Hinterrad eiert - was tun?

Diskutiere Hinterrad eiert - was tun? im VW Tiguan I (5N) Forum im Bereich VW Tiguan; Hallo, hab am WE von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Hab dann aber festgestellt, das mein hinteres rechtes Rad eiert. Die Räder sind...

  1. #1 Joani_25, 10.04.2012
    Joani_25

    Joani_25 Gast

    Hallo,

    hab am WE von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Hab dann aber festgestellt, das mein hinteres rechtes Rad eiert. Die Räder sind wirklich so gewechselt worden wie man muss, auch festgezogen wurde mit Drehmomentschlüssel. Kann das vielleicht das Radlager sein?

    Geht hier um einen Tiguan 1.4 TSI 150 PS. Bitte helft mir.
     
  2. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also ich wüd erst mal die Felgen überprüfen ob die kein Schalg hat ansonsten kannst auch ganz leicht das 'Radlager überprüfen einfach hochbocken und dann am Radl senkrecht und wegarecht wackeln. aber ich kann mir nicht vorstellen dass es das lager ist
     
  3. #3 Joani_25, 11.04.2012
    Joani_25

    Joani_25 Gast

    Also am Rad selbst seh ich jetzt nichts. Ich werde das am Wochenende nochmal auf den Wagenheber packen und mal das Lager testen. Was könnte es sonst noch sein?
     
  4. #4 fuchs_100, 11.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sind das jeweils originale Felgen, also sowohl Sommer als auch Winter oder waren/sind hier Alufelgen aus dem Zubehör verbaut?
     
  5. #5 Unregistriert, 19.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    kann das eventuell auch am radsturz liegen?
     
  6. #6 fuchs_100, 19.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, eigentlich nicht. Dann würde es permanent eine Fehlstellung haben, jedoch nicht eiern, sondern gleichmäßig schief stehen. Wäre aber dann auch ein größeres Problem an der Achsaufhängung.
     
  7. #7 Unregistriert, 19.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    aber ein eiern kann ja im grunde nur von der felge her rühren. selbst eine angebrochene achsaufhängung oder dergleichen verleitet das rad doch nicht zum eiern oder? aber an der felge ist ja augenscheinlich alles in ordnung. es sei denn, die felge hat auf der innenseite einen schlag abbekommen, das ist nicht ersichtlich bzw. erst wenn das rad abmontiert ist.
     
  8. #8 fuchs_100, 19.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja eigentlich kommt sowas von der Felge oder vom Reifen, je nachdem wie stark es ist. Auch ein unebener Untergrund, also an der Radnabe ist hier eine gern gesehene Ursache. VW hat zwar dahingehend nichts überstehendes, aber Fiat hatte beispielsweise immer überstehende Fixierschrauben für die Bremsscheiben/-trommeln. Hat man dann Zubehörfelgen verwendet oder allgemein Alufelgen, dann kam das schon mal vor. Im schlimmsten Fall war die Felgen dann sogar dadurch zerstört.

    Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass hier irgendwann Zubehör-Felgen von ATU etc, verbaut waren und der Zentrierring, der normal in die Felge gehört, auf der Nabe verblieben ist. Daher auch meine Frage in Beitrag #4.
     
Thema: Hinterrad eiert - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterrad eiert auto

    ,
  2. rad eiert

    ,
  3. auto hinterrad eiert

    ,
  4. autoreifen eiert,
  5. felge eiert,
  6. rad eiert auto,
  7. auto rad eiert,
  8. fahrrad hinterrad eiert,
  9. hinterrad am auto eiert,
  10. reifen eiert,
  11. hinterrad eiert fahrrad,
  12. rennrad reifen eiert,
  13. hinterreifen eiert auto,
  14. alufelge eiert,
  15. rechtes hinterrad eiert,
  16. reifen eiert auto,
  17. hinterrad eiert was tun,
  18. autorad eiert,
  19. hinterrad eiert nissan 370z,
  20. audi a4 b8 reifen eiert,
  21. rad eiert radlager,
  22. reifen eiert was tun,
  23. hinterrad auto eiert,
  24. rechtes rad eiert,
  25. hinteres rad eiert
Die Seite wird geladen...

Hinterrad eiert - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4b 2,4 Automatik Bj. 1999 eiert

    Audi A6 4b 2,4 Automatik Bj. 1999 eiert: Hallo ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Meine Frau fuhr mit dem Audi in ein Schlagloch das aber gar nicht besonders tief war. Danach fing...
  2. Abwärme am linken Hinterrad

    Abwärme am linken Hinterrad: Abwärme am linken Hinterrad Gestern war es ziemlich schwül draußen. Nachdem ich einige Zeit gefahren bin, (5 km und nicht besonders schnell)...