Hilfe, Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz!!!!

Diskutiere Hilfe, Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz!!!! im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, brauche dringend Hilfe. Habe an meinem Audi A6 4B Avant, 2.5 TDI, aus welchen Gründen auch immer einen Wassereinbruch hinter dem...

  1. #1 Schiwago, 31.08.2010
    Schiwago

    Schiwago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, brauche dringend Hilfe.
    Habe an meinem Audi A6 4B Avant, 2.5 TDI, aus welchen Gründen auch immer einen Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz(wirklich nur hinter dem Beifahrersitz). War auch schon beim Audi-Partner meines Vertrauens, aber mit dem Ergebnis kann ich nicht zufrieden sein. Es wurden alle Leitungen mit einem Draht saubergemacht, aber der hintere Fussboden ist immer noch, bzw. wieder nass. Was mir persönlich aufgefallen ist das das Kondenswasser meiner Klimaanlage nicht mehr so stark abläuft wie früher. Die Menge an sich ist wesentlich geringer. Antwort Meister AUDI.: Kann nicht sein!!?? Mein Auto stand während der Hitzeperiode Anfang Juli in der Garage, es wurde im Innenraum nichts verschüttet, das Auto war in keiner Waschanlage, es stand auch kein Fenster offen, der Unterboden ist nicht beschädigt, aber trotzdem ist die Kiste nass. Kriege mittlerweile die Krise. Ach so die Wassermenge die ich schöpfte betrug min. 5-6l !!!
    Wer kann mir schnellstmöglichst einen Tipp geben, bevor die Kiste zu müffeln beginnt.
    Vorab schon mal D-A-N-K-E
    Gruß Schiwago
     
  2. #2 fuchs_100, 01.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut das Wasser muss so oder so raus. Normal verstopfen die Kondenswasserabläufe nicht. Du hast jetzt die Aufgabe herauszufinden, wo das Wasser eintritt. Könnte er etwas bergauf gestanden sein, sodass das Wasser nach hinten lief? Ich empfehle immer eine zweite Person zu nehmen, einer setzt sich rein und der andere spritzt das Fahrzeug von außen mit einem Wasserschlauch (Regensimulation) ab und normal erkennt man dann den Wassereinbruch. Türdichtungen intakt? Nichts eingeklemmt?
     
  3. #3 Schiwago, 01.09.2010
    Schiwago

    Schiwago Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber wie ich bereits erwähnt hatte, kam in einem Zeitraum von 3 Wochen der Audi mit keinerlei Feuchtigkeit in Kontakt. Kein Regen, keine Waschanlage, keine Handwäsche, er wurde sozusagen in diesem Zeitraum bei einer Außentemperatur von 34 Grad Celsius ( so warm war es bei uns die ersten 2 Juliwochen) immer trockenen Fusses bewegt. Die Flüssigkeit die ich im Fussraum des Fahrzeugs vorfand war klar und Geruchsneutral. Somit schliesse ich Kühlmittel, usw. aus. Wie bereits erwähnt, bei dieser Außentemperatur kam mir das meineserachtens sperlich tropfende Kondenswasser der Klimaanlage echt spanisch vor.
    Wo läuft denn der Kondenswasserschlauch denn lang bzw. wo tritt das Kondenswasser normalerweise aus.(konnte leider aus berufl. Gründen bei der Überprüfung im Autohaus nicht dabeisein.) Wie kann ich denn das selbst überprüfen?? Das Autohaus meines Vertrauens will mir die ganze Inneneinrichtung auseinanderpflücken, mit der Vorwarnung
    " Das kann richtig teuer werden "
    Wäre für ein paar Tipps von Euch Experten sehr dankbar!!!!
    Vielen Dank im voraus
    Schiwago ( der mit dem Aquarium im Auto ) :lol::lol::wacko: Humor ist wenn man trotzdem lacht!!!!:blink:
     
  4. #4 fuchs_100, 02.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Achso, dann kann das Wasser ja eigentlich nicht von außen kommen. Bevor du was machst nochmals genauestens Prüfen, dass nicht jemand versehentlich was verschüttet hat, wovon ich aber denke, dass du das schon gemacht hast. Geruchsneutral wäre dann eigentlich reines Wasser.

    Ich sag aber gleich vorweg, dass ich noch nie einen verstopften Kondenswasserablauf hatte.
    Das Ventil und der Trichter befinden sich sozusagen im Motorraum. Vermutlich unter einem Hitzeschutzblech im Bereich des Beifahrerfußraums. Das Ventil darf halt nirgendwo anstehen oder verklebt sein, sodass es sich auch öffnet, wenn Wasser kommt. Du kannst es ausbauen und prüfen, mehr aber auch nicht. Der Ablauf von innen kommend hat noch eine Schaumstoffdichtung drübergeschoben und am Ablauf selbst von innen kommend sollte/muss eine Tropfnase dran sein. Wäre die Dichtung dort defekt so müsste das komplette Armaturenbrett etc. raus. Kältemittelleitungen müssten getrennt werden. Das wäre dann eine wirklich teure Reparatur. Wenn die Tropfnase fehlt, dann gäbs auch ein Reparaturteil dafür.
     
  5. A6 B4

    A6 B4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte das gleiche Problem vor 2 Wo.
    Nach einer Inspektion, bei der der Frischluftfilter gewechselt wurde, ist mein Audi im Beifahrer Fußraum bei Regen sofort naß geworden.
    Wie sich jetzt herausstellte wurde bei dem Austausch es Filters die Abdeckung zur Frontscheibe leicht angehoben und nicht wieder fachmänisch angedrückt.
    Das Wasser lief über den Frischluftfilter in den Gebläßekannal und tropfte im Beifahrer Fußraum in den Audi. Riesen Sauerei. Alles naß und mußte Tage getrocknet werden bei zurückgeklappter Fußraumabdeckung.
    Naja jetzt ist er aber wieder dicht.

    Gruß
    A6 B4
     
  6. #6 fuchs_100, 04.09.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, ist eine häufige Ursache vorallem bei Selbstwechslern, aber hier war ja laut Angabe überhaupt kein Regen etc. vorhanden, als das Wasser sich ansammelte.
     
  7. #7 Unregistriert, 27.10.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hatte ich auch, schau mal im motorraum unter der batterie nach ist bestimmt der ablauf verstopft!!
     
  8. #8 Unregistriert, 17.08.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Schiwago. Hast du schon das Problem mit dem Wassereinbruch gefunden und lösen können?
    Ich habe das gleiche Problem vor einigen Tagen auch gehabt.Bei mir stand das Wasser aber schon einige cm hoch im hinteren Fußraum.Die Sache hatte ein ganz einfache Ursache: der Kondeswasserablauf der Klima war verdreckt und so gut wie verstopft.
    Da müßtest du von unten bzw. außen am Unterboden eine Verkleidung sehen die du abbauen kannst,da dahinter kommt diese Gummi Ablaufdülle vom Kondeswasser heraus.Diese Verkleidung müsstest du demontieren und reinigen und am besten gleich eine neue Ablaufdülle einsetzen (gibts bei Audi für´n paar Euro) oder machst einen vom Durchmesser passenden handelsüblichen Schlauch mit einer Schlauchschelle direkt am Kondeswasserauslauf fest,führst diesen durch die Ablaufdülle nach aussen und dichtest das ganze ein wenig mit Silikon ein.Wichtig ist aber die besagte Verkleidung aussen, wo der Ablauf dahinter steckt, das du diese richtig säuberst.
     
Thema: Hilfe, Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/29067-hilfe-wassereinbruch-hinter-beifahrersitz.html

    ,
  2. wassereinbruch audi a6

    ,
  3. Audi A6 Wassereinbruch

    ,
  4. a3 Kondenswasserschlauch,
  5. audi a6 wassereintritt,
  6. wassereinbruch audi a6 4b,
  7. audi a6 kondenswasserablauf klimaanlage,
  8. wasser im audi a6,
  9. audi a6 4b klima ablauf,
  10. audi a6 klimaanlage kondenswasser ,
  11. bora wassereinbruch,
  12. wassereintritt audi a6,
  13. bora wasser hinterm fahrersitz,
  14. audi a6 4b wasser im fussraum beifahrerseite,
  15. wassereinbruch a6 4b,
  16. wassereinbruch bora,
  17. audi a6 wasser im fussraum hinten rechts,
  18. wassereintritt audi a6 avant,
  19. audi a6 klimaanlage wo ist die kondenswasserablauf,
  20. a6 wassereinbruch,
  21. audi tt wassereinbruch,
  22. wassereinbruch a6,
  23. a6 4b wasser im fußraum,
  24. wassereinbruch audi a4 b7,
  25. a6 4b wassereinbruch
Die Seite wird geladen...

Hilfe, Wassereinbruch hinter dem Beifahrersitz!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...