Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?!

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?! Hallo, ich mache mir eigentlich nichts aus Höchstgeschwindigkeit eines Autos, aber gestern habe ich es...

  1. #1 Frank_21, 25.09.2002
    Frank_21

    Frank_21 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?!

    Hallo,

    ich mache mir eigentlich nichts aus Höchstgeschwindigkeit eines Autos, aber gestern habe ich es doch mal ausprobiert und bin ein bisschen entäuscht.

    Ich besitze einen Golf IV edition, mit dem 1.6 16V mit 77/105 KW/PS. Motokennbuchstabe ist AZD. Eingetragen ist er mit 192 km /h.

    Auf gerader Strecke erreicht er aber so eben die 190 km/h und mit etwas Gefälle auch dir 192 km/h laut Tacho. Wenn ich aber dann die Voreilung des Tachos abziehe , liege ich ja "nur" bei 180-185 km/h!

    Wie sieht es denn bei euren 1,6 16V mit 105 PS aus?

    Gruß
    Frank
     
  2. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    no,no...

    nicht schon wieder ne diskussion in sachen v-max...
    die diesel-fraktion hat das schon fast das forum gesprengt...
    glaub mir: dein golfi rennt sauschnell...
    [​IMG]
    spass beiseite:die werksangabe sollte schon drin sein.wenn der wagen eingefahren ist;hab noch den 1.6er 8-ventiler 100ps automatik,ist mit 185 kmh angegeben, die schafft er auch, doch wo sind optimalbedingungen (wirklich gerade bahn, null gegenwind u.s.w.um genau mal messen zu können)...v-max ist mir egal, ab 170 kmh wirds für mich persönlich stress...automatik-fahrer sind eh keine "heizer"

    gruß thomas
     
  3. #3 Veltinskiller, 28.09.2002
    Veltinskiller

    Veltinskiller Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Genau deine Frage ist der Grund warum früher die Tachos immer voreilung hatten: Um die Kunden zu stimulieren

    Aber es ist so das ein Tacho früher durch eine Tachowelle angetrieben wurde die voreilung war /ist proportional eine Voreilung ist von den Herstellern eher gewollt als ein nachgehender tacho!!
    Heute ist man ausch etwas weiter in der technik und die TAchos sind elektronisch und sehr genau!!
    D.h. ein modernes Auto zeigt auch die Geschwindigkeit an die es fährt das ist z.B. bei älteren teureren wagen schon immer so gewesen

    Und heute haben die Kunden von Golf und co genaue Tachos und wundern sich das sie mit ihren 75 PS golf 2 auch schon 180-190 gefahren sind und das ein G4 die mit mühe erreicht !!

    Da kann ich nur den Kopf schütteln
    Also wenn dein G4 auf gerader BAhn gerade seine 190 erreicht ist das sicher völlig normal!! das ist dann genau die Höchstgeschwindigkeit die er ereichen soll nicht mehr nicht weniger da sind die grenzen der Physik!!!!!

    MfG
    Veltinskiller
     
  4. #4 import_Marian, 28.09.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    das kann ich nur bestätigen mit der Tachovoreilung. früher, die ersten Audi S2 Coupe die auf den markt kamen, mit 220 PS liefen Teilweise im Serietrimm Tacho anschlag.... der zeigt beim S2 280 km/h an. 3 Jahre später gab es ein Facelift, bei dem diverse Sachen geneuert wurden. zum einem wurde die Leistung um 10 PS und das Drehmoment um über 30 NM angehoben.
    und das ergebniss, dank genaueren Tacho liefen die s2 gerade mal noch 255 laut Tacho, mit deutlich rückenwind und Gefälle.
    deswegen braucht man sich bei neueren fahrzeugen nicht zu wundern das sie weniger anzeigen, das sind halt einfach mal real werte.
    Die kann man auch recht einfach überprüfen indem man sich mal einen Farradtacho anbaut, da kann man den genauen abrollumpfang des rades sehr einstellen und mal ne runde drehen. die zeigen wirklich suupergenau an. ist auch bei den Motoradfahrern sehr beliebt. muss man mal auf den einschlägigen Seiten nachschauen, welche Tachos die hohen geschwindigkeiten auch noch anzeigen.



    mfg Marian
     
  5. #5 DerAlex, 28.09.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Frage ist nur wie ich den digtalen Fahrradtacho richtig bei mir befestige am Golf.


    Ich wollt das mal aus jux und dollerrei ausprobieren. Hab mich aber noch nicht drangesetzt.

    Hat jemand ein Bild. Der Gebermagnet muss ja schon sehr nah an der Sonde vorbeilaufen damit gemessen wird. Und das stell ich mir etwas schwer beim Auto vor.
     
  6. #6 import_Marian, 29.09.2002
    import_Marian

    import_Marian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Hy

    so richtig gedanken habe ich mir auch noch nicht darüber gemacht, aber man könnte den Magneten mit nem Kabelbinder an einer antriebswelle befestigen und da sollte man auch ohne Probleme den Sensor befestigen können [​IMG]



    mfg Marian
     
  7. #7 DocEvel, 03.10.2002
    DocEvel

    DocEvel Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leude,

    also eine kleine Ungenauigkeit is schon noch bei den Tachos. Ich hab das mal mit dem Digital-Tacho der Climatronic verglichen, und siehe da, es sind ca. 5 km/h unterschied. Der Tacho zeigt immer mehr an als wirklich gefahren wird.

    Gruß
    DocEvel
     
  8. #8 DerAlex, 03.10.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Keine schlechte Idee das mit der Welle .

    @Doc Evil

    Ich dacht die Climatronik liefert auch recht ungenaue Werte.

    Am genausten ist wohl GPS, oder ein geichter digi Tacho (sieht man ja schon mal bei Autotests - ein Fahrradrad welches mit einem Gestell seitlich am Fahrzeug befestigt wird) und halt die Umrechung über Getriebe und Achsübersetung mit Motordrehzahl und Abrollumfang.
     
Thema: Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 105 ps höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. golf 4 1.6 16v höchstgeschwindigkeit

    ,
  3. golf 4 105ps

    ,
  4. golf 4 höchstgeschwindigkeit,
  5. 105 ps in km h,
  6. 105 ps wie schnell,
  7. golf 4 1.6 höchstgeschwindigkeit,
  8. höchstgeschwindigkeit golf 4 105 ps ,
  9. golf IV 105 ps,
  10. vw golf 4 105 ps,
  11. höchstgeschwindigkeit golf 4 1.6 16V,
  12. höchstgeschwindigkeit golf 4 1.6,
  13. höchstgeschwindigkeit bei 105 PS,
  14. ps höchstgeschwindigkeit,
  15. 105 ps in kmh,
  16. golf 4 105 ps beschleunigung,
  17. höchstgeschwindigkeit golf 4,
  18. höchstgeschwindigkeit 105 PS,
  19. golf 4 105 ps technische daten,
  20. golf 4 1.6 16v technische daten,
  21. golf 4 1.6 16v vmax,
  22. vw golf 4 105 ps höchstgeschwindigkeit,
  23. golf 4 1.6 105 ps,
  24. golf höchstgeschwindigkeit,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Höchstgeschwindigkeit Golf IV 105 PS?! - Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht / 2.0 TDI 140 PS Handschalter Kombi

    Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht / 2.0 TDI 140 PS Handschalter Kombi: Liebe Passat-Fahrerinnen und Fahrer, ich fahre einen Passat B7, Bj. 2011 mit 140 PS TDI als Kombi und Handschaltung. KM Stand über 30.000. Der...
  2. Höchstgeschwindigkeit ????

    Höchstgeschwindigkeit ????: hallo ich bin neulich mal auf der autobahn gefahren :-) nur bin ich nicht viel ueber 210kmh gekommen (3c 140PS DSG) ich bin in der stellung D...
  3. Automatikgetriebe - Höchstgeschwindigkeit in 3. Stufe?

    Automatikgetriebe - Höchstgeschwindigkeit in 3. Stufe?: Hallo Leute, welche für das Material unschädliche Höchstgeschwindigkeit ermöglicht die 3. Schaltstufe bei einem Automatik-Getriebe im Audi 100...