Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen

Diskutiere Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen Der Informationsdienst für das Kfz-Gewerbe "Auto Steuern Recht" weist in der Februar-Ausgabe auf ein...

  1. #1 orkfresh, 08.02.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen

    Der Informationsdienst für das Kfz-Gewerbe "Auto Steuern Recht" weist in der Februar-Ausgabe auf ein positives Urteil des OLG Celle hin (Urteil vom 5.11.2003, Az: 7 U 50/03). Die Richter haben einem Kfz-Händler bei der Rückabwicklung eines Kfz-Kaufs einen Kilometersatz von 0,15 Euro als Nutzungsvergütung zugesprochen. Das OLG Celle weicht damit von der gängigen Praxis ab, die nur 0,67 % des Kaufpreises pro gefahrene 1.000 km ansetzt.
    Im Urteilsfall musste der Kfz-Händler den Kaufpreis zurückzahlen, weil der fabrikneue Honda Civic 1,4 i LS nicht in Ordnung war. Der Rückzahlungsbetrag fiel jedoch um rund 650 Euro niedriger aus, als es bei der üblichen Berechnung der Nutzungsvergütung der Fall gewesen wäre: Für die gefahrenen 28.012 Kilometer zogen die Richter 4.201,80 Euro (= 28.012 km mal 0,15 Euro) ab. Die sonst praktizierte Abzugsmethode (0,67 % des Kaufpreises pro 1.000 km) lehnten sie ausdrücklich ab: Sie werde dem besonders hohen Anfangs-Wertverlust beim Neuwagen nicht gerecht. Dieser Wertverlust könne nicht zu Lasten des Autohauses gehen. Der Käufer hätte beim Kauf eines mängelfreien Fahrzeugs den gleichen Wertverlust gehabt.
    Mehr Informationen unter www.iww.de/autohaeuser/.
     
  2. anbix

    anbix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen

    Diese Entscheidung zur Nutzungsentschädigung bei Fahrzeugen hat sich soweit erkennbar nicht durchgesetzt. Die Gerichte wenden überwiegend die von der Gesamtlaufleistung abgeleiteten prozentualen Werte an.
     
Thema: Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsvergütung pkw

    ,
  2. Nutzungsvergütung

    ,
  3. nutzungsentgelt pkw

    ,
  4. nutzungsentgelt kfz,
  5. nutzungsentschädigung neuwagen,
  6. Rückabwicklung VW,
  7. vw rückabwicklung,
  8. berechnung nutzungsvergütung pkw,
  9. neuwagen spray,
  10. kilometersatz bei rückabwicklung,
  11. olg celle nutzungsentschädigung kilometer,
  12. Nutzungsentgeld auto,
  13. Urteile zur Höhe der nutzungsentschädigung pkw bei Rücktritt,
  14. VW Rückabwicklung Gerichtsurteil,
  15. www.rücktritt vom Kaufvertrag von VW,
  16. nutzungsentgelt berechnen,
  17. abnutzungsvergütung audi a4,
  18. Berechnung der Nutzungsentschädigung PKW bei Rückabwicklung,
  19. neuwagen wertverlust je kilometer,
  20. nutzungsentschädigung bei vw,
  21. berechnung nutzungsvergütung,
  22. nutzungsentgelt berechnung,
  23. nutzungsentgelt für pkw,
  24. kalkulation Rücktritt vom kaufvertrag,
  25. vw 0 67 rücktritt
Die Seite wird geladen...

Höhere Nutzungsvergütung für Neuwagen - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  2. Andauernd hohe Drehzahl

    Andauernd hohe Drehzahl: Hallo an alle, ich brauche Hilfe. Ich habe meine passat b8 in Oktober gekauft mit 40 000km, von anfang ales OK, seit nidriegen Temperaturen...
  3. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  4. Sehr hoher Dieselverbrauch beim 2.0 TDI

    Sehr hoher Dieselverbrauch beim 2.0 TDI: Hallo Forum Hier scheint keiner zu sein