Höre nur noch SKN und MTM und coKG

Diskutiere Höre nur noch SKN und MTM und coKG im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Original geschrieben von fipsel Nur geringfügig gestiegene Vmax nach dem Tuning beim Diesel läßt IMHO nur darauf schließen, daß der Tuner...

  1. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Nein, daß ist das Aufbrauchen des Luftüberschusses, wie es Gremlin schon sagte. Hinzu kommt eine Reduktion des Pumpenfördermenge, um Pumpe (oder PDelemente) nicht zu überlasten.

    Nicht ganz. Wenn sich Motorleistung bei Topspeed (Vollast) eingestellt haben (sagen wir mal 210km/h) kannst Du immer noch weiter und mehr einspritzen und es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit. Hinzukommt auch das Ladeverhältnis vom Turbo, wenn Du den Ladedruck nicht weiter ansteigen läßt (oder erhöht läßt, weil er ja bei höherer Drehzahl absinken muß) und dennoch mehr einspritzt, fährt das Fahrzeug weiterhin 210, fängt nur zu rußen an, da der Luftüberschuss aufgebaucht ist. Das senkt die Abgastemperatur.


    btw: Ich möchte obig noch anhängen, daß ich auch WKR nicht für den Weisheit-letztendlichen-Schluß halte, aber ich kenne nun schon zuviel Leute, die mit diesem Tuning zufrieden sind. Und die Arbeit, die dort geleistet wird, kann ich als sauber bezeichnen!
     
  2. #22 frank010, 15.01.2003
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    ich hab keine zeit jeden möglichen tuner anzufahren und um probefahrten zu bitten , also nehme ich den wo ich schonmal zufrieden war !


    bei mir steigt kein rauch auf !
    hab da schon öfter mal bekannte gefragt die hinder mir waren, hab dann auch schon mal kurz gas gegeben, aber mehr als ein kurzes kleines wölkchen ist nicht zu sehen ! mir selber fällt im rückspiegel nicht auf !


    auf trockener straße war das im originalzustand nicht der fall !!!


    schön dass du "plan" hast - ich bin kein kfz-mechaniker sondern kann hier nur meine eindrücke schildern !
    meine zünkerzen waren immer i.o., hab die alle 20.000 km gewechselt und da war nichts ungewöhnliches was auf unsaubere verbrennung hingedeutet hat !
    mein motor hat damit 120000 km gehalten, und läuft noch weiter !


    hab ich keine 4 jahre aufbewahrt !
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die Aussage widerspricht sich irgendwie, oder? Wenn Du kein KFZ-Mechaniker bist, hast Du auch keinen Plan wie ne Zündkerze aussehen muß, wenn Du aber Plan hast, wie eine Kerze aussehen muß, dann mußt Du KFZ-Mechaniker sein, oder? Aber ich halte mich da eher an Deine Aussage, daß Du " hier nur Deine eindrücke schilderst", also doch keinen Plan hast.

    12kw ( fast 17PS?!) allein durchs Chippen eines Saugmotors zu erreichen ist bei dem Hubraum (2.8 oder 2.9Liter??) nur durch massive Mehreinspritzung möglich, wenn überhaupt.
    Da Du wie die anderen "Wunderfahrer" auch kein Diagramm hast, halte ich mich wieder an Deine Aussage, daß Du " hier nur Deine eindrücke schilderst", also doch keinen Plan hast. Ich hoffe Du verstehst nun, warum ich Deine "Eindrücke" nicht akzeptiere, da sie meiner Meinung nach keinen Wahrheitsgehalt haben. Die Kerzen müssen recht abgenutzt ausgesehen haben, hier mal ein Link, damit Du es Dir anschauen kannst.[​IMG]

    Zündkerzenbilder
     
  4. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    @ julian
    was kann ich tun oder skn sagen was sie machen sollen das meiner in der endgeschwindigkeit mehr wird

    kann ja nicht angehen das ich auf gerader strecke mit meinem langsamer bin als du mit deinem ehem. 90 ps

    wenn ich glück habe läuft er mal 215 nach 5 vollgas
    und ich merke wie er ab 180 190 kaum schneller ist als ein serien 115 er
    oliver

    muss sowiso noch mal hin weil ich es umgeschrieben haben will weil ich zu stark ruße
    danke oliver
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    @skn1:

    Lass die AGR abschalten und reinige sie.

    Dann würde ich vorher mal auf den Prüfstand fahren. was wirklich an Leistung vorhanden ist.
     
  6. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    wie abschalten
    habe sie abgeklemmt oder gibt es da noch was anderes

    wie meinst du vorher auf den prüfstand
    mit und ohne chip oder wie



    was meist du woran es liegt das deiner laut tacho 230 bringt
    oliver
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Fahr so mal auf den Prüfstand.
     
  8. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    jetzt mit chip oder wie

    und dann????????????
    was ist mit agr
    oliver
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Argh.....kannst Du lesen? Wenn Du sie schon lahmgelegt hast, dann mach sie mal anständig sauber!
     
  10. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    ja
    habe ich
    dann werde ich sie nochmal sauber machen!!!
    tut mir leid irgendwie habe ich dich nicht verstanden

    würde deine meinug trotzdem gerne wissen warum deiner 230 läaft und meiner nicht
    oliver
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Warum er so gut geht, kann man schlecht sagen. Fahrweise und Wartung spielen eine große Rolle, vielleicht regelt bei Deinem Tuning die Einspritzmenge zu früh ab, das würde ich mit SKN direkt mal klären, ob man da nicht etwas machen kann. Orig. wird ab ca. 4000U/min immer weiter abgeregelt, beim Tuning wird diese Grenze ans Ende der Drehzahlscala "geschoben", man muß allerdings beachten, die AU Werte nicht zu negativ zu beinflußen.
     
  12. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    bin mit meinem erst einmal 4000 gefahren ( glaube berg ab )habe 6 gang und ansonsten fahre ich so 3600 touren 3800 vollgas mehr geht nicht
    oliver
     
  13. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    also
    1einsritzmeng weiter nach hinten legen

    2 änderung da gemisch zu fett oder wie???

    das ist alle swas ich skn sagen soll
    prüfen werde ich ihn auch mal neim adac irgenwann nächste woche
    sollten jetzt laut skn 150 ps 410 nm sein!!!!????
     
  14. #34 SiPiYou, 15.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @skn: bevor du hier weiterdichtest, guck dir mal dieses kleine video von mir an.

    Video

    ist zwar ein A3 mit nem basis-130er ( ohne "tuning" und hat um die 150ps), aber bekanntlich steckt da die gleiche technik dadrunter wie bei dir...
    vollbeladen und bergab knackt der die 250 laut tacho.

    nun wollen wir mal etwas deutlicher werden (such mal hier im forum mal meine beiträge bzgl. topspeed, da ist ne klitzekleine formel...): wenn deine gurke bei 3800 u/min 210 schafft, dann kann ich unmöglich bei 200 u/min mehr 235 schaffen.

    fazit: entweder du erzählst uns gerade was vom pferd oder dein getriebe ist im A. denn das hängt nicht von der motorleistung ab, sondern vond er übersetzung und da du ebenfalls das 6G getriebe drin hast (bzw: es vorgibst zu haben) kann das nicht so ganz hinhauen.

    hab ich jetzt zufällig irgendwas verpasst ?

    /edit: da die html-tags nicht funktionieren: link rauskopieren und im browserfenster pasten:
    http://spy2k.homeip.net/car/videos/a3_130ps_pd.avi
     
  15. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    was hätte ich davon falsche angaben zu machen!!!!
    ich möchte doch tipps von euch!!!!!!!!!

    also was ich hundert pro weiss ist
    das ich bei 200kmh 35003600 touren habe
    deine formel habe ich schonmal gesehen und wollte sie auch nutzen aber ich kenne meine erforderlichen werte leider nicht
    ich möchte gerne mehr topspeed weil ich das etwas lahm finde für gechippt
    oliver
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was stand denn in Deinem Fahrzeugschein bei Topspeed und Nennleistung bei U/min, bevor Du ihn gechippt hast?
    Bitte um Angaben, dann können wir Dein Problem näher betrachten.
     
  17. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    höstg. 195
    85kw bei 4000um
     
  18. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Gut, bei Nennleistung hast Du Topspeed, meiner hatte bei ca 3800U/min 66kw und 180km/h. Bei 180km/h drehte er auch 3800U/min.
    Also fährt Deiner bei 4000U/min auch ca 195km/h und nicht bei 3500-3600U/min 200km/h.

    Da stimmt was nicht.
     
  19. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    wie
    und was soll da nicht stimmen
    laut adac geht mein tacho ca 5 km vor
     
  20. #40 SiPiYou, 15.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    gib mal MKB + GKB + BJ
     
Thema: Höre nur noch SKN und MTM und coKG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skn oder mtm

    ,
  2. audi digi tec s2

    ,
  3. skn tuning audi s2

    ,
  4. mtm oder skn,
  5. digitec rs2,
  6. Test MTM Passat,
  7. vr6 mtm,
  8. digitech Audi rs2,
  9. skn oder mtm tuning,
  10. skn gtd,
  11. mtm tt 8j test,
  12. mtm vr6,
  13. digi tec erfahrungen passat,
  14. mtm chip tt tdi 8j,
  15. audi tts skn,
  16. digitech skn,
  17. skn aan chip,
  18. mtm tuning oder digitech tuning,
  19. agr undefinierbarer wert,
  20. audi a4 azk mtm,
  21. digitec s2 audi,
  22. mtm chip audi tt 8n,
  23. mtm vs. skn wer ist besser,
  24. mtm vs abt,
  25. skn tuning ady
Die Seite wird geladen...

Höre nur noch SKN und MTM und coKG - Ähnliche Themen

  1. SIM-Karten-Schlitten für Autotelefon gesucht

    SIM-Karten-Schlitten für Autotelefon gesucht: Hallo! Ich suche für das AUDI-Autotelefon in meinen A8 (D2, BJ 1999) einen SIM-Karten-Schlitten oder SIM-Karten-Einschieber. Oder auch einen...
  2. Autotelefon

    Autotelefon: :o Bitte dringend um Rat: In meinem Audi A8 D2 ist ein original Audi-Autotelefon verbaut. Leider fehlt der SIM-Karten-Schlitten oder Einschieber....
  3. Golf Plus mit DPF, höhren CO2 mit hören ausstoss?

    Golf Plus mit DPF, höhren CO2 mit hören ausstoss?: Hallo! Surf gerade auf der VW Seite rum und da ist mir was aufgefallen. Ein Golf Plus TDI 1.9 mit 105 PS hat einen CO2-Ausstoss von 143g/100 Km....