Hilfe - Komische Geräusche

Diskutiere Hilfe - Komische Geräusche im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Huhu Leute, ich hab mal wieder richtig die kacke am dampfen und hoffe hier hat irgendwer nen guten Tip für mich! Also zu meinem Problem: Seit...

  1. #1 fischi-Online, 14.02.2003
    fischi-Online

    fischi-Online Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Huhu Leute,

    ich hab mal wieder richtig die kacke am dampfen und hoffe hier hat irgendwer nen guten Tip für mich!

    Also zu meinem Problem:
    Seit geraumer Zeit gibt mein 2F komische geräusche von sich. Ich kann diese Geräusche leider nicht richtig orten/beschreiben oder einordnen. Es hört sich ähnlich an wie bei einer Fehlzündung von Auspuff. Irgendwas klackerndes. Dieses Geräusch wird tritt nur auf wenn der wagen fährt. Egal bei welcher Drehzahl. Je höher allerdings die Drehzahl / Geschwindigkeit desto schneller kommt dieses klackern hintereinander.
    Wenn ich allderings die Kuplung trete wärend das Geräusch auftritt hört es auf. Es kommt sobald der Schleifpunkt kommt oder wenn die Kuplung komplett beim fahren aufliegt.

    Da jetzt auch noch im 5ten Gang das Getriebe einen Pfeifton abgiebt (ähnlich wie Boxenkabel überm Stromkabel der Endstufe) gehe ich mal davon aus das mein Getriebe wohl gefratzt ist. Ich weiss das man mit irgend einem öl dieses Pfeifen ,,abstellen,, kann. Allerdings is das andere Geräusch sehr viel lauter.

    Tut mir leid das ich das Geräusch nicht wirklich orten kann etc. Es tritt auch nicht immer auf. Allerdings sehr häufig. Jedesmal wenn ich in der Werkstatt war, kam das Geräusch nicht und niemand konnte etwas feststellen.

    Was könnte das sein? Getriebe, Kupplung (vor ca 60tkm erneuert) oder Kupplungsseil?

    Wär super wenn mir irgendjemand mal nen schlauen Tip geben könnte!

    Vielen dank schon mal im vorraus!
     
  2. Sodium

    Sodium Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    könnte das ausrücklager der motorkupplung sein.

    ist das geräusch weg wenn du die kupplung trittst ?
     
  3. #3 Frank 69, 16.02.2003
    Frank 69

    Frank 69 Gast

    Hi, ich denke es sind 2 Fehler. 1. Aussengelenk einer Antiebswelle ist defekt. Bei extremer Kälte ist es am lautsten. 2. Der Pfeiffton kommt von Lager der Haupt- bzw. Vorgelegewelle vom Getriebe. Diese Lager befinden sich an der Stirnseite und können im eingebauten Zustand ersetzt werden. f.f (Viel Vergnügen)

    MfG Frank
     
  4. #4 chrissiiii, 17.02.2003
    chrissiiii

    chrissiiii Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2002
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Würde auch auf das Lager der Haupt/Vorgelegewelle vom Gertriebe tippen. Hab ich auch schon mal bei meinem Audi gehabt. Hat sich angehört als wenn immer irgendwas kratzt bzw schleift, natürlich drehzahlabhängig dann lauter. Aber ich hab das Gertriebe abgenommen, da Kupplung auch schon hinüber war. Dann wars wieder gut.
     
  5. #5 fischi-Online, 17.02.2003
    fischi-Online

    fischi-Online Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Geräusch ist weg wenn ich die Kupplung trete!

    Heute meinte son Fredi bei A.T.U der Pfeifton im 5ten Gang wäre irgendwas mit Syncronringe blablabla...
    Aber diese klacker/Schleifgeräusch weiss keiner wat von. Man sagte mir dann das Könnte an irgend einem lager im Getriebe liegen welches mit der Kupplung zusammen arbeitet?!?!? So Rein Motor schrauben etc habe ich leider absolut keine Ahnung und bin auch nur auf schlaue Ratschläge von euch angewiesen.

    Wie komme ich jetzt am günstigsten weg? Direkt neues Getriebe vom Schrott holen???

    - Schon mal danke für die Tips!

    fischi
     
  6. Bart

    Bart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe nach einem Kupplungswechsel exkat die gleichen Symptome wie fischi, sprich der 5. Gang fliegt raus und das Getriebe gibt im 5. Gang im eingekuppelten Zustand einen Pfeifton von sich. Sobald die Kupplung getreten wird, verschwindet dieser Pfeifton, er ist auch drehzahlabhängig.

    Weiß jemand dafür eine Lösung ? Kann es auch sein, daß das Schaltgestänge kurz vor dem Getriebe unter dem Auto neu eingestellt werden muß, sprich, daß der 5. Gang nicht mehr richtig im Getriebe eingelegt wird ?

    Ich bin für jeden Tip dankbar !

    Gruß,
    Bart
     
  7. Bart

    Bart Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    weiß niemand einen Rat ? [​IMG]
     
Thema: Hilfe - Komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/709-hilfe-komische-geraeusche.html

    ,
  2. audi a4 b6 ausrücklager defekt

    ,
  3. golf 5 geräusche kupplung

    ,
  4. klackernde geräusche beim bremsen golf5,
  5. golf v 2.0 tdi ausrücklager defekt,
  6. geräusche beim bremsen polo,
  7. passat 3c rasselgeräusche beim bremsen,
  8. geräusche aus auspuffanlage passat 3c 2 0 tdi,
  9. audi a4 b6 geräusche kalt,
  10. Polo 86c bremsen machen komische geräusche,
  11. golf 4 getriebe pfeift,
  12. automatik klappergeräusche wenn auto kalt ist,
  13. vw polo 86c 2f klackert,
  14. 2.0 tdi schleif geräusch motorraum,
  15. a4 neues getriebe nun geräuche beim bremsen,
  16. f,
  17. vw forum passat c6 ausrücklager,
  18. beim schleifpunkt der kuplung komische geräusche golf 4,
  19. b8 2.0 tfsi drehzahlabhängiges pfeifen,
  20. klackern beim fahren wird schneller je höher die geschwindigkeit,
  21. klappergeräusch beim fahren beim kupplung treten ist es weg golf 4,
  22. vw polo 86 c klackerndes laufgeräusch vorne links,
  23. golf 4 tut komisch beim bremsen,
  24. a4 b8 automatik getriebe lager geräusch,
  25. audi a6 4f geräusche kupplung automatik
Die Seite wird geladen...

Hilfe - Komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...