Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch probleme

Diskutiere Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch probleme im VW Beetle Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, bin das erste mal in so einen Forum und weiß auch nicht wirklich ob mir das hilft, aber mich würde es sehr interessieren wenn...

  1. #1 Beetle666, 08.03.2012
    Beetle666

    Beetle666 Gast

    Hallo zusammen,

    bin das erste mal in so einen Forum und weiß auch nicht wirklich ob mir das hilft, aber mich würde es sehr interessieren wenn jemand auch solche Probleme hatte. Hab einen Beetle Baujahr 2003 TDI mit 101 PS und ca. 200.000 km jetzt.

    Habe schon länger Probleme beim starten im Kaltzustand. Hier leutet beim starten kurz die ESP und ABS Kontrollleuchte auf, erlischt aber wieder gleich. Manchmal säuft er mir dann im Kaltzustand ab und wenn man ihn wieder startet, springt er erst wieder nach einen ruckeln und gas geben an. Nach einiger Zeit hat man dann auch den Anlasser gehört.

    Dieser wurde bereits ausgetauscht, genauso wie ein Kühlmitteltemperaturding, weiß leider nicht wie des genau heißt.

    Auf jeden fall, habe ich das auto zu einen kumpel gefahren, damit der Stromkreislauf kontrolliert wird. Nur leider ist er dort garnicht mehr angesprungen und das Motorsteuergerät konnte auch nicht ausgelesen werden. Es wurde dann zu VW abgeschleppt, dort sagte der Elektroniker, dass es sich um die Wegfahrsperre handelt. Die ist dann ausgetauscht worden, dann ging das auto immer noch nicht an, daher wurde dann ein Motorsteuergerät bestellt.

    Auch dieses wurde eingebaut, aber auch hier gab es Probleme, so wurde dies auch wieder an Wolfsburg zurückgeschickt sowie auch meine Zwei schlüssel, nach einiger Zeit ist dann wieder ein Motorsteuergerät geliefert worden, hier gab es auch probleme, aber Wolfsburg, hat es dann irgendwie über so einen schwarzen Bildschirm zum laufen gebracht.

    Zum Schluss wurde, die Wegfahrsperre, Motorsteuergerät, sender und neue Schlüssel ausgetauscht mit Kosten von ca. 2600 Euro, obwohl hier bereits die VW-Werkstatt, auf 11 Stunden Arbeitszeit verzichtet hat zu berechnen, zudem musste ich 4 Wochen ohne Auto zurecht kommen.

    Jetzt habe ich immer noch die gleichen Probleme wie vorher mit dem Starten und lt. VW ist angeblich was ausgetauscht worden ist auch kaputt, da es ja nicht so einfach ist ein Steuergerät von Wolfsburg zu bekommen.

    Sie gehen von einen anderen Fehler aus, und das mein Starten mit dem Fehler das mein Auto nicht mehr angesprungen ist, garnix zu tun hat.

    Fehlerlesegerät konnte auch keinen Fehler im Steuergerät sehen. Kann das alles nicht verstehen. Hat jemand zufällig, gleiche Probleme oder kennt so etwas auf die Art. Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar.

    Gruß Beetle 666
     
  2. #2 fuchs_100, 08.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch prob

    Hier wurde ja wohl wieder wild gewütet an dem Fahrzeug.

    Also ich möchte jetzt mal ein paar Sachen festhalten und Fragen dazu stellen:
    • Die Warnlampen, auf die du dich anfangs bezogen hast Traktionskontrolle und ABS etc. Waren die nach dem Startvorgang an oder beim Einschalten der Zündung?
    • Wie ist der aktuelle Zustand? Anlasser funktioniert soweit, nur springt er halt nicht an?
    • Ist mittlerweile wieder der problemlose Zugriff auf alle Steuergeräte mittels Diagnosegerät gewährleistet?
    • Was sollen die nächsten Schritte sein?
    • Ob die Wegfahrsperre rein aus Sicht des Steuergerätes für Wegfahrsperre aktiv ist, kannst du an der zugehörigen Warnlampe im Kombiinstrument erkennen. Es gibt dann lediglich noch die Möglichkeit eines Kommunikationsproblems zwischen diesem und dem Motorsteuergerät, aber das würde man in den Messwerten des Motorsteuergerätes erkennen können, wäre an einem Fehlereintrag im Motorsteuergerät erkennbar und er würde dabei auch das erste mal kurz anspringen und dann ausgehen. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass hier jemals ein Problem mit der Wegfahrsperre bestand.
    • Wenn keine Fehlereinträge bestehen, die einen weiterbringen, dann muss man eben anderweitig weitersuchen. D. h. man kontrolliert erstmal bei einem Startvorgang die Messwerte im Motorsteuergerät (Drehzahlsignal beispielsweise) und man kontrolliert die sonstigen Messwerte wie Temperaturwerte im Stand vor dem Start. Lässt sich hier nichts auffälliges finden, dann geht man zur mechanischen Fehlersuche über. Man überprüft die Kraftstoffversorgung, Tandempumpe, Kraftstoffdrücke, Steuerzeiten, Kompression, Luftzufuhr etc. Und irgendwo lässt sich dann auch was finden.
     
  3. #3 Beetle666, 09.03.2012
    Beetle666

    Beetle666 Gast

    Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch prob

    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort, damit hab ich ja überhaupt nicht gerechnet..

    Ich hoffe ich kann alle deine Fragen beantworten, bin nämlich voll der Laie in dieser Hinsicht, aber ich versuch mein bestes :-)


    Zum ersten:
    Die Warnlampen, auf die du dich anfangs bezogen hast Traktionskontrolle und ABS etc. Waren die nach dem Startvorgang an oder beim Einschalten der Zündung?
    Antwort: Beim Einschalten der Zündung erlischen Sie ganz normal, wenn ich dann starte, leuchten Sie kurz auf und erlischen wieder.

    Zum zweiten:
    Wie ist der aktuelle Zustand? Anlasser funktioniert soweit, nur springt er halt nicht an?
    Antwort: Momentan springt er mal an und mal auch wieder nicht, genauso wie die Kontrollleuchten. Anlasser ist nicht mehr zu hören, davor war so ein krächzendes geräusch beim Starten von daher denke ich das des in Ordnung ist.
    Trotzdem hat es manchmal beim Kaltstart probleme und dies kommt vorallem vor, wenn die zwei Kontrollleuchten kurz aufleuchten, dass er dann anspringt wieder absäuft und dann startet man erneut und man muss gas geben, damit er endlich mal kommt.
    Aber dies passiert nicht immer wenn die Kontrollleuchten aufleuchten. Man merkt aber das er sich ein bissl schwerer tut.

    Zum dritten:
    Ist mittlerweile wieder der problemlose Zugriff auf alle Steuergeräte mittels Diagnosegerät gewährleistet?
    Antwort: Angeblich ja, aber letztes mal, als ich bei VW war, weil er ja immer noch startprobleme hat, hat er den Motor nicht erkannt, aber ist dann wieder gegangen. Aber wie gesagt ist alles ganz normal lt. den Aussagen.

    Zum vierten:
    Was sollen die nächsten Schritte sein?
    Antwort: Ich will auf jeden Fall nicht mehr zu VW, da es mir zuviel kostet und ich nach dem Patzen Geld, nicht unbedingt noch große Reserven habe. Habe einen Kumpel, der es mal mit einen Relay versuchen will, weil dies angeblich auch so ein typisches Problem ist.
    Für VW ist ja die Sache erledigt, weil Auto springt ja zumindest an, und das er so schlecht an springt, ist ja wieder eine ganz andere Sache oder ein anderer Fehler, das liegt ja nicht an dem Motorsteuergerät und Wegfahrsperre und an die Schlüssel.

    Zum fünften:
    Ob die Wegfahrsperre rein aus Sicht des Steuergerätes für Wegfahrsperre aktiv ist, kannst du an der zugehörigen Warnlampe im Kombiinstrument erkennen. Es gibt dann lediglich noch die Möglichkeit eines Kommunikationsproblems zwischen diesem und dem Motorsteuergerät, aber das würde man in den Messwerten des Motorsteuergerätes erkennen können, wäre an einem Fehlereintrag im Motorsteuergerät erkennbar und er würde dabei auch das erste mal kurz anspringen und dann ausgehen. Ich bezweifle ganz ehrlich, dass hier jemals ein Problem mit der Wegfahrsperre bestand.
    Antwort: Meinst du das sie leuchtet, wenn die Zündung an mach, wegen der Warnlampe? Ich müsste erstmal schauen welche Warnlampe des anzeigt. Angeblich muss ich wieder mal sagen wird alles durchgemessen und Wolfsburg hat auch angeblich meine alte Wegfahrsperre und die kennen sich ja damit aus wurde mir gesagt. Das was du denkst, habe ich auch gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wegfahrsperre was hatte (sind ja zumindest 500 Euro wo ich mir gespart hätte). Aber ich als Mädl werd da sowieso abgespeist und wirklich Ahnung hab ich ja auch nicht.

    Zum sechsten:
    Wenn keine Fehlereinträge bestehen, die einen weiterbringen, dann muss man eben anderweitig weitersuchen. D. h. man kontrolliert erstmal bei einem Startvorgang die Messwerte im Motorsteuergerät (Drehzahlsignal beispielsweise) und man kontrolliert die sonstigen Messwerte wie Temperaturwerte im Stand vor dem Start. Lässt sich hier nichts auffälliges finden, dann geht man zur mechanischen Fehlersuche über. Man überprüft die Kraftstoffversorgung, Tandempumpe, Kraftstoffdrücke, Steuerzeiten, Kompression, Luftzufuhr etc. Und irgendwo lässt sich dann auch was finden.
    Antwort: Du hast vollkommen recht, aber leider kostet das bei VW sehr viel geld sowas wieder weiter überprüfen zu lassen, da eine Arbeitsstunde 120 Euro kostet. Und sie das ja dann wieder alles berechnen. Deswegen bin ich auch total ratlos.

    Aber bin dir auf jeden fall schon mal sehr sehr dankbar, dass du dich mit meinen Problem auseinander setzt.

    Liebe Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 09.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch prob

    Also würdest du sagen, gibt es zumindest teilweise einen Zusammenhang zwischen den beiden Warnlampen und den Startproblemen (wenn er sie hat).

    Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre ist auf folgendem Bild oben mittig gelb zu sehen (zwischen 120 und 140) und stellt einen Beetle mit kleinem Schlüssel darunter dar. http://www.kfzpix.de/vw/_images/02a-vw-beetle-tachoreparatur.jpg
    Sie muss kurz aufleuchten beim Einschalten der Zündung und dann erlöschen. Fängt sie an zu blinken, dann heißt das dass die Wegfahrsperre aktiv ist. Aber die scheint ja prinzipiell jetzt keine Probleme zu bereiten.


    Achte mal darauf, ob sich die Vorglühanzeige normal verhält, also ob die auch jedes Mal kurz erscheint, oder ob die bei den Startproblemen vorher nicht erscheint.
     
  5. #5 Beetle666, 09.03.2012
    Beetle666

    Beetle666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch prob

    Ich denke, dass es was mit den Warnlampen zu tun hat, aber kann des natürlich nicht sicher sagen, kann auch sein, dass er irgendwie ein Stromproblem hat.

    Die Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre leuchtet kurz beim Einschalten der Zündung auf und erlischt, das war schon immer so. Sie hat nie irgendwie geblinkt oder sonst irgendwas.

    Auf die Vorglühanzeige achte ich immer :-) weil ich mir das von den alten Diesel so angewöhnt habe, dass ich warte bis die erlischt und dann starte ich das Auto, sie verhält sich eigentlich immer ganz normal.

    Ab und zu braucht sie etwas länger bis sie erlischt, aber selbst danach beim starten gibt es keine Probleme.

    Dachte schon auch, dass ich irgendwie ein bissl stromprobleme habe, da ich damals immer Woofer geschossen habe, bis mir ein Elektriker des durchgemesssen hat, seitdem hab ich keine Probleme mehr, und jetzt kommt des. Kann mir aber nicht vorstellen, dass des einen Zusammenhang hat.

    Und nochmals vielen Dank
     
  6. #6 fuchs_100, 09.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch prob

    Nun es wäre schon möglich, dass ein bestimmter Bereich in der Zentralelektrik Probleme hat und hier ein Spannungsabfall vorliegt, wodurch auch die Warnlampen erscheinen (kurz nach dem Start).

    Das Motorsteuergerät scheint aber immer die nötige Stromversorgung zu haben, sonst würde die Vorglühanzeige auch nicht korrekt angesteuert werden. Somit also keine wirklich neuen Erkenntnisse für mich. Wie ich anfangs schon schrieb, wäre jetzt der Übergang in die mechanische Fehlersuche nötig.
     
  7. #7 Beetle666, 12.03.2012
    Beetle666

    Beetle666 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch prob

    Ich schau mal was ich rausfinden kann und sprech mal meinen Kumpel an. Vielen Dank schon mal und ich meld mich wenn es was neues gibt ok. Danke
     
Thema: Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw lt wegfahrsperre blinkt

    ,
  2. vw golf 4 motorsteuergerät gesperrt

    ,
  3. wegfahrsperre beetle

    ,
  4. vw lt 35 wegfahrsperre blinkt,
  5. audi a3 motorsteuergerät gesperrt,
  6. vw beetle motorsteuergerät gesperrt,
  7. beetle wegfahrsperre blinkt,
  8. vw new beetle springt nicht an,
  9. audi a6 4f wegfahrsperre,
  10. beetle wegfahrsperre,
  11. golf 4 tdi motorsteuergerät gesperrt,
  12. probleme mit wegfahrsperre beim golf 4,
  13. beetle esp beim zünden,
  14. passat 3c steuergerät wegfahrsperre,
  15. Steuergerät wegfahrsperre new beetle,
  16. new beetle springt nicht an,
  17. vw beetle wegfahrsperre,
  18. motorsteuergerät erkennt wegfahrsperre nicht,
  19. vw lupo kontrollleuchten bedeutung,
  20. vw lt 35 2004 wegfahrsperre reparieren preise,
  21. wegfahrsperre new beetle,
  22. vw lt 35 wegfahrsperre deaktivieren,
  23. passat 3c wegfahrsperre aktiv,
  24. audi a6 4f wegfahrsperre gesperrt,
  25. new beetle wegfahrsperre deaktivieren
Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Motorsteuergerät, Wegfahrsperre bereits ausgetauscht und immer noch probleme - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...