hohe Leerlaufdrehzahl bei Passat 1/88

Diskutiere hohe Leerlaufdrehzahl bei Passat 1/88 im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, mein Passat startet schwer und wenn doch (durch Zuhalten der Luftklappe), dann ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch. Laut Werkstatt wird der...

  1. Johngo

    Johngo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mein Passat startet schwer und wenn doch (durch Zuhalten der Luftklappe), dann ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch. Laut Werkstatt wird der Drosselklappensteller vom Motorsteuergerät nicht angesteuert (=defekt). Die Luftklappe steht immer ganz offen.

    Habe Motorsteuergerät und Drosselklappensteller gegen gebrauchte Teile getauscht, die stammten allerdings aus einem Golf2 oder Jetta2. Motorsteuergerät hat aber die selbe Teilenummer wie das Original.

    Resultat: gleiches Problem wie vorher, eher noch schlechterer Lauf. Beim Gasgeben erniedrigt sich die Motordrehzahl oder der Motor stirbt ab.

    Wo könnte das Problem liegen?

    mein Passat: 3B, 1595 ccm, 51kw, benziner, kat, Erstzul. 1/88, Motornummer PP...

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Johngo
     
  2. #2 Mickey0123, 23.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi...

    der 3b passat wurde erst 1997 gebaut...deiner ist älter...müßte noch ein 35i sein, wenn ich mich recht entsinne.... der motorkennbuchstabe sagt mir zudem auch momentan nichts...

    was sagt der fehlerspeicher? die drosselklappe wird immer noch nicht angesteuert? hast du die leitungen vom motorsteuergerät zur drosselklappe auf masse, plusschluß geprüft? auch gegeneinander und auf durchgang? macht der drosselklappensteller überhaupt irgendeine regung?


    gruß mickey
     
  3. Johngo

    Johngo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mickey,

    >der 3b passat wurde erst 1997 gebaut...deiner ist älter...müßte noch ein 35i sein
    Wie kann ich feststellen, welches Modell ich hab? Auf dem Typenschein steht schon Type 3 B. Unter Ausführungen steht K2 PPIC.

    >was sagt der fehlerspeicher?
    Hab ich sowas? Wo?

    >macht der drosselklappensteller überhaupt irgendeine regung?
    Werd ich noch genauer nachschaun.

    >die drosselklappe wird immer noch nicht angesteuert?
    Wie kann ich das messen? Sollten an den 6 Leitungen Spannungen anliegen, die ich mit einem Voltmeter messen kann? Oder brauch ich dafür ein Spezialgerät?

    >hast du die leitungen vom motorsteuergerät zur drosselklappe auf masse, plusschluß geprüft?
    Nein, werde ich machen!

    Womit wird eigentlich die obere Luftklappe bewegt? Die rührt sich jedenfalls gar nicht.

    lg
    Johngo
     
  4. #4 jocasfe, 26.01.2006
    jocasfe

    jocasfe Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Johngo

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, würde ich Dir empfehlen zu einem Fachmann zu fahren.
    Du hast jetzt schon viel Geld für ein STG und Drosselklpst. ausgegeben und den Fehler nicht
    behoben.
    Versuchs mal in einer Werkstat der Du vertrauen kannst, und Die den Fehler eingrenzen können
    und nicht Die die vermuhten es könnte Dieses oder Jehnes sein.
     
  5. #5 Mickey0123, 26.01.2006
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    hi johngo..

    3b ist ein vw interner modelcode, dieser steht nicht unbedingt in den fahrzeugpapieren drin.

    so gibt es zum beispiel den golf 2 (19), den golf 3(1h) den golf 4 (1j) und den golf 5 (1k)

    der passat hat folgende...35 gebaut 1988 bis 1994
    danach kamm der 3a passat 1994 bis 1997
    danach der 3b von 1997 bis 2002
    dort bekam er ein facelifting und nannte sich 3b6 (1997 bis 2004)+
    der neue heißt seit dem 3c


    zum deinem problem...die obere luftklappe....sag mal, was hast du den da für eine einspritzanlage? kann es sich hierbei um éinen elektronischen vergaser handeln? hört sich so an, als wenn du von der kaltstartklappe reden würdest...

    am besten suchst du einfach mal deinen serviceplan heraus und dort stehen fahrzeug typ(denke bei dir wird es 35i sein) und der motorkennbuchstaben...die weiter helfen würden...vielleicht machst du auch ein foto von der anlage und setzt es hier hinein....


    solltest du wirklich einen elektr. vergaser haben, so hat er nur einen begrenzten fehlerspeicher...hast du ein g-kat fahrzeug?




    gruß mickey
     
Thema: hohe Leerlaufdrehzahl bei Passat 1/88
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 35i erhöhte leerlaufdrehzahl

    ,
  2. passat 35i standgas zu hoch

    ,
  3. passat 35i leerlauf zu hoch

    ,
  4. vw passat 35i leerlauf,
  5. passat 3b leerlaufdrehzahl,
  6. passat 35i leerlaufdrehzahl zu hoch,
  7. vw Passat 35i Leerlauf zu hoch,
  8. passat 35i hohe leerlaufdrehzahl,
  9. erhöhte leerlaufdrehzahl touran,
  10. passat 35i leerlaufdrehzahl,
  11. leerlaufdrehzahl vw touran,
  12. 3b luftklappe,
  13. Leerlaufdrehzahl Passat 35i,
  14. Passat 3B5 1 6l Leerlaufdrehzahl zu hoch,
  15. vw passat drehzahl hoch,
  16. passat 35i gas zu hoch,
  17. Mein Golf 2 1.8 ccm 90 ps wenn er warm ist hohe Drehzahl ,
  18. passat bj88 drehzahl schwankt i,
  19. passat 35i hoher leerlauf bei gangwechsel,
  20. vw passat 3c erhöhte leerlaufdrehzahl,
  21. vw passat 35i erhöhter leerlauf,
  22. zu hoher leerlauf vw passat 1 8l,
  23. 35 i bj 88 66 kw leerlauf zu hoch,
  24. vw passat 3c luftklappe,
  25. passat 3b leerlauf einstellen
Die Seite wird geladen...

hohe Leerlaufdrehzahl bei Passat 1/88 - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  2. Andauernd hohe Drehzahl

    Andauernd hohe Drehzahl: Hallo an alle, ich brauche Hilfe. Ich habe meine passat b8 in Oktober gekauft mit 40 000km, von anfang ales OK, seit nidriegen Temperaturen...
  3. unsanftes Schalten und zu hohe Leerlaufdrehzahl

    unsanftes Schalten und zu hohe Leerlaufdrehzahl: Hallo zusammen, lange nicht mehr hiergewesen, wurde aber heute per Mail an dieses Forum erinnert Auf jeden fall fiel mir dabei ein, dass mein...
  4. Hohe Leerlaufdrehzahl - Kennt das jemand?

    Hohe Leerlaufdrehzahl - Kennt das jemand?: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Passat CL 1,8L / 66KW / BJ. 88 die Autobatterie getauscht und seitdem hat er eine viel zu hohe...