Holz Wohnwagen bauen

Diskutiere Holz Wohnwagen bauen im Tipps und Tricks Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Autoliebhaber! Ich will für ein kleines Projekt mit meinen Freunden einen alten Anhänger herrichten und daraus einen Wohnwagen machen. Wir...

1. #1 Cooper91, 23.10.2020
    Cooper91

Cooper91 Erfahrener Benutzer

Hallo Autoliebhaber!

Ich will für ein kleines Projekt mit meinen Freunden einen alten Anhänger herrichten und daraus einen Wohnwagen machen. Wir planen, den so richtig nett mit Holzoptik herzurichten und dann eine kleine Tour zu fahren.

Für den richtigen Look wollen wir eine Außenverkleidung aus sehr dünnem Holz haben. Denkt ihr, ist das irgendwie möglich?

2. eBay

Anzeige

Schau mal hier: Holz Wohnwagen bauen. Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 galetto, 23.10.2020
    galetto

galetto Erfahrener Benutzer

Ich wünschte, ich hätte auch genug Zeit und Geld für so ein anspruchsvolles Projekt.
    Das klingt einfach richtig toll, was ihr da geplant habt. Ich wünschte, meine Freunde würden mal so viel auf die Beine stellen wollen.

Grundsätzlich spricht, denke ich, wenig gegen die Holzverkleidung. Ist natürlich schon sehr exzentrisch und dass das Ganze auch noch relativ viel wiegt, muss ich euch, glaube ich, nicht erzählen. Schwierig wird es nur, wenn ihr das unbehandelt lassen wollt.
    Dann bekommt ihr nämlich wahrscheinlich Probleme mit der Witterung.

4. #3 Cooper91, 23.10.2020
    Cooper91

Du hast ja recht, das ist leider gar nicht so leicht mit dem Holz.
    Wir machen das aber ja hauptsächlich zum Spaß und fürchten uns darum nicht vor der Herausforderung oder etwaigem Mehraufwand. Tatsächlich ist es ja so, dass wir die Achsen extra stark ausgewählt haben, um auch das extra Gewicht von dem Holz tragen zu können. Hier sollte es also keine Probleme geben.

Das mit der Witterung hingegen könnte schon problematisch werden und sei es nur wegen des Aussehens. Unregelmäßig verfärbtes Holz ist leider einfach nicht so schön anzusehen…

5. #4 galetto, 23.10.2020
    galetto

galetto Erfahrener Benutzer

Ja, das muss man sich halt im Vorhinein gut überlegen, ob man das möchte.

Zudem verzieht sich das Holz durch Feuchtigkeit, wen es sonst gar nicht geschützt wird. Ich würde an deiner Stelle ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht vielleicht in deinem besten Interesse wäre, mit einer sogenannten Vorvergrauung zu arbeiten.
    Da hättest du dann immerhin auch nicht das Problem, dass der Wagen nicht schön anzusehen ist, und würdest auch das Holz schützen.

Trotzdem würde es noch frisch und unbehandelt aussehen. Sieh einfach mal da vorbei und überzeug dich selbst.

6. #5 Cooper91, 23.10.2020
    Cooper91

Tja, ich muss mich wohl nicht mehr selbst überzeugen, denn du hast das auf jeden Fall schon geschafft.

Vielen lieben Dank, da hast du mich vor sehr viel potenziellen Kopfschmerzen bewahrt, wenn mein Wohnwagen jetzt ein wenig länger überleben kann.
    Ich freue mich jetzt nur noch umso mehr darauf, wenn es wieder warm wird, durch die Gegend zu fahren!

Thema:

Holz Wohnwagen bauen

Die Seite wird geladen...

Holz Wohnwagen bauen - Ähnliche Themen

1. Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen

Audi Q5 kann meinen Wohnwagen nicht ziehen: Hallo, ich habe mir vor 1,5 Jahren einen neuen Audi Q5 2,0l TDI zugelegt. (Anhängelast 2400kg und eine Stützlast von 100kg) Vor kurzem kam dann...
  2. Kleinen Wohnwagen verkaufen

Kleinen Wohnwagen verkaufen: Grüezi.. Ich habe einen kleinen Wohnwagen (Details + Fotos später) und möchte diesen sehr gerne verkaufen weil ich einfach nicht mehr damit herum...
  3. Caravan für Kleinwagen?

Caravan für Kleinwagen?: Hallo in Forum! bin am überlegen, mir so einen kleinen Wohnanhänger zuzulegen - so, Frühlingsgefüle eben :) Ein Polo solls natürlich mitziehen...
  4. Golf Variant/Wohnwagen

Golf Variant/Wohnwagen: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem ziehen eines Wohnwagens. Wir haben einen Golf IV Variant TDI mit90PS und wollen einen Wohnwagen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden