Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt

Diskutiere Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt und ein Piepen ertönt, wenn ich den kalten Motor anlasse. Tritt nur beim 1. Starten mit kalten Motor auf,...

  1. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt

    und ein Piepen ertönt, wenn ich den
    kalten Motor anlasse.
    Tritt nur beim 1. Starten mit kalten
    Motor auf, mach ich den aus und starte
    erneut ist der Fehler weg.

    Hab mal alles kontrolliert:
    Kühlmittel steht kurz vor Max im
    Bottich.
    Kühlkreislauf läuft, Wasserpumpe ist o.k.

    Ich denke das kommt von dem Sensor
    im Behälter. Wenn ich im Betrieb das
    Kabel abziehe kann ich den Fehler
    simulieren.

    Der Sensor mißt doch nur den Füllstand?
    Oder mißt der irgendwie auch die Qualität des Kühlmittels???

    Muß ich vielleicht das Kühlmittel
    wechseln lassen?
    Ansonsten ist ja alles o.k.

    mfG.
     
  2. #2 Martin R, 28.09.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Bau mal den Schalter aus, vielleicht kann man ihn "reinigen".
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Reinige mal die Kontakte. Vielleicht ist da etwas Kondenswasser drin.

    Der Kühlmittelstand sollte MAX sein, wenn der Motor völlig kalt ist.

    Ansonsten Geber austauschen.
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Die Kontakte hab ich schon gereinigt.
    Kondenswasser ist auch nicht drin.

    Ausbauen scheint nicht möglich zu sein.
    Sieht aus als ob der Geber fest in den
    Pott eingegossen ist.

    Danke!
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja, dann kanns noch Kabelbruch (oder -verrottung) sein.

    Ansonsten holst Du Dir halt einen neuen "Pott". Gibts beim Verwerter recht günstig.

    Vielleicht ist Dein Geber auch verkalkt, kann recht schnell passieren, wenn zuwenig G12 drin ist. Und Dein Autochen ist ja schon einiges gelaufen.
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Der Kabelverrottung geb ich diesmal
    ausnahmsweise mal nicht die Schuld.

    Hatte das Phänomen auch ein paarmal
    im vorigen Winter. Da trat es wenige
    Male auf wenn das Autochen bei -10°
    draussen stand.

    Das G12 ist wegen Wasserpumpenschaden
    schon mal gewechselt worden, der Pott
    ist noch der erste.

    Wird wohl doch ein neuer Pott hermüssen.
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, bau den Pott mal aus, renige ihn gründlich, suche nach Kalkspuren o.Ä.
    Vor dem Kauf würde ich das erstmal versuchen.
     
  8. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hab am WE das Problem mal genauer untersucht.
    Mit einem Schlauch das G12 vom Pott in einen Eimer abgelassen.
    Der "Sensor" besteht lediglich aus 2 1mm starken und 7cm langen Drähten.
    Die waren rundum mit einer sehr festen braunen Kalkschicht bedeckt.
    Hab ich mit nem scharfen Messer gründlich abgekratzt, das G12 wieder reingekippt.

    Seitdem ist Ruhe mit dem Fehler [​IMG]

    Nach wievielen Kilometern oder nach welchem Zeitraum sollte das G12 komplett gewechselt werden?
    Und was kostet das etwa?

    mfG.
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Eigentlich muß es nciht gewechselt werden. Aber bei Deiner Fahrleistung würde ich es schn mal machen,
    für 1.5Liter G12 habe ich ca 6Dm damals bezahlt.

    Ich würde es selbst machen. Am Kühler unten ist eine Plastikablassschraube, dann Kühlbehälter auf
    und die Brühe ablassen.

    Beim Auffüllen aber daran denken, daß er Wasser reinkommt und dann G12. Das G12 ist recht agressiv und kann recht schnell
    die Kühlmittelpumpe zerstören.
     
  10. #10 El Loco, 08.10.2002
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern noch 1,5 Liter G12 gekauft, mittlerweile scheint man einfach auf Euros umgestellt zu haben, hat mich jedenfalls knapp über 6 Euro gekostet... :mad:

    Gruß
    Lars
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Oha.....also ich hab meine Flasche vor ca einem Jahr gekauft. Wahnsinn....die spinnen. Von BASF gibts z.B bei Bosch Glysantin. Ist das gleiche
    die G12, vielleicht ist das billiger.
     
  12. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    War inzwischen beim Boschservice. Der meint es ist ratsam das Kühlmittel alle 60Tkm zu wechseln.
    Schätze mal meins ist jetzt 100Tkm drin, seit einem Wasserpumpendefekt.
    Sieht auch ziemlich trübe aus, die Brühe.
    Preis 15euro Arbeit G12 4eur/l.

    Selber fummel ich lieber nicht am Kühlsystem rum.

    Wird denn das G12 mi Wasser gemischt, oder hab ich was falsch verstanden?
    Und wenn Wasser: Leitungswasser oder Distilliertes?

    mfG.
     
  13. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Eigentlich egal ob dest. oder nicht. G12 wird biszu maximal 50%zugemischt. Sonst nimmt seine Wirkung als Siedepunktverzögerer
    und Frostschützer wieder ab.

    Aber ich verstehe nicht ganz, wieso DU das nciht selbst machst. Ist echt einfach und man spart geld. Aber egal.
     
Thema: Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t4 kühlmittelanzeige blinkt

    ,
  2. kühlmittelanzeige leuchtet auf

    ,
  3. f

    ,
  4. kühlmittellampe blinkt,
  5. A3 8P Kühlmittel leuchtet,
  6. a2 kühlmittel anzeige,
  7. Audi A2 Kühlmittel,
  8. audi kühlmittel g12,
  9. http://www.pkw-forum.de/19918-hilfe-kuehlmittel-led-blinkt.html,
  10. Golf 4 Kühlmittelanzeige blinkt,
  11. audi kühlmittelanzeige,
  12. Kühlmittellampe leuchtet,
  13. kühlmittelanzeige audi a3,
  14. vw t4 kühlmittelanzeige blinkt,
  15. audi a3 kühlmittelanzeige blinkt ,
  16. audi a4 kühlmittelanzeige blinkt,
  17. kühlmittel blinkt,
  18. kühlmittelanzeige blinkt audi a3,
  19. Kühlmittelverlust t4,
  20. vw golf kühlmittelanzeige blinkt,
  21. a3 kühlmittelanzeige,
  22. audi a3 kühlmittelanzeige,
  23. kühlflüssigkeit leuchtet auf,
  24. kühlmittel vw passat,
  25. audi a3 8l kühlmittelanzeige blinkt
Die Seite wird geladen...

Hilfe, die Kühlmittel LED blinkt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...