HILFE - TT Roadster - Batterie immer wieder platt :-(

Diskutiere HILFE - TT Roadster - Batterie immer wieder platt :-( im Audi TT 8N Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; [IMG] paulam...

  1. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] paulam

    Themenstarter

    Hallo,

    ich habe einen TT Roadster, EZ 07/2006 seit 4 Jahren. Bisher nie Probleme gehabt... Als ich jedoch Mitte Januar aus meinem Weihnachtsurlaub wieder kam und nachmittags meinen Wagen aus der Garage holen wollte, sagte er keinen Mucks mehr.

    Mit dem Wagen meines Nachbarn überbrückt und er fuhr dann auch. Allerdings am nächsten Morgen dann schon nicht mehr. Werkstatt angerufen, überbrückt, zur Werkstatt hin - Aussage war: Batterie leer, ist ja schon 5 Jahre alt, da kann das schon mal sein. Also neue Batterie rein und dann müsste es funzen...

    Tat es auch, aber nur 2 Wochen. Da stand der Wagen dann mal 2 bis 3 Tage am Stück (normal wird er täglich bewegt) und es tat sich wieder nix. Wieder überbrückt und am nächsten Tag zur Werkstatt. Dort gelassen zum Durchmessen. Später kam ein Anruf, dass der Ruhepol (des Radios) wohl bei 1,5 Ampere liegt und das viel zu viel sei. Die freie Werkstatt hat bei Audi angerufen und da sagte man, ja, das kann schon sein, kann man nix machen, das Radio kostet im Austausch nur 246 Euro. :-(

    Also Austauschradio klar gemacht und der Wagen fuhr wieder... für zwei Wochen, dann wieder das gleiche Spiel. Batterie platt, Auto platt.

    Keine Lust mehr auf Werkstatt gehabt - ein Kumpel von mir hat eine Elektrofirma und kennt sich sehr gut aus mit Elektrik - auch von Autos. Ich also hin, er hat alles mögliche nachgemessen. Wir hatten nen Schaltplan vom Radio und dort hat er alles mögliche geschaut, was dran hängt... Haben gemessen, teils lag es bei über 2 Ampere... haben alles zumacht und auf den Schlafmodus gewartet... da ging es immerhin bis auf 0,9 Ampere runter... auf einmal hörten wir ein Rauschen in den Türen von den Verstärkern... also bei den Verstärkerkabeln rumgepult, an, ab, an... Schlussendlich Verstärkerkabel mal abgeklemmt und mit angestelltem Radio aber ohne Ton, ohne Verstärker durch die Gegend.. funzte auch prima zwei Wochen lang. Alles gut.

    Ein Kumpel sicherheitshalber mit einem Fehlerauslesegerät da gewesen. Fehler ausgelesen, wurden einige gefunden, die wohl auch alle in Richtung Radio bzw. abgeklemmter Verstärker gingen. Fehler ausgelesen und gelöscht. Später am Abend war Elektro-Kumpel da und wir haben das Meßgerät - nachdem er den Verstärker wieder angeschlossen hat- über Nacht an den Wagen geklemmt - siehe da... am selben Abend auf 0,09 Ampere runter... am nächsten Morgen sogar auf 0,03 Ampere...

    Also alles fein auf einmal... warum auch immer... eigentlich alles wie vorher...

    Er fuhr dann auch 2 Wochen ohne Probleme durch die Gegend und letzte Woche Donnerstagabend aber... Batterie platt!! Durch Über brücken wieder in Gang gekriegt... Ich bin morgens offen zur Arbeit gefahren. Als er dann abends wieder fuhr - leuchtete im cockpit die Lampe das das Verdeck noch auf sei bzw. nicht richtig zu. Einmal gegen die Handverriegelung oben am Dach gehauen und Licht ging aus und auch die Fenster richtig zu. Eigentlich hab ich das Dach morgens richtig geschlossen, aber ich erinner mich, dass es ab und an mal gehackt hat mit dem letzten Stück, dass die Fenster nicht hochgefahren sind (hab dann einmal gegen gedongt und es ging wieder).

    Dachten daher, es hat irgendwas mit dem Dach vielleicht zu tun.

    Ab da fuhr der Wagen wieder normal... Bin am WE auch ne längere Strecke gefahren, also nicht nur Kurzstrecke.

    Nun sprang mein Wagen heut morgen wieder nicht an!! !Keine Ahnung warum... hab ihn gestern ganz normal und geschlossen gefahren und hingestellt und heut morgen wieder alles platt. Wieder überbrückt und zur Arbeit gefahren. Nachmittags mal getestet und er sprang an... und abends um halb sieben... ging wieder nix... nur mir überbrücken.

    Ich krieg die Krise... Hat jemand nen heißen Tipp? Mag ehrlich gesagt nicht mehr in die Werkstatt, wenn ich überlege, dass die da tagelang rumsuchen, wass da an Kosten zusammen kommt nur an Stundenlohn und das vielleicht nur wegen einer Kleinigkeit... :-( Klar, ich fahr nen TT, also hab ich die Kohle.. hö hö hö ;-) Schön wärs ;-)

    Sorry, dass ich hier so viel geschrieben hab, aber vielleicht liest es sich ja jemand durch und hat nen Ratschlag, was es sein könnte, was man machen könnte...

    Danke für Eure Hilfe... eine hilflose Frau, die mittlerweile eine Batterie-Überbrückungsfirma aufmachen könnte, weil sie da mittlerweile so viel Übung drin hat ;-)
     
  2. #2 fuchs_100, 30.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hat denn auch mal jemand eine Ruhestrommessung nach Herstellervorgaben gemacht? Sind irgendwelche nachträglichen Zusatzeinbauten vorhanden?

    Busruhe geprüft? Es sollte mal eine Langzeitruhestrommessung über Nacht gemacht werden. Der Ruhestrom wenn alle Systeme aus sind, sollte an die 40mA nicht übersteigen und das tut er bei dir wohl permanent.

    Dann kommt noch hinzu, dass du ja eigentlich permanent jetzt mit einer sehr schlecht geladenen Batterie unterwegs bist und die ist natürlich entsprechend schnell leer.
     
  3. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ruhestrommesseung haben wir gemacht.. auch über Nacht - wie oben geschrieben. Da ging es ja vom Schlafmodus nach 15 Minuten von 0,009 auf 0,003 Ampere am nächsten Morgen...

    AM WE bin ich ein paar Stunden auf der Autobahn gewesen - also müsste da die Batterie gut aufgeladen worden sein.

    Zusatzeinbauten sind keine nachträglichen drin.

    Was mir noch einfällt.. bis November hatte ich noch nen Aufsatz für meine Handyfreisprecheinrichtung. Hab dann das entsprechende Handy verkauft und auch den Aufsatz. Seitdem ist da keiner mehr drauf, also nur die Vorbereitung an sich. Ob da irgendwas verhakt ist / Strom zieht, weil es nach dem Aufsatz sucht??? Das fiel mir noch ein... denn die Handy-Freisprecheinrichtung läuft auch übers Radio. Und als wir das Radio abgeklemmt hatten komplett, ist der Wagen einwandfrei angesprungen...
     
  4. #4 fuchs_100, 30.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das wiederum müsste man ja dann an der Busruhe sehen. Evtl. ist sogar was bekannt, dass der Fehler mit einem neuen Datenstand behoben werden kann, jedoch hab ich gerade keine Möglichkeit das zu prüfen.

    Ich muss jetzt dann weg und werd mich ggf. später nochmals damit auseinandersetzen.

    Dann nimm doch einfach mal zum testen die Handyvorbereitung außer Betrieb! Also Steuergerät abstecken oder Sicherung 12 ziehen, sofern da sonst nix drauf ist.
     
  5. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Busreihe? Datenstand? Versteh nur Bahnhof gerad.. geb das mal weiter an Kumpels, die da Ahnung von haben und hoffe, die verstehen das ;-)

    Mit Sicherung ziehen war ich jetzt auch schon am überlgen.. .die 12 ist es ja? Hab keinen Schaltplan hier :-(
     
  6. #6 fuchs_100, 30.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja ist Sicherung 12. Allerdings hängt da noch die Diagnosesteckdose dran. Aber rein zum Testen ist das kein Problem. Aber wenn jemand mit Diagnosegerät ran geht, dann muss man sie halt wieder einsetzen, sonst dreht der durch!

    Der Datenbus (hier müsste speziell der Datenbus Infotainment betroffen sein) muss innerhalb kurzer Zeit nach Abschalten der Systeme in Busruhe gehen, also da läuft quasi nix mehr. Das kann mittels Diagnosegerät überprüft werden ob das geschieht. Kann ja sein, dass beispielsweise die Mobiltelefonvorbereitung immer wieder reinkaspert und somit keine Busruhe einkehrt.

    Datenstand = Softwarestand eines Steuergerätes.
     
  7. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kumpel kommt gleich vorbei, da zeig ich ihm das mal mit dem Datenbus... danke erst mal :-)
     
  8. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Er hat nun die Batterie gemessen (da ja heut morgen wieder überbrückt werden musste) - alles ok: 11,5 Volt.

    Haben dann mal die Sicherung 21 für die Handyvorbereitung gezogen. Mal schauen was passiert....

    Was komisch ist: Nach wie vor bzw. mal wieder rauscht der Verstärker in den Türen. Auch wenn die Zündung aus ist und das Auto komplett zu und dicht ist. Darf doch eigentlich nicht sein, dass da was vor sich hinrauscht (und Strom zieht?)
     
  9. #9 fuchs_100, 30.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, sollte nicht sein.

    Sicherung 12!!! nicht 21.
     
  10. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ups... sorry, meinte Sicherung 12 - alles gut also :-) Bzw. die richtige Sicherung gezogen...

    hat jemand ne Ahnung, was da sein könnte warum der der Verstärker rauscht?
     
  11. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    und es war nicht die Freisprecheinrichtung :-( Eben getestet und der Wagen sagt keinen Mucks.. außer Alarmanlage.. die ging eben an :-(
     
  12. #12 fuchs_100, 31.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann wirds eben im Bereich vom Radio/Datenbus oder evtl. sogar am Gateway liegen. Darum Busruhe prüfen!!!
    Und bei Audi evtl. mal nachfragen, ob es beispielsweise fürs Gateway einen neuen Datenstand gäbe.

    Dass dein Radio wieder defekt wäre, kann man im Prinzip ausschließen.
     
  13. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, das mit dem Radio wäre schon ein sehr großer Zufall...

    das mit dem Busreihe prüfen und Gateway geb ich an meine Kumpels weiter, die Ahnung davon haben...

    Hatten ja gestern die Sicherung 42 fürs Radio gezogen und noch mal überbrückt nachts... er sprang heut morgen dann auch ohne Probleme an...
     
  14. #14 fuchs_100, 31.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Busruhe, nicht Busreihe!
     
  15. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ups.. okay... dann Busruhe ;-)
     
  16. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heiute waren wir nun zu dritt am Wagen zu Gange... mit Fehlerauslesegerät, Meßgerät usw.

    Gegen 17 Uhr, Sicherung Radio und Freisprecheinrichtung wieder reingesteckt. Batterie gemessen... 11,8 Volt. Also wieder alles im Urzustand.

    Fehlerauslesegerät angeschlossen, Fehler ausgelesen... unter anderem das (vorher war das noch nicht da): ZV Leitung unterbrochen. Was auch immer das bedeuten mag - meinen beiden Fachmänner-Kumpeln, sagte das in dem Moment nicht so viel. Es soll wohl die Leitung für die Zwischenfrequenz sein. Weiß jemand, wofür die ist? Bzw. sagt einem diese Fehlermeldung etwas?

    Wir haben dann im Kofferraum die Box rausgenommen und das Verstärkerkabel abgeklemmt. Da lief der Wagen ja neulich ohne Probleme... (jetzt die letzten Tage ja nur, weil wir die Radio-Sicherung raus hatten). Als ich ne halbe Stunde später den Wagen starten wollte, sprang er wieder nicht an. Evtl. weil eben vorher gute zwei Stunden, ja alles wieder angestöpselt und durch den unbekannten Fehler auch wieder Saft gezogen wurde??? Wir haben gemessen: 10,8 Volt. Dann überbrückt, hab den Wagen ne halbe Stunde laufen lassen und werde mal schauen bzw. hoffe, dass er morgen anspringt. Denke mal, wenn das ohne Probleme klappt, müsste es doch irgendwie am Verstärker liegen oder? Die ZF-Leitung - hat die evtl. was damit zu tun???

    Danke für weitere Tipps...
     
  17. #17 fuchs_100, 04.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ja aber schon alles original hinten oder?

    Der Fehler sagt mir jetzt so nichts und hatte ich so wohl auch noch nicht. Wie war denn der Fehlercode? Ich glaube nicht, dass es sich um die Antenne handelt. Wo war denn der Fehler drin? Hattest du dein Radio komplett abgesteckt? Eventuell war es nämlich die Leitung für die DWA zum Radio. Was war das eigentlich für ein Diagnosegerät? Was für ein Soundsystem hast du denn verbaut? Das normale oder Bose?

    Verstärker wird direkt vom Radio geschaltet. (Pin 6 - gelber Stecker) Wenn da "+" drauf ist, ist er an.
    Meiner Meinung nach liegt dein Problem nach wie vor im Datenbus begründet. Hier kehrt keine Busruhe ein und dein Radio bleibt aktiv (wieso auch immer). Dabei glaub ich auch garnicht, dass es am Radio liegt, sondern evtl. sogar am Gateway.
    Aber dahingehend werdet ihr wohl wieder nicht geprüft haben oder?
     
  18. paulam

    paulam Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    sorry verschrieben gestern.. nicht ZV-Leitung sondern:

    ZF Leitung!!!!

    Fehlercode weiß ich leider nicht :-( Frage ich aber noch mal nach, ob mein Kumpel das noch gucken kann...

    Radio war wieder dran - haben die Sicherung wieder reingesteckt.

    Welches Diagnosegerät es war - müsst ich nachfragen. Mein Kumpel arbeitet bei VW - da hatt er es sich ausgeliehen.

    Das Soundsystem ist das normale, das von Werk aus drin ist...

    Und ja, alles original, nix umgebaut oder so an dem Wagen...

    Datenbus geprüft? Weiß ich jetzt gar nicht, ob sie das gemacht haben :-( Shit.. frage ich auch noch mal nach.. sorry...

    Auf jeden Fall ist der Wagen heut morgen nun ohne Probleme angesprungen und es war nur das Verstärkerkabel hinten im "Loch" im Kofferraum abgestöpselt.
     
Thema: HILFE - TT Roadster - Batterie immer wieder platt :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt batterie leer

    ,
  2. audi tt 8n batterie immer leer

    ,
  3. audi tt 8n batterie

    ,
  4. audi a8 batterie überbrücken,
  5. tt batterie leer,
  6. audi tt 8n Batterie ständig leer,
  7. audi tt batterie leer kurzstrecke,
  8. batterie audi tt 8n,
  9. audi a4 handyvorbereitung batterie leer,
  10. audi a4 batterie leer handyvorbereitung,
  11. audi A8 überbrücken,
  12. batterie audi tt roadster,
  13. audi tt 8n batterie leer,
  14. leere batterie audi tt 8n,
  15. was entleert bei audi tt die batterie,
  16. batterie audi tt 8n roadster,
  17. immmer wieder leere batterie audi a4 b7,
  18. Audi A8 3 3 TDI Batterie ständig leer,
  19. original audi tt batterie,
  20. audi batterie überbrücken,
  21. tt Batterie immer leer,
  22. sicherungsnummer 37 audi tt,
  23. autobatterie audi tt 8n,
  24. audi tt batteri motor geht aus,
  25. audi tt 8n motor geht aus
Die Seite wird geladen...

HILFE - TT Roadster - Batterie immer wieder platt :-( - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...