Hinterradantrieb nach 68.000 km komplett auszutauschen?

Diskutiere Hinterradantrieb nach 68.000 km komplett auszutauschen? im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Mein Tiguan 2.0 TDI, 136 PS, machte seltsame Geräusche und bremste gelegentlich ruckartig ab, ohne daß ich die Bremse berührt hätte. Eine...

  1. #1 Unregistriert, 05.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Mein Tiguan 2.0 TDI, 136 PS, machte seltsame Geräusche und bremste gelegentlich ruckartig ab, ohne daß ich die Bremse berührt hätte.
    Eine Kontrolle der Bremsanlage durch meinen VW Händler brachte keine Erkenntnisse.
    Als der Wagen zwei Tage später noch öfter und ruckartiger bremste, hat derselbe Händler jetzt festgestellt, daß der gesamte Hinterradantrieb ausgetauscht werden müsse, Kostenvoranschlag 4.500 €.
    Der Wagen ist noch keine 4 Jahre alt (EZ 06/2008) und ist 68.000 km gelaufen, Stadt und Autobahn, keine Gelände, kein Hänger.
    Die Garantie sei abgelaufen und Kulanz gebe es nicht, sagt der Händler.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Lohnt es sich, unabhängig vom Händler beim Hersteller einen Kulanzantrag zu stellen?
     
  2. #2 fuchs_100, 05.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das lohnt sich auf jeden Fall. Unbedingt einen Kulanzantrag bei VW stellen bzw. sich unter Angabe der Fahrzeugdaten beim Kundenzentrum melden. Das ist jetzt kein üblicher Ausfall, dass hier die Haldexkupplung bzw. das Differential kaputt geht, aber ist wohl hier nun mal so. Meines Erachtens war da ein Defekt ab Werk vorhanden.

    Nur mal eine Frage: Wurde wie vorgegeben auch bei 60.000 km der Haldex-Ölwechsel gemacht?
     
  3. #3 Unregistriert, 05.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die Nachricht.

    Ob das Öl ordnungsgemäß gewechselt wurde, weiß ich nicht.
    Jedenfalls war der Wagen für die 60k Inspektion in der VW Garage.
    Ich werde prüfen, ob sich aus der Rechnung Genaueres ergibt.

    Der Händler hat vorhin, nach Rücksprache mit VW, 10% auf die Teile angeboten.
    Besser als nichts, aber mE nicht genug.

    Hier in einem belgischen Forum ist so etwas bei 90k geschehen und da der Mechaniker zugeben mußte, das falsche Öl eingefüllt zu haben, hat sich der Händler/ VW mit 75% an den Teilen beteiligt.
    Mal sehen, was die Rechnung ergibt.
     
  4. #4 fuchs_100, 05.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja überprüfe das mal, denn die Nähe zum letzten Ölwechsel an der Haldex-Kupplung besteht ja doch und das ist verdächtig. Evtl. auch zu wenig Öl eingefüllt?
     
Thema: Hinterradantrieb nach 68.000 km komplett auszutauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haldex kupplung ölwechsel vw tiguan

    ,
  2. tiguan haldex-kupplung ölwechsel

    ,
  3. haldex kupplung tiguan

    ,
  4. haldex kupplung defekt,
  5. haldex kupplung reparieren,
  6. tiguan differential,
  7. haldex öl tiguan,
  8. haldex kupplung kaputt,
  9. ölwechsel in der haldex-kupplung tiguan,
  10. haldex kupplung vw tiguan,
  11. haldex öl vw tiguan,
  12. vw tiguan haldex kupplung,
  13. tiguan zieht nach rechts,
  14. tiguan haldex-kupplung,
  15. tiguan geräusche,
  16. probleme haldex kupplung,
  17. vw tiguan haldex kupplung ölwechsel,
  18. ölwechsel haldex kupplung tiguan,
  19. haldex kupplung ölwechsel tiguan,
  20. Haldexkupplung tiguan,
  21. haldex kupplung geräusche,
  22. vw tiguan haldex kupplung defekt,
  23. haldexölwechsel tiguan,
  24. vw haldex kupplung probleme,
  25. ausfall lenkung tiguan
Die Seite wird geladen...

Hinterradantrieb nach 68.000 km komplett auszutauschen? - Ähnliche Themen

  1. Komplette Beleuchtung spinnt

    Komplette Beleuchtung spinnt: Servus, Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das meistens nach dem 3 mal Motorstarten alle Lichter außen( Xenon, Standlicht, Rücklichter, )...
  2. Öl auf Autobahnfahrt komplett ausgelaufen???

    Öl auf Autobahnfahrt komplett ausgelaufen???: ich war aus der arbeit auf dem heimweg und bin wie üblich auf der autobahn raufgefahrenund da der partikelfilter von meinem audi a3 cabrio 2.0...
  3. Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen

    Motor Getribe mit Kabelbaum komplett Golf 3 Ps 90 1.8I zu verkaufen: Hallo Leute Würde meinen Motor vom Golf 3 1.8i 90 Ps verkaufen mit Getriebe und Kabelbaum alles was dazu gehört Der Motor hat gerade Anfang...
  4. 2,7 TDI keine Leistung im kompletten Drehzahlband

    2,7 TDI keine Leistung im kompletten Drehzahlband: Hallo ihr, ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Seit einigen Wochen hat der Wagen keine Leistung mehr. Begonnen hat das Problem während der...