbedingt legitim, aber wenn die Spiegelung nicht im direkten Sichtbereich liegt, ist dagegen wohl nichts einzuwenden.
    Ich habe für den Kleinen dieses hier 'geschossen':

    http://www.ebay.de/itm/LED-Headup-Head-up-Display-Tacho-Anzeige-Tempowarnung-/370503075020?pt=DE_Autoteile&hash=item5643b444cc

    Als Preisvorschlag habe ich 23,-€ eingegeben - und sofort eine Akzeptanzbestätigung bekommen.
    Wie das Ding tickt, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht eingebaut habe.

    In meinen Audi habe ich ein anderes, aber ähnliches Gerät eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Allerdings war das Stückchen mitgelieferte Reflex-Folie bei Sonneneinstrahlung völlig ungeeignet, also habe ich ein Stück sehr dunkle und stark reflektierende Folie angebracht.
    Alles ist nun gut!
    Anschluß ist auch einfach (dank fuchs_100): Nur Masse (-), Plus über Zündung und Tacho-Signal.
    Ich werde - wie im Audi auch - die Plus-Leitung über einen kleinen Schalter legen ...
    ... sicher ist sicher bei Kontrollen.

    Auf alle Fälle ist das ein Beitrag zur Sicherheit, wie ich meine.
     
Thema: HUD für den Kleinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. head up display nachrüsten vw

    ,
  2. hud pkw

    ,
  3. head up display audi a3 8l

    ,
  4. head up display audi nachrüsten,
  5. vw hud,
  6. hud auto nachrüsten,
  7. audi head up display nachrüsten,
  8. audi a3 hud,
  9. audi a6 head up display nachrüsten,
  10. hud nachrüsten golf 6,
  11. hud reflexfolie,
  12. lupo head up display,
  13. head up display audi a3 8p,
  14. audi head-up display q2 nachrüsten,
  15. golf 3 head up display nachrüsten,
  16. hud audi a6 4f,
  17. head up display audi a4 b7 nachrüsten,
  18. a3 8p headup,
  19. head up display nachrüsten audi a6 4b,
  20. audi a4 hud nachrüsten,
  21. hud lupo,
  22. audi a6 4f head up display nachrüsten,
  23. auto hud pkw,
  24. blend folie nachrüsten golf,
  25. hud tacho zum nachrüsten
Die Seite wird geladen...

HUD für den Kleinen - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Fernbedienung für Standheizung

    Kleinere Fernbedienung für Standheizung: Hallo erstmal. Besitze einen A6 4FH C6 4,2 allroad Bj. 2008. Zu der eingebauten Standheizung gibt es eine Fernbedienung.Sie ist aber sogar größer...
  2. Kleiner Kompressor gesucht

    Kleiner Kompressor gesucht: Ich suche einen kleinen und handlichen Kompressor, den ich mal schnell vom Keller nach oben oder auch an einen anderen Ort mitnehmen kann. Jemand...
  3. Helm für meine Kleine

    Helm für meine Kleine: Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich weiß, das hier ein PKW-Forum ist, aber ich bin auch ein leidenschaftlicher Motorradfahrer. Jetzt würde ich...
  4. Kleine Probleme

    Kleine Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem und vielleicht kennt ihr es auch: Ich habe in letzter Zeit viel Stress und bin andauernd angespannt, sodass ich...
  5. Kleiner Werkzeugkoffer fürs Auto gesucht

    Kleiner Werkzeugkoffer fürs Auto gesucht: Hallo zusammen, ich suche gerade nach einem bestückten Werkzeugkoffer, um Kleinigkeiten am PKW selbst oder dann am jeweiligen Haus selbst...