Hubraumvergrößerung

Diskutiere Hubraumvergrößerung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hubraumvergrößerung Hallo wollte gern mal wissen wieviel hubraum man aus einem 1.8l (MKB: ABS) 90PS vom Golf 3 Bj 1993 rausholen kann und wieviel...

  1. #1 blueevanjoe, 11.06.2003
    blueevanjoe

    blueevanjoe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hubraumvergrößerung

    Hallo wollte gern mal wissen wieviel hubraum man aus einem 1.8l (MKB: ABS) 90PS vom Golf 3 Bj 1993 rausholen kann und wieviel man bohren muss ? mm ? Hub

    kann man da sich nicht einfach noch ein 16v zylinderkopf drauf setzten denn passen müsste er ja aber dadurch hab ich ja keinen gleichen motor mehr und ich denk der tüv sieht das nicht so gern.

    ist eigentlich der grund block vom 1.8l und 2.0l motor gleich beim golf3 (also z.b. nur größer gebohrt und anderer kolbenhub) oder sind es ganz andere blöcke?


    MfG Michi
     
  2. #2 Jimmy82, 11.06.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Der Motorblock vom 1,8er ist mit dem 2,0er nicht identisch (das ist nur bei 1,4 und 1,6 l so).

    Ein paar Daten zum Vergleichen:
    Alle 1,8er, egal ob 55 oder 66 kW, haben eine Bohrung von 81,0 mm und einen Hub von 86,4 mm. Die 1,8er-Maschine mit 55 kW hat eine Verdichtung von 9,5, die 66 kW-Maschine 10.

    Nun zum Vergleich die Daten des 2,0ers (8V und 16 V):
    Bohrung 82,5 mm, 92,8 mm, Verdichtung 10,4 (10,5 beim 16V)

    Wie willst Du auf Deinen 1,8l-ABS einen 16V-Kopf aufsetzen ? Beim Golf 3 hat es keinen 1,8er mit 16 Ventilen gegeben und der Kopf vom 2,0er wird wohl nicht passen, weil der Block ein anderer ist...
     
  3. #3 blueevanjoe, 11.06.2003
    blueevanjoe

    blueevanjoe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hubraumvergrößerung

    also ich glaub nicht das der block anders ist sonder das er sogar gleich ist egal ob 1,6 - 2,0 liter nur der hub und die bohrung sind anders und der kopf müsste auch passen - ja auch die verdichtungen sind anders ggf. der zylinderkopf und die einspritzanlage auchm -, aber müsste alles passen
     
  4. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beim 1,6 vom III'er bin ich mir nicht wirklich sicher,
    aber die 1,8 und 2,9 liter basieren doch eigentlich alle auf dem guten alten 827'er......deswegen meine ich, könnte es schon passen...oder?![​IMG]
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    2.0er.....2.9 ist der VR6.....[​IMG]

    müßte aber trotzdem alles 827er sein...
     
  6. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja.....war nen Tippfehler.......meinte selbstverständlich 2,0(!) Liter.....alles andere wär ja Blödsinn!
     
  7. #7 blueevanjoe, 12.06.2003
    blueevanjoe

    blueevanjoe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hubraumvergrößerung

    ja und wieviel kann ich dann da rausholen ohne das es gefährlich wird

    ich dachte aus dem 1,8 liter block den ich auf jedenfall über 2,0 liter bringen will sonst könnt ich ja gleich den größeren nehmen. am besten hab ich mir gedacht den 1,8 liter auf 2,2 - 2,4 liter aufbohren (+längerer hub) so weit das möglich ist ich denke mal 2,1 liter geht auf jeden fall und dann noch nen gemachten kopf vom 16V drauf...

    viele fragen sich jetzt bestimmt warum ich nicht gleich ein vr6 nehme....

    1. ist mir das zu langweilig
    2. bin ich davon überzeugt das ein 4 zylinder weniger reibungsverluste hat als ein 6 zylinder
    3. geht ein 16v 4 zylinder von unten meines wissens besser wie ein 6 zylinder
    4. und mit mehr hubraum als 2.0l + 16v + tuning denk ich das das besser is als ein 6 zylinder

    Was denkt ihr denn davon
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0

    1. Also die meisten holen max. 2,1 raus, das sollte auch reichen...sollte schon ganz gut zur Sache gehen, wenn er richtig gemacht ist.

    2. Auf der anderen Seite kann man da schon fast in "Aufladung" investieren.....

    3. Sag ich zu Deinen Thesen lieber nix......wenn Du wirklich meinst, dass Du mit so einer Drehorgel besser "aus dem Keller" kommst, wie andere Leute mit Hubraum und 6 Töpfen..

    4. Weil da viel zu viele menschen viel zu viele Meinungen haben....und diese Diskussionen find ich zunehmens auch sehr langweilig...


    Good luck! [​IMG]
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, pro Topf hat ein 2Liter 4Zyl 0.5Liter Hubraum, ein 2.8er VR6 nur 0.47Liter. Bei gleicher Ventilanzahl pro Zyl geht der 4Zyl besser von unten heraus.
    Wenn ich ehrlich bin, gefiele mir zum Fahren ein gemachter 4Zyl besser als der klobige VR6, da dieser schwer und auch träger auf der VA ist. Der Sound ist natürlich beim 6er besser.
     
  10. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Haaaaaaaalllllllooooooooooo!!!!!!!

    Das halt ich fürn Gerücht...

    Du magst zwar recht haben, dass der dann "pro Topf" 0,03l mehr Hubraum hat, aber dennoch hat der noch 2 Zylinder mehr....

    Ich weiss nicht, inwiefern Du beide Motoren schon mal gefahren bist... ein VR6 geht zwar nicht so richtig gut, dafür aber immernoch um einiges besser als nen 2.0 8V oder der 16V...


    Und trotzdem immernoch ansichtssache......
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm klar ist es.

    Ich bin den 2,0er mit ner Hartmann Komplettanlage gefahren und er ging ordentlich. War zwar laut, aber cool.
    Den VR6 bin ich im Passat gefahren als 2.8er und der ging für seine 174PS recht mager. Aber der Sound mit offenen Lufikasten und ohne MSD war schon auch geil.
     
  12. #12 blueevanjoe, 13.06.2003
    blueevanjoe

    blueevanjoe Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hubraumvergrößerung

    also das ist dann also alles überzeugungssache
    die werden sich dann nicht viel schenken oder?

    2,1l 16v ist halt so das bohren kostet mich nichts da mein onkel sein bester kumpel so etwas früher mal gemacht hat....

    was glaubt ihr wieviel liter kann man aus einem vr6 rausholen?
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm ürde mal bei VW Motorsport oder Hartmann Motorsport nachfragen, ev. können die da Tips geben!
     
  14. #14 import_Jack, 19.06.2003
    import_Jack

    import_Jack Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem waren das damals etwas über 3000 ccm. [​IMG]
    In Verbindung mit Schrick Nockenwellen, angepasster Motorelektronik, Facherkrümmer und geänderter Abgasanlage waren das so um die 220 PS. [​IMG]


    Bye
     
  15. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    1. die Meinung gind ich in Ordnung [​IMG]

    2. Die Reibungsverluste sind nicht soviel kleiner, da bei einem Vierzylinder die Schubspannungen auch wegen dem schlechteren Pleulwinkel wesentlich grösser sind. Fehlende Zylinder sind durch nichts zu ersetzen.
     
Thema: Hubraumvergrößerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel Hubraum mehr kann man aus 1 8 l rausholen

    ,
  2. hubraumvergrößerung

    ,
  3. hubraumvergrößerung vr6

    ,
  4. hubraumvergrößerung vw,
  5. vw 1.8 golf 2 auf 2 liter aufbohren,
  6. 1.8l auf 2 aufbohren,
  7. VW Hubraumvergrößerung,
  8. golf 3 hubraumvergrößerung,
  9. golf 3 1 8 ? wieviel hubraum,
  10. golf 3 90 ps wieviel ccm,
  11. hubraumvergrößerung 1 6,
  12. 90 ps wieviel hubraum,
  13. Wieviel Hubraum Polo,
  14. 2.0 liter vw aufbohren,
  15. f,
  16. 1.8l auf 2.0l aufbohren,
  17. hubraum vergrößerung VW 2e,
  18. hubraum vergrößerung kosten,
  19. 2 4l audi v6 hubraum vergrößerung,
  20. wievil ps kann man noch rausholen bei einen audi a4 baujahr 1996 mit101 ps,
  21. vw 2.0 l 8v aufbohren,
  22. 1.8l wieviel hubraum,
  23. vw 827 block aufbohren ,
  24. vw 1 8 aufbohren wie viel,
  25. wieviel ccm kann ich aus einem 2 liter motor rausholen