Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,...

Diskutiere Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,... im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Das ist mein Auto: VW Golf IV 1.4 16v 55KW/75PS BJ. 1998 Kilometerstand: 96500 km Motorkennnummer: AHW Motor aus Baureihe: 02K Hoffe das sind...

  1. #1 giovanotti, 03.07.2006
    giovanotti

    giovanotti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mein Auto:
    VW Golf IV
    1.4
    16v
    55KW/75PS
    BJ. 1998
    Kilometerstand: 96500 km
    Motorkennnummer: AHW
    Motor aus Baureihe: 02K

    Hoffe das sind genügend Infos. Folgendes ist geschehen
    Bin bei uns auf der Bundestraße zum Kreisverkehr rangefahren. Stehengeblieben, weil Autos vor mir auf die Einfahrt in den Kreisverkehr gewartet haben. Wollte weiterfahren, habe aber nicht gemerkt, dass Motor abgestorben ist. Dachte Benzin oder sonst was. Auto ist nicht mehr angesprungen, also Auto auf die Seite gerollt. Nochmals ein paar mal versucht zu starten, fast normale Geräusche aber wollte nicht, also ließ ich es. Freund hat mich schlussendlich zu ihm geschleppt.

    Dort haben wir mal eine Fehlerquellenanalyse am Motor gemacht. Natürlich da auch nochmals zu starten versucht (gesamt also um die 20 Mal).

    Ergebnis:
    Umlenkrolle gerissen, Plastikteil vom der Spannrolle die direkt hinter den beiden Zahnriemenkränzen sitzt, und Zähne beim großen Zahnriemen über eine Länge von ca. 10cm blank gerissen, Zahnriemen war aber noch oben (eben Umlenkrolle gerissen), sehr locker, aber nicht durch.

    Also komplettes Tauschset gekauft inkl. Wasserpunmpe (obwohl ok).
    Das große und kleine Nockenwellenrad (heißt glaube ich so) sind in originaler Stellung gestanden, so wie laut dem Ratgeberbuch "So wirds gemacht" sein müssen. Alles auch auf "OT" gestellt.

    Im Endeffekt war alles nach ca. 5 1/2 Std. aus- und wieder eingebaut.
    Jetzt blieb nur mehr die Hoffnung: Funkt oder funkt nicht?
    Was noch auf mich zukommen könnte war mir klar.

    Endergebnis: Auto ist mit Gaspedalpumpen angesprungen, hinten natürlich einige wenige Sekunden vom Auspuff weg Rauch aufgestiegen. Eh klar, ist ja normal.

    Motor hat sich bemüht und ist, sobald er warm war, nicht mehr abgestoreben, außer ich habe abruptes und intervallmäßiges Vollgas (bis ca. 5500 U/min) gegeben und dann locker gelassen, dann ist er mir wieder abgestorben.

    Bin jetzt ca. 140km damit gefahren. Schon nach wenigen km nach der Reperatur ist er immer besser gelaufen und mir bei Kreuzungen wo die Drezahl aufgrund des Leerlaufes abrupt nach unten fällt NICHT mehr abgestorben.

    Der Drehzalmesser pendelt sich auch ohne Problem bei ca. 800-900 U/min ein, manchmal minimal weniger.

    Beschleunigung ist auch normal. klopfgeräusche hinten beim Auspuff sind, wenn man Gas gibt (abrupt und intervallmäßig) nicht mehr zu hören (bzw. sehr selten).

    Ganz rund läuft er nocht nicht (merkt man manchmal beim starten, obwohl er da auch schon fast immer normal anspringt ohne zusätzliches Gas).

    MEINE FRAGE:
    Was könnte noch alles kaputt sein?
    Wenn Ventile verbogen sind, könnten die sich mit der Zeit wieder hinrichten? Wenn wenige (wir schätzen max. 2-3) verbogen oder nicht in richtiger Ausrichtung sind, wären die einzeln tauschbar?
    Was würde eine weitere Reperatur kosten (Zahnriemen usw ist ja jetzt ok)?
    Hat wer Tipps oder eine Anleitung wie man weitermachen könnte?
    Was wäre der kostengünstigste Weg?

    Danke euch!
     
  2. #2 VW Schrauber, 04.07.2006
    VW Schrauber

    VW Schrauber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein, das die Ventile und Kolben sich "geküsst" haben. Ich habe schon viele 1.4L 16V bei uns in der Werkstatt gesehen, wo die Kolben und Ventile schaden genommen haben.

    Wenn du die Möglichkeit hast schau mal in die Brennräume. Wir haben dafür extra so ein "Gugger", womit wir, nach rausdrehen der Zündkerze, die Ventile, Kolben und Zylinderwände begutachten können. Eventuell hat sich ein oder mehrere Ventile leicht verbogen und aus diesem Grund läuft er so schlecht.

    P.S. Die Ventile können sich nicht von allein reparieren bzw. "wieder hinrichten" [​IMG]
     
Thema: Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 umlenkrolle

    ,
  2. golf 4 1.4 zahnriemenwechsel anleitung

    ,
  3. golf 4 1 4 16v zahnriemen gerissen

    ,
  4. Umlenkrolle Golf 4,
  5. golf 4 umlenkrolle gebrochen,
  6. umlenkrollen golf 4,
  7. anleitung zahnriemenwechsel golf 4,
  8. zahnriemen gerissen golf 4 1.4 16v,
  9. vw 1 4 16V Zahnriemen anleitung,
  10. golf 4 zahnriemenwechsel anleitung,
  11. zahnriemenwechsel golf 4 1.4 Anleitung,
  12. zahnriemenwechsel golf 4 anleitung,
  13. f,
  14. golf 4 1.4 16v zahnriemen gerissen,
  15. spannrolle abgebrochen golf iv 1 4,
  16. golf 4 umlenkrolle wechseln,
  17. zahnriemenwechsel golf 4 1.4 16v anleitung,
  18. golf 4 umlenkrolle abgerissen,
  19. golf 4 1 4 16v freiläufer,
  20. zahnriemen wechsel golf 1j 1 4 anleitung,
  21. Golf 5 1.4 75ps spannrolle defekt,
  22. golf 4 1.4 16v zahnriemenwechsel anleitung,
  23. vw golf 1.4 zahnriemen wechseln anleitung,
  24. anleitung Zahnriemenwechsel golf 4 1.4,
  25. golf 4 spannrolle defekt
Die Seite wird geladen...

Hilfe für Golf IV 1,4 16v Umlenkrolle gerissen,... - Ähnliche Themen

  1. Drehzahl sehr niedrig...Hilfe

    Drehzahl sehr niedrig...Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Golf 3 Bj: 1996, 65 PS, läuft im Leerlauf mit einer sehr niedrigen Drehzahl, manchmal so 700,...
  2. Hilfe Golf 5 1.9TDI

    Hilfe Golf 5 1.9TDI: hi leute habe folgendes problem und dazu ein kleines video!!es handelt sich um einen 1.9 Tdi Bj.2005 mit 180000Km...
  3. Golf 3 Bj 95 1,6l 55kw leerlauf und durchzug probleme! Hilfe

    Golf 3 Bj 95 1,6l 55kw leerlauf und durchzug probleme! Hilfe: Hallo ich bin neu hier . und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt! Ich habe mir ein golf 3 1,6l 55kw bj 95 motor ist ein AEA zugelegt er hat...
  4. Golf 3 Steuergerät/Elektrik/Elektronik spinnt - Hilfe!?

    Golf 3 Steuergerät/Elektrik/Elektronik spinnt - Hilfe!?: Hallo Leute, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Folgende Probleme bei meinem Golf 3 Variant Family. Zentralverriegelung geht nicht. Beleuchtung...
  5. Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe

    Golf II, Heizung wird nicht warm....Bitte um Hilfe: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um qualifizierte Hilfe. Ich besitze einen Golf 2, Baujahr 1989. 1,3 Liter, 40 Kw. 19E Seit...