Hopa Tuningbox?

Diskutiere Hopa Tuningbox? im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, hat jemand Erfahrung mit der von der Fa. Hopa zu beziehende Tuningbox? Mehrleistung von 90 auf 108PS beim TDI. Die geben sogar bis 100...

  1. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der von der Fa. Hopa zu beziehende Tuningbox?
    Mehrleistung von 90 auf 108PS beim TDI. Die geben sogar bis 100 000km Garantie.

    Gruß

    Andreas
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Hopa Tuningbox?. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Zu Tuningboxen allgemein gabs hier vor kurzem einen Thread. Link

    Du sagst die geben 100k km Garantie...aber worauf??? Auf die Box?
    Scheint aber keine besonders bekannte Firma zu sein oder?
    Ich würde lieber zu einer Firma gehen, die man (als gute Firma) kennt, auch wenn ich so oder so Chiptuning vorziehen würde...

    mfg
    Karl
     
  4. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hopa

    Hallo,
    die geben 3Jahre Garantie auf die Box und bis zu 100tausend km auf den Motor-d.h. wird die Box bei 40tkm eingebaut sind noch 60tkm Garantie auf den Motor.

    Gruß

    Andreas
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Nicht ganz, je nachdem was zu erst erreicht wird. 12 Monate oder 100.000km. Wenn Du in einem jahr nur 20.000km fährst, ist die Garantie erloschen. Ätsch..da ist der Trick.

    Fahrzeuge mit Erstzulassung älter als 6 Monate -> Garantiedauer 12 Monate ab Einbaudatum Die Garantie gilt ab Einbaudatum der digitalDIVO bis zu einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs von maximal 100.000 km, falls diese Laufleistung früher als der zeitliche Ablauf erreicht wird.
     
  6. Daniel

    Daniel Gast

    Ist eigentlich schon ein bekannter "Box" Hersteller. Haben auch einen guten Ruf.
    Haben ihren Sitz in Neu Ulm. Unser Mercedes Vertragshändler hat so eine Box in
    den 270 CDI eingebaut. Ging recht gut. Gab auch nie Probleme. Allerdings hatten wir ihn
    nur 70TKm.

    Aber hol dir lieber einen Chip
     
  7. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hopa

    Hallo,

    gibt es keine Langzeiterfahrung mit den Boxen? Hat die noch niemand länger drin?
    Ist schon komisch.
    Ist der Chip mit mehr Leistung und dazu längerer Haltbarkeit das bessere?

    Gruß

    Andreas
     
  8. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    @woike:
    Sorry, da war ich ja total aufm falschen Dampfer....[​IMG]
    Hätte ich wohl besser mal suchen sollen, bevor ich da irgendwas erzähle bzw. vermute. :mad:

    Hab jetzt mal die HP von denen gefunden (Google ist dein Freund oder wie war das @ Julian [​IMG]), sieht ja so von der Aufmachung her recht seriös und professionell aus.

    nochmal sorry.
    mfg
    Karl

    ps.: Link zur Hopa-HP.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Bei den Tuningboxen fehlt immer die direkte Ladedruckanhebung. Die Boxen erreichen das, indem sie der Steuerung vorgaukeln,, der Luftdrzuck seit geringer und dadruch die eingesaugte Luftmenge. Dann wird Ladedruck und Einspritzmenge angehoben.

    Bei einem Chip wir der Ladedruck über Drehzahl, Luftdruck und Gaspedalstellung definiert. Beim Chip kann man noch Grenzen setzen, wieviel eingespritzt wird. Bei der Box nicht.

    Die Box kann die AGR nicht abschalten, sodaß der Motor sich mit der Zeit selbst zurußt, wenn man die Leistung viel ausnutzt.

    Ich würds lassen.
     
  10. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    Klar mit den Boxen ist so ene Sache.
    Ich denke bei einer max. Mehrleistung von 20% muß man keine bedenken haben.Bei mehr Leistungsausbeute ist ein Chip unumgänglich.
    Gut wenn ich die Hopa-Box mit ca.760.-Euro rechne und ein Chip mit ca.850.-Euro und das Auto länger fahre-keine Frage ein Chip und sogar mehr Leistung.
    Fahre ich das Auto nur 1Jahr kann ich die Box wieder verwenden und wie gesagt mit 20% mehr Dürfte es selbst auf dauer keine Probleme geben.

    Oder ist irgendwo was bekannt wo durch eine Box oder auch Chip deswegen ein Motor kaputt ging.

    Gruß

    Andreas
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    90€ Unterschied? Pf....lächerlich.

    Den Chip kannst Du auch wiederverwenden oder bei ebay versteigern. Mein Tuner baut mir das Ding wieder in Originalzustand kostenlos zurück. Und so sauber , wie der lötet, sieht man das nicht.

    Außerdem sind 20% bei Dir 18PS. Wenn Dein TDI_90 schon gut geht, hat er nominal schon seine 100PS, die 8PS mehr wirst Du nicht großartig merken. Der Chip von Oettinger verspricht 110PS/250Nm, die spürst Du im Vergleich zu 90PS/210Nm fast nicht

    Und das mit dem Wiederverwenden.....kaufst Du Dir einen PD oder V6-TDI ist die Box nix mehr wert. Bei ebay bekommt man sowas schlecht los.

    Ich kenne nur einen mit Box, ein Redakteur der wob!. Der hat in seinem Beetle TDI_90 eine Box von Speedbuster drin gehabt und sie auch gelobt. Nach 50.000km waren seine Kolben abgeschmolzen. Waren glaub ich 120PS usw.

    Mit Chip kenne ich mehr Leute und die Probleme bei Dieseln traten nur bei MTM und Digitec auf. Abt soll ganz gut sein, bloß die Preispolitik verstehe ich nicht. Da bezahle etwas zuviel an das Ego der Abts.
     
  12. #11 Gremlin, 04.02.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    auch wenn ich mich wiederhole:

    eine box ist MÜLL MÜLL MÜLL.

    die box kann einzig und alleine die einpritzmenge erhöhen. das macht sie pauschal, immer und über das ganze drehzahlband.

    was der box fehlt ist: anpassen der einpritzmenge an drehzahl und last und vor allem fehlt ihr die möglichkeit den einspritzzeitpunkt zu verstellen. zwar könnte die box auch dieses signal verfälschen, aber eben auch nur wieder pauschal. weiterhin kann die box auch nicht auf den aktuellen ladedruck reagieren oder ihn gar verstellen. das führt dann u.U. zu kolbenschmelze oder lagerschaden durch zu hohe verbrennungsdruckspitzen durch falschen einspritzzeitpunkt.

    dadurch das die box die rückmeldung zur EDC manipuliert sind sämtliche notlauf- und schutzfunktionen untergraben. reduziert die EDC beispielsweise die einspritzmenge auf 30mg/hub so wird das durch die box eben pauschal weiter um xx% erhöht. speziell automatikgetriebe werden dadurch gefährdet (beim schaltvorgang wird die einspritzmenge reduziert)

    für chip wie box gilt:
    wenn die mühle als nebelwerfer fungiert ist was EXTREM FAUL ! da ist allerhöchste alarmstufe angesagt! da hilft dann auch ladedruckanhebung nicht wirklich. zwar erhöht sie das luftverhältnis, aber was bringts ? wenn die düsen nicht auf die erhöhte einpritzmenge ausgelegt werden wird die einpritzzeit zu lang. der kraftstoff trifft dann entweder den kolben oder verpufft rauchend im expansionstakt. nebenbei bemerkt kann der lader auch nur einen gewissen druck aufbauen bevor er sich durch überdrehzahlen vorzeitig verabschiedet.

    CU Gremlin
     
  13. woike

    woike Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Tuningbox

    Hallo Gremlin,

    deine Antwort bezieht sich leider nicht auf meine Frage.

    Du mußt auch mal in www.dieselschrauber.de das pro und contra lesen (Chip/Box) dann wirst du vielleicht merken das deine Aussage auch nicht stimmt.

    Außerdem bin ich im Internt auf Leute gestoßen die mit einer brauchbaren Box schon über 100TKM problemlos gefahren sind.

    Die Mehrleistung darf aber nicht über 20% liegen.

    Wenns mehr sein soll ist ein Chip muß ein Chip her ,da eine gute Box fast soviel wie ein Chip kostet ist für die meisten ein Chip sinnvoller.

    Ob allerdings die Mehrleistung gegenüber der Box dem Motor gut tut steht in Frage (siehe auch in dieselschrauber.de).

    Gruß

    Andreas
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Michi2

    Michi2 Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hopa

    Also Hopa ist kein Hersteller sondern kauft die Boxen zu wie die meisten Anbieter. Es gibt nur 3 Hersteller in Deutschland für die Boxen. Die Motoren halten sehr gut die habe ich über 2 Jahre lang bei einem Hersteller Verkauft und es gab sehr selten Probleme damit. Wenn es Probleme gab dann weil die Box in ein anderes Eingebaut wurde als für das es vorgesehen war. Bei Mercedes und BMW war das häufig da die alle den Identischen Motor haben nur die Leistung durch ein Chiptuning vom Werk aus schon die Motoren anders abgestimmt waren. Die Boxen kann man auch unterschiedlich abstimmen wieviel Leistung mann daraus bekommt.
    Wir haben die Box für ein TDI mit 110 PS nach dem Verbau der Box auf 140 PS angegeben.
    ich habe die Box jetzt so eingestellt das er auf der Rolle 165PS hat. Der Wagen hat jetzt 120tkm auf der uhr und hat die Box bei 50tkm eingebaut. der Wagen läuft ohne Probleme.
    Ach Julian du scheinst ganz ordentlich Ahnung zu haben aber deine leistungsangabe ist Falsch mit dem ..wenn er schon 100PS hat dann hat er nur 8 PS mehr... das ist totaler misst!!
    Vergessen, die 20% mehr Leistung bezieht sich auf die serien Leistung, das heist das wenn der Wagen 100 PS hat hat er danach 120PS da es ja 20% mehr sind!!!
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, hab mehr Ahnung, glaubs mir einfach! [​IMG]
    Und nochmal zum Veständnis...es wird kein Tuner mit %-Angaben die Mehrleistung preisen, sondern immer mit z.B 120 statt 90PS. So, wenn der 90er aber nun schon 100PS hat , auf der Rolle dann gerade mal 120PS erreicht mit dem Tuning, dann hat man halt 20PS und nicht 30PS mehr. Der Tuner wird sich immer auf die Serienleistung beziehen, aber die meisten pfuschen nur rum, weil sie def. keine Ahnung von den Systemen arbeiten.
    Weiterhin unterstütze ich Gremlin's Meinung wg. der Zusatzsteuergeräte, sie sind der absolute Mist. Es gibt deshalb sowenig Probleme damit, weil sie wenig Mehrleistung erreichen und wenn der Motor hopps geht, ist die Box draußen und die Werkstatt muß den Schaden unter "normal" abhaken.
    Mich würde mal echt interessieren, bei welchem Tuner Du gearbeitet hast , wahrscheinlich so eine Hinterhofwerkstatt mit Laptop. Die gibts hier auf jedem Kuhkaff. [​IMG] Ist aber leider nicht repräsentativ.
     
Thema: Hopa Tuningbox?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hopa Tuning Box

    ,
  2. hopa tuningbox digitaldivo

    ,
  3. hopa tuningbox

    ,
  4. hps powerbox erfahrungen,
  5. hopa tuning,
  6. hopa tuning erfahrung,
  7. hps Tuning Erfahrung,
  8. hps powerbox erfahrungsbericht,
  9. hps powerbox audi,
  10. erfahrung hps powerbox,
  11. Hopa Box,
  12. hopa tuning mercedes,
  13. erfahrung hopa tuning,
  14. hps tuning box,
  15. hopa tuning audi a4,
  16. hopa tuning box bringt das,
  17. hopa box erfahrungen,
  18. tuningbox hopa,
  19. hps tuning erfahrungsberichte,
  20. hopa powerbox einbauen vw,
  21. hopa-tuning box ,
  22. hopa chiptuning erfahrung,
  23. hopa tuningbox 115386,
  24. hopa chip,
  25. HOPA Chiptuning
Die Seite wird geladen...

Hopa Tuningbox? - Ähnliche Themen

  1. TUNINGBOX bei E-Bay??

    TUNINGBOX bei E-Bay??: Hallo leute,erst mal nen gesundes neues Jahr . Hoffe ihr seid alle unbeschadet rübergerutscht. Ich hab mal ne frage, was hat es mit der...
  2. Suche Hopa-box

    Suche Hopa-box: such hopa-box für drei zylinder pumpe düse. mfg jürgen
  3. Tuningbox

    Tuningbox: Hey! hab mich im Forum mal so umgesehen wegen Tuningboxen. Manches spricht sowohl dafür wie auch dagegen. Aber jetzt mal eine andere Frage zu...
  4. Tuningboxen?

    Tuningboxen?: Hallo, das viel umstrittene Thema--Powerboxen statt Chip. Hat jemand langzeiterfahrung mit den Powerboxen? Ist die Software so weit das diese...