Hilfe, mein Golf spinnt!

Diskutiere Hilfe, mein Golf spinnt! im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo! Habe ein Problem mit meinem Golf 3, Baujahr 93, 1,6 Liter. Seit ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft habe, ist mir alle paar Monate...

  1. #1 import_Mike, 31.01.2003
    import_Mike

    import_Mike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe ein Problem mit meinem Golf 3, Baujahr 93, 1,6 Liter. Seit ich das Fahrzeug vor 2 Jahren gekauft habe, ist mir alle paar Monate (manchmal auch alle paar Wochen ) passiert, daß der Wagen im Stand (z.B. an der Ampel) oder bei langsamer Fahrt einfach ausging. Beim Versuch wieder zu starten, kurbelte der Anlasser, der Wagen sprang aber nicht an. Meistens war das Problem nach ca. 5 Minuten Warten verschwunden und der Wagen sprang wieder an und fuhr ohne Probleme weiter.

    Gestern ist mir das o.g. Problem jedoch bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert. Plötzlich leuchtet die Öl-Kontrolllampe auf und schon ist der Wagen aus. 5 Minuten Warten auf dem Seitenstreifen, wieder anlassen. Kein Problem, alles wieder i.O.! Denkste! 200 Meter weiter geht der Wagen wieder aus. Dann das Gleiche nochmal. Mit Mühe und Not bin ich gerade noch nach Hause gekommen. Zwischenzeitlich fuhr der Wagen wieder ganz normal.

    Hat jemand hier einen Verdacht, woran dieser technische Aussetzer liegen könnte?

    Wäre für Hilfe echt dankbar!

    Gruß Mike
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich würde mal den Hauptstecker am Motor-Steuergerät prüfen! Die bekommen schnell einen Wackelkontakt, sind feucht und oxidieren dann.
     
  3. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    jupp! Genau...... die laufen gerne an. AM besten nach der Reinigung ein bischen mit WD 40 etc. einsprühen. Dann sind die Kontakte etwas mehr vor oxidation geschützt.
     
  4. #4 import_Hotte, 31.01.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Am besten mit einem Glaspinsel reinigen und anschliessend Kontaktspray drauf.
     
  5. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem Kontaktspray wäre ich vorsichtig. Das könnte im schlimmsten Fall die Kontakte überbrücken. Ein Kumpel von mir hat ähnliches bei seinem alten 5er BMW im Sicherungskasten versucht. Daraufhin gingen ringsrum alle Lichter an als er die Bremse getreten hat.
     
  6. #6 Martin R, 01.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Am besten das Kontaktspray einige Zeit "einwirken" lassen und dann mit Luft wieder ausblasen.
     
  7. #7 frodofisch, 01.02.2003
    frodofisch

    frodofisch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,


    hatte gleiches Problem. Nach x-maligem Werkstattbesuch wurde festgestellt, dass das Spannungsversorgungsrelais (o.ä.) defekt sei. Wurde ausgetauscht (ca. 10 €) und schwupps gings wieder einwandfrei.


    Grüße


    Daniel
     
  8. MickyG

    MickyG Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch den 1.6l und die gleichen Symptome. Ist wahrscheinlich
    der Hallgeber. Er wird jetzt immer öfter mal kurz aussetzen und
    irgendwann gar nicht mehr gehen. sitzt im Verteiler - ca. 180Euro bei ATU.
     
  9. #9 import_Mike, 02.02.2003
    import_Mike

    import_Mike Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps!

    Laut Werkstatt lag es am Zündverteiler! Korrosion etc.! Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe 150 Euro zahlen müssen. (kleine Landwerkstatt)

    Gruß Mike
     
Thema: Hilfe, mein Golf spinnt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 sicherungkasten kontaktspray

    ,
  2. anlasser pkw kontaktspray

    ,
  3. golf 3 kontaktspray auf anlasser

    ,
  4. atu glaspinsel,
  5. vw golf steuergerät kontaktspray,
  6. anlasser mit kontaktspray einsprühen golf 2,
  7. golf 3 anlasser kontaktspray,
  8. auto motor einsprühen kontaktspray,
  9. anlasser golf 3 ausblasen,
  10. kontaktspray bei auto motor,
  11. spannungsversorgungsrelais golf,
  12. vw golf plus oxidieren,
  13. Automotor mit Kontaktspray einsprühen
Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Golf spinnt! - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl sehr niedrig...Hilfe

    Drehzahl sehr niedrig...Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Golf 3 Bj: 1996, 65 PS, läuft im Leerlauf mit einer sehr niedrigen Drehzahl, manchmal so 700,...
  2. Hilfe Golf 5 1.9TDI

    Hilfe Golf 5 1.9TDI: hi leute habe folgendes problem und dazu ein kleines video!!es handelt sich um einen 1.9 Tdi Bj.2005 mit 180000Km...
  3. Golf 3 Bj 95 1,6l 55kw leerlauf und durchzug probleme! Hilfe

    Golf 3 Bj 95 1,6l 55kw leerlauf und durchzug probleme! Hilfe: Hallo ich bin neu hier . und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt! Ich habe mir ein golf 3 1,6l 55kw bj 95 motor ist ein AEA zugelegt er hat...
  4. Golf 3 Steuergerät/Elektrik/Elektronik spinnt - Hilfe!?

    Golf 3 Steuergerät/Elektrik/Elektronik spinnt - Hilfe!?: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgende Probleme bei meinem Golf 3 Variant Family. Zentralverriegelung geht nicht. Beleuchtung...
  5. Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe

    Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um qualifizierte Hilfe. Ich besitze einen Golf 2, Baujahr 1989. 1,3 Liter, 40 Kw. 19E Seit...