Hintergrundwissen - VR 6

Diskutiere Hintergrundwissen - VR 6 im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, da mein Polo mal wieder eine Kreative Pause macht und Ich keinen Bock mehr auf meinen 2er Golf habe möchte Ich mir ganz gerne wat neueres...

  1. yaga

    yaga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da mein Polo mal wieder eine Kreative Pause macht und Ich keinen Bock mehr auf meinen 2er Golf habe möchte Ich mir ganz gerne wat neueres zulegen und bräuchte mal ein wenig Infos über Golf & Passat VR 6!
    Denke mal es wird wohl ein Passat 35i (Facelift) wg. der günstigeren Unterhaltung, aber mal sehen...


    Was mich am meisten Interessiert ist :

    Was sollte man unbedingt beim Kauf eines solchen Wagens beachten (bekannte Roststellen etc.) ?
    Typische Macken des VR6 Motors d.h. auf was soll speziell schauen beim Motor oder ab bestimmten KM Leistungen oder evtl. Rückrufe u.s.w. ?

    Ich weiß, es ist eine sehr umfassende Frage, aber wer will schon auf die Nase fallen beim Autokauf!

    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!!!
     
  2. #2 Luckyxx78, 03.05.2005
    Luckyxx78

    Luckyxx78 Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe mich seit ein halben Jahr an ein den VR6 getraut.
    Weil ich auch immer angst hatte vor den grossen reperaturen.
    Habe jetzt mein 2. VR6, der Erste mit 145.000 Km Automatik.
    Da hatte ich nur probleme mit dem Getriebe was nicht mehr so richtig wollte.
    Deswegen wieder verkauft.

    Der 2. jetzt hat 190.000 km runter und läuft noch besser und schafft laut Tacho
    genau 250 km/h!
    Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 11 und 13 Liter auf 100...

    Allgemein kann ich dir nur sagen, das die VR6 bekannt sind auf Lagerschaden
    von der Pleulstange und das die Kette schnell mal überspringen oder reißen kann.
    VW gibt da keine Wartungen vor, aber bekannt ist es das man die Kette mit Laufschienen alle 100.000 km erneuern sollte! Was aber sehr teuer ist, weil man
    den Motor theoretisch ganz ausbauen muss.

    Du solltest beim Kauf auf Kettengeräusche achten und die Kopfdichtung ist auch sehr gerne undicht! Vorne links, wenn du vorm Motor stehst, wenn da etwas Öl ist, ist das nicht schlimm da sind die meisten etwas verölt.

    Alles andere ist genau wie die normalen Motoren. Vielleicht noch auf Bremsbeläge weil die ja teuer sind als mit weniger PS.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Mfg

    Chris
     
  3. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    die Euro klasse ist zu beachten, denn ich glaube es gibt welche mit E1 und E2.
    desweiteren gibt es VR6 motore mit ruhender oder dynamischer Zündung.
    ist jetzt etwas zu detailiert, ich denke die info wichtig, wenn es um Leistungssteigerung geht.

    all in all der 35i Facelift ist nicht runter zu kriegen. ich kaufte meinen im August 2004 und fahre seither viel autobahn (ABS Motor, 1.8l / 90ps)
    sehr viel platz und ein sehr ruhiges angenehmes fahren.

    ob der passat wirklich "viel" billiger ist als der passat mag ich zu bezweifeln... ich suchte damals auch nach golf oder passat, aber die versicherungs preise lagem im 90ps bereich dicht bei einander, so das letztlich der platz überzeugte!
     
  4. #4 Lewismaster, 25.05.2005
    Lewismaster

    Lewismaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    DER PASSAT VR6.... [​IMG]

    Schwachpunkt aller VR6:

    Die Steuerketten !!!!
    Ab einer Laufleistung von 150-180Tkm. sollten diese gew. worden sein, falls nicht, finger weg von dem Wagen, ein wechsel der Steuerketten kostet bei VW um die 700-1000 Euro !! (je nach dem ob die Kupplung mit gemacht wird) Wenn Du es selber machen kannst ca. 500 Euro. (habs gerade hinter mir)


    Grundelegendes:
    Alle Passat 2.8 VR6 ab 1994 hatten EURO II !!
    Alle Passat 2.8 VR6 ab 1994 (Automatik) haben die ruhende Zündung. (bin mir aber nicht 100% sicher)
    Alle VR6 ab mitte/ende 1995 haben die elektronische Drosselklappe (kein e-Gas)

    Bitte bedenke das der Passat VR6 KEIN Sportwagen ist, der VR6 ist eigentlich unten rum ein träger Motor der erst so ab 3000 U/min richtig spaß macht.
    Aber ab 3000 U/min gehts nett ab... fg
    Von haus aus ein guter Klang und sehr gute Laufkultur..
    Jedoch auch ein Schluckspecht, was sich jedoch rein an der Fahrweise orrientiert.
    Meiner nimmt zwischen 8-15 Liter, je nach fahrweise.
    Im letzten 1000 Km Schnitt lag er bei 10,1 Liter Super, wobei ich fast nur sehr flott im HHér Stadverkehr fahre. fg

    Im Golf III macht dieser Motor aufgrund des nicht unerheblichen Gewichtsunterschiedes wesendlich mehr spaß... grummel

    Mein nächster Wagen wird wieder ein VR6 sein, dann jedoch ein 1996er PASSAT Variant 2.9 Syncro mit Exlusiv Ausstattung, und den werde ich dann auf jeden Fall TUNEN.

    Gruß
    Ralph
     
  5. donald

    donald Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus..................

    Also auf euro 2 ist zu achten...... mein 94 er hatte noch kein euro 2 ........ mit e2 bezahlst du rund 303 euro..... ich habe meinen umschlüsseln lassen auf euro 2 und bezahle jetzt rund 197 euro.....

    wenn du einen passi mit klima kaufen solltest..... dann kannst du nach 180 - 220 Tkm auch schon den Klimakompr.......tauschen......das lager verabschiedet sich immer in dieser lufleistung......kosten ca. 400 -650 euro.........

    achten solltest du auch auf den keilrippri.... und die spannrolle..... kosten liegen auch ca. bei 140 - 155 euro....... ansonsten gibt es häufig roststellen an der heckklappe.........hinterm nr.-schild..........

    achten kannst du auch auf kratzgeräusche die von der zusatzwasserpumpe kommen ( die sitzt rechts wo die zündtrafo ist ) diese pumpe hält auch nur rund 150-200 Tkm... falls die sich verabschiedet bist du rund 140 - 160 euro leichter....
     
Thema: Hintergrundwissen - VR 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat vr6 automatik getriebeöl wechseln

    ,
  2. passat vr6 e2 umschlüsseln

    ,
  3. passat 35i vr6 syncro getriebeöl wechseln hinten

    ,
  4. automatikgetriebeöl passat vr6,
  5. automatiköl nachfüllen passat vr6,
  6. golf 3 vr6 ruhende zündung immer euro2 ,
  7. vr6 syncro steuerkette wechseln kosten,
  8. golf 3 vr6 automatik wechseln,
  9. golfiii vr6 automatikgetriebe ölverlust,
  10. vw passat vr6 automatikgetriebeöl wechseln,
  11. 35i vr6 steuerkette wechseln kosten,
  12. elektronische drosselklappe golf3 vr6,
  13. wieviel kostet der steuerkettenwechsel passat vr6 baujahr 1994,
  14. ab wieviel grad platzt die kopfdichtung beim 2.8 vr 6,
  15. getriebeöl auffüllen passat vr6 syncro,
  16. audi 4d umschlüsseln 2.8 d3 euro2,
  17. steuerkette wechseln passat vr 6 35 i,
  18. kupplung wechseln passat 35i vr6 syncro,
  19. vw passat 35i vr6 steuerkette wechseln,
  20. passat 35i vr6 steuerkette kosten,
  21. steuerkettenwechsel beim vr6 passat 35 i was kostet das,
  22. golf 3 vr6 syncro steuerkette erneuern kosten,
  23. automatikgetriebe golf 3 vr6 ölwechsel,
  24. kupplung wechseln beim passat 35i vr6,
  25. passat 35 i vr6 steuerketten wechsel kosten
Die Seite wird geladen...

Hintergrundwissen - VR 6 - Ähnliche Themen

  1. Hintergrundwissen - VR 6

    Hintergrundwissen - VR 6: Moin, da mein Polo mal wieder eine Kreative Pause macht und Ich keinen Bock mehr auf meinen 2er Golf habe möchte Ich mir ganz gerne wat neueres...