Hitzescheuer TDI ?

Diskutiere Hitzescheuer TDI ? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Nach 9 Monaten Suche hatte ich ihn endlich gefunden: Golf III TDI GT Spezial, 81 KW, Bj. 97, 4-trg., mit Climatronic und wenig ( << 100' )...

  1. #1 Klausel, 11.05.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Nach 9 Monaten Suche hatte ich ihn endlich gefunden:
    Golf III TDI GT Spezial, 81 KW, Bj. 97, 4-trg., mit Climatronic und
    wenig ( << 100' ) Kilometern.
    Ab da Begeisterung. Bis vorgestern.
    Wunderschöner Tag (auf einmal ganz warm, 26 Grad), TDI geht nur noch vergleichsweise müde.
    Kein Schub bei 1500 Touren, einigermassen Schub bei 2100 aber immer noch nicht so wie gewohnt, komischerweise Endgeschwindigkeit > 200 (laut Tacho) nach wie vor kein Problem.
    Hatte ja 9 Monate Zeit gehabt, TDI Probleme in den Foren zu studieren,
    also: klemmende Laderschaufeln ? LMM ?
    Nächster Tag (ca. 19 Grad): in die Werkstatt.
    Fehlerspeicher auslesen: negativ. Die kompetenten Mitarbeiter sagen
    mir, alles sei geprüft worden, Werkstattmeister ausführliche Fahrt mit Diagnosegerät gemacht, alles ideale Werte, Leistung sei subjektiv ganz okay für dieses Fahrzeug.
    Ich fahre dann selber und tatsächlich: es geht etwas besser, aber immer noch nicht, wie ich es gewohnt bin. Am Abend dann durch Gewitter Abkühlung auf 9 Grad. Sollte etwa ..??
    Tatsächlich: TDI beisst auf einmal wieder wie gewohnt.
    Woran kanns liegen? Bessere spezifische Luftdichte?
    Spielen da Temperatursensoren mit, die evtl. defekt sind?
     
  2. #2 import_Eric, 11.05.2002
    import_Eric

    import_Eric Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal, dass u.a. die Luftfeuchtigkeit eine Rolle bei der Leistung spielt... aber dass das so extrem spürbar sein könnte...[​IMG] [​IMG]
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Die optimale Temperatur stellt 20°C in bezug auf Dichte und Sauerstoffgehalt/m³.

    Mein TDI lief gestern im Gewitterregen auch besser, als bei schwülen 26°C (naja da hat die Clima auch mehr zu tun).

    An Deiner Stelle würde ich den Einspritzbeginn doch mal nachprüfen/neu einstellen lassen, vielleicht liegt er an einer Grenze, wo zwar noch kein Fehlereintrag erzeugt wird, Dir aber etwas die Leistung fehlt, wenn er richtig warm geworden ist.

    Vielleicht sollte bei Dir auch mal Ladeluftkühler, Abgasrückführungsventil oder Luftfilter gereinigt/getauscht werden.

    Bei Deinem GTs wird doch sicher noch in der MFA die Öltemp. angezeigt? Wie hochw ar die denn gestern so im SChnitt?
     
  4. #4 Klausel, 11.05.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hitzescheuer TDI

    Hallo Julian, danke für die schnelle Antwort.

    Luftfilter habe ich gerade gemacht (aber noch nicht ausprobiert).

    Über die Öltemperatur kann ich nur sagen, dass ich bei den
    schlechten Fahrleistungen 90-105 (nach Autobahn) hatte. Gestern abend, als er prima lief, warens ca. 80, weil ich nicht lang fuhr. Ob er bei tieferen Öltemperaturen generell besser geht als bei Volltemperatur, kann ich (noch nicht) sagen, weil ich kalt immer so viel Mitgefühl beim Kampf des TDI gegen die reibenden Elemente habe. Aber ab 50 Grad kann man ja vielleicht schon ein bisschen probieren.

    Wie geht bzw. was kostet Ladeluftkühler, Abgasrückführungsventil?

    MfG, Klaus
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Naja kosten tuts nciht viel wenn Du etwas geschickt arbeitest.

    Den Ladeluftkühler suchen (weiß leider nicht, wo der vorne hinter der Stoßstange beim G3 verbaut ist) und mal ausbauen (meist 2 Klemmschellen) und gegen die Fahrtrichtung ordentlich mit dem Dampfstrahler ausblasen.

    Das AGRventil weiß ich auch nicht, wo das beim 3er sitzt, aber ausbauen und mit Bremsenreiniger und einer Reihe von Lappen reinigen.

    Vw macht das auch, aber diese Arbeiten sind nicht schwer und sparen beim Selbstmachen einiges an Geld.

    Aber vielleicht könnte sich mal zur genauen Lage ein Golf3-Crack melden....
     
  6. #6 import_georg, 11.05.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    ladeluftkühler

    bein golf mit dem motorkennbuchstaben,1z,ahu,afn,avg,ale
    sitz der ladeluftkühler rechts in der stoßstange.
    das abgasrückführungsventil sitz an ansugkrümmer.
     
  7. #7 Klausel, 12.05.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Julian und Georg !

    Richtig nette und engagierte Leute hier !
     
Thema:

Hitzescheuer TDI ?