Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002

Diskutiere Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002 im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Bitte um Geduld für eine kurze Vorgeschichte: Ich habe seit kurzem einen A6 Quattro Bj. 2002, bei dem glücklicherweise gleich nach 1...

  1. #1 a6neuling, 09.05.2007
    a6neuling

    a6neuling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bitte um Geduld für eine kurze Vorgeschichte:

    Ich habe seit kurzem einen A6 Quattro Bj. 2002, bei dem glücklicherweise gleich nach 1 Woche das CD-Laufwerk des Concert II (Grundig, CD Frontloader) verstorben ist.

    Deshalb habe ich mir ein neues Radio (Blaupunkt Casablance MP56) gekauft und einbauen lassen; 4 (*seufz*) Werkstätten haben versucht, das Pfeifen des Generators (LIMA-Pfeifen, drehzahlbezogen) wegzukriegen, aber keine hat es geschafft (dafür ein paar Sicherungen geschossen, sowie das Blinkerrelais, da freut man sich doch, besonders wenn man die Profis auch noch dafür bezahlt).

    Dann habe ich meinen (10-J) alten JVC einbauen lassen (mit einem Aktivsystem-Adapter für weitere 70€): kein Pfeifen, dafür hören sich die Lieder an, als singt jemand in einer blechernen Badewanne, da weiß ich nicht, was mir lieber ist. Offenbar liegt's daran, daß der A6 das große (?) BOSE-Soundsystem (alle Boxen aktiv) drin hat, daß der Einbau so ein Problem ist.

    Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß es nur mit einem original Werksradio was wird und wollte mein (teilkaputtes) Concert II wieder einbauen (680€ für das Tauschgerät sind mir zu viel, dann höre ich eben nur Radio ohne CD, MP3 oder sonstwas, aber das dafür ohne Surren; mir reichen die insgesamt 550€ die mich Blaupunkt und Einbau bisher gekostet haben).

    Der Status ist: das Radio geht zwar, aber immer wenn ich die Zündung ausschalte, geht es wieder in den SAFE Modus und ich muß den Code eingeben (den habe ich, aber es doch mühsam). Außerdem zeigt es nicht mehr BOSE im Display an (das ist vielleicht aber auch egal und es verwendet trotzdem das BOSE?)

    Soweit ich ich weiß, wird die Nummer des Radios irgendwo im Auto gespeichert, wenn man den Code einmal richtig eingegeben hat. Das BOSE wird über die BOSE-Leitung (ist glaube ich einfach eine Masseleitung?) als solches im Radio kodiert (das ging vor dem ersten Ausbau des Concert II schon).

    ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:

    Ich habe mir jetzt die Stecker angesehen und offenbar hat einer der weisen Einbauer für den Blaupunkt 3 Kabel vom Stromstecker (8-Pins, Kammer III/A) abgezogen und mit Isolierband umwickelt (er weiß natürlich nicht mehr welche wo waren, kann's aber gegen Bares messen, toll):

    Es sind drauf

    8 - Masse (dick,braun)
    7 - Zündungsplus (dick, orange)
    4 - Dauerplus? (dick,gelb/rot); ist glaube ich dort sinnlos, da das Concert II den Pin nicht verwendet


    Soweit ich auf meinem Concert II erkennen kann, müssen aber auch noch DWA-GND (ich habe die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung), BOSE und K-Leitung vorhanden sein. Ich weiß bloß nicht, welches der Kabel auf welchen Pin muß (Ich hoffe der Link hier ist erlaubt: http://home.tiscalinet.ch/sfrempong/Navi+e...ng_Concert.jpg; deckt sich mit dem Aufkleber auf dem Concert II)

    Ich denke mir fehlen also

    1 - BOSE (das ist bei einigen anderen Beschreibungen im Internet als GALA belegt)
    2 - DWA-GND
    3 - K-Leitung

    Die drei Kabel sind allesamt sehr dünn:

    braun
    braun/weiß (weiß als dünner Strich)
    grün

    Ich habe bisher schon in diversen Foren nachgesehen, aber dort wird die K-Leitung als gelb,blau/grün oder grau/weiß beschrieben; ich dachte zuerst grau/weiß hurra, das braun ist grau, dann fand ich wieder daß braun/weiß auch das BOSE sein kann, das GALA (das oft auf der BOSE pin liegt) blau/weiss sein kann...

    Ich bin elektrotechnisch Laie und habe keine Ahnung (sonst hätt ich nicht soviel Geld rausgeworfen), was ich an Steuergeräten alles zerstören könnte, wenn ich probiere und wahllos die drei Kabel anschließe (ich bin aber durchaus in der Lage ein paar Kabel anzuklemmen und zusammenzuschließen, wenn man mir sagt wo).

    Zur Not lasse ich es einfach so und muß mit PIN-Eingeben etc einfach leben, aber schön ist das nicht (oder ich spar wieder was zusammen und muß nochmal zur Audi-Werkstatt).

    Wenn jemand (sicher) die PIN-Belegung weiß oder mir sonstwas dazu sagen kann, dann wäre ich wirklich unheimlich froh über eine Antwort.

    gruesse
    martin
     
  2. #2 Scavenger, 10.05.2007
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, liegt die Problematik mit dem Safe Mode an der Tatsache, dass das Radio nach ausschalten der Zündung keinen Saft mehr hat.
    Es sollte sich auch ohne Zündung nicht mehr einschalten lassen, im Gegensatz zu vorher.
    Da VW / Audi teilweise nicht die genormte Pin-Belegung verwendet, hat wohl jemand beim Einbau der anderen Radios Zünd-Plus und Dauer-Plus getauscht.
    Einfach mal mit dem Multimeter oder Prüflampe prüfen, welcher Pin Zündung-Plus und welcher Dauer-Plus ist.
     
  3. #3 a6neuling, 10.05.2007
    a6neuling

    a6neuling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christian,

    vielen Dank für Deine Antwort, genauso war es auch.

    Allerdings hat sich herausgestellt, daß nicht nur am Power-Stecker, sondern auch am Mini-ISO-Stecker (Kammer C) und dem Stecker für Kammer D ( http://home.tiscalinet.ch/sfrempong/Navi+e...ung_Concert.jpg ) was gemacht wurde, in Bezug auf CAN-BUS und Anzeige vom Concert im FIS.

    Das war mir dann doch zu heftig. Die freundlichen Leute aus der Audi-Werkstatt haben alles wieder hingebogen und die Kosten waren durchaus erträglich (wäre ich mal gleich zu denen gegangen).

    Die Sache hat sich also erledigt, trotzdem Danke.

    martin
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na dumm sind wer nicht...man muss uns nur Fragen!!

    Und wer nett fragt zahlt nicht viel!

    Nur dumme Fragen beantworten wir gern.......mit ner rechnung!..g

    Also wie es in den Wald hineinruft............

    Leider zu spät gelesen...fragte mich schon was ein oranges Kabel da am Stecker zu suchen hat...

    cu Tommes
     
Thema: Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckerbelegung concert 2

    ,
  2. pinbelegung concert 2

    ,
  3. audi a6 guatro navigation a baujeir 2002

    ,
  4. pinanzahl audi concert 2 bj 2002,
  5. http://www.pkw-forum.de/26973-hilfe-zurueck-concert-ii-a6-b4-bj-2002-a.html,
  6. belegung concert 2,
  7. f,
  8. concert 2 pinbelegung,
  9. audi concert 2 steckerbelegung,
  10. concert pinbelegung,
  11. pinbelegung concert,
  12. audi a6 b4 radio ausbauen,
  13. concert 2 belegung,
  14. concert 2 anschlussbelegung,
  15. audi concert 2 pinbelegung,
  16. Steckerbelegung Audi Concert 2,
  17. iso steckerbelegung blau audi concert,
  18. pin belegung concert 2 ,
  19. was ist bei audi concert radio GND,
  20. audi tt 2002 concert 2 zündung aus safe,
  21. audi radio concert 2 steckerbelegung,
  22. pinbelegung radio concert audi a6,
  23. audi a6 b4 zurück,
  24. audi a6 b4 radio einbau,
  25. a6 concert 2
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Zurück zum Concert II in A6 B4 Bj 2002 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...