Hilfe Blinker gehen nicht Passat b6

Diskutiere Hilfe Blinker gehen nicht Passat b6 im VW Passat 3C Forum im Bereich VW Passat; Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Passat 3C Variant 2,0 TDI. Problem ist seit dem Zahnriemenwechsel und Wechsel der Scheinwerfer...

  1. mzozzy

    mzozzy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe ein Passat 3C Variant 2,0 TDI. Problem ist seit dem Zahnriemenwechsel und Wechsel der Scheinwerfer (eingerissen) die Blinker vorne nicht mehr gehen. Dies war auch schon in der Werkstatt bei VW aufgetreten. Alle anderen Blinker gehen. VW hatte bei meinem dabei sein versucht die Fehlerquelle zu finden. Blinker sollen in Ordnung sein. Steuergerät soll Signal ausgeben und auch am Blinker ankommen. Trotzdem wurden die Leitungen überprüft und nichts gefunden. Bei der Probefahrt ging dann Plötzlich wieder alles. Alles nur mit dem Fehler im Speicher dass das Leuchtmittel defekt sein soll (wenn denn die Blinker nicht gingen). Also mir erst einmal keine Gedanken gemacht. Den nächsten Tag dann wieder das Problem mit dem Blinker. Beim aufschließen gingen anscheinend noch alle Blinker, da habe ich aber ehrlich nicht richtig darauf geachtet! Aber Da sollte er schon anzeigen dass die Blinker nicht gehen. Hatte er aber nicht erst nach einer Minute wo ich dann auch den Blinker benutzen musste, kam die Fehlermeldung dass vorne die Blinker defekt sein sollen. Seitdem gehen die nicht mehr und auch nicht beim auf- oder abschließen. Nun habe ich als erstes geschaut ob es Sicherungen dafür gibt. Aber keine gefunden. Gibt es keine für die Blinker? Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

    Ein weiteres Problem ist die Batterie denn wenn der Passat mal ganze 7 Tage oder Länger am Stück steht und danach nur 40km bewegt wird danach wieder einige Tage steht wird die Batterie (neu) leer, reicht aber noch zum Starten. Zusammenhang? Aber wahrscheinlich liegt es am Radio habe nachträglich selbst eins mit mp3 eingebaut liegt aber leider auf Dauerspannung und muss es von selbst abschalten.


    Danke im vorraus
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 18.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, gibt keine Sicherungen hierfür. Zu den Blinkleuchten fällt mir spontan eine schadhafte Steckverbindung oder auch eine defekte Fassung/Leuchtmittel ein. Interessant wäre auch mal die Masseverbindung der Blinkleuchten. Weiß auswendig nicht, wo die verläuft. Du sprichst außerdem immer im Plural. Kann doch nicht sein, dass immer beide betroffen sind oder eben beide funktionieren???

    Ja solch ein Radiogerät gehört auch nicht in so ein Fahrzeug. Hier gehört eines mit Datenbusanbindung hinein, was die Kommunikation mit den Steuergeräten und vor allem mit dem Gateway ermöglicht. Wundert mich also nicht, dass du hier solche Folgen wie einen erhöhten Ruhestrom hast. Wenn du es eingrenzen willst, wäre das erste mal dein Zubehör-Radiogerät rauszuschmeißen.
     
  4. mzozzy

    mzozzy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ersteinmal danke für deine Antwort und sorry für meine schlechte Beschreibung.

    Mit dem hohen Ruhestrom habe ich mir schon gedacht. Bei meinem alten MB100 ging es auch nicht anders und seiner Batterie hat es nie gejuckt. Ehrlich gesagt wollte ich damals mal nachschauen was das Radio dann im Standby verbraucht. Aber gut ich habe erst einmal das Originale wieder eingebaut.

    Weiter zu den beiden vorderen Blinkern. Heute hatte ich mal Zeit genauer nach zuschauen.
    Bei VW gingen auch nur entweder beide Blinker (also alle) oder keine der Blinker vorn (also nur die an den Spiegeln und Hinten). Nun Gehen nur noch die an den Spiegeln und Hinten.
    Also kurzerhand die beiden vorderen Blinker ausgebaut. Ersteinmal nachgeschaut

    - Leuchtmittel geprüft (OK)
    - Fassung sieht aus wie neu (OK)
    - Stecker und Kupplung an beiden Blinkern (OK)
    - Leuchtmittel in Fassung gesetzt und kompletten Blinker ohne Stecker kurz mit 12V geprüft (OK)
    - Leitungen von beiden Blinkern und Nebelleuchten bis zur nächsten Steckverbindung auf Schäden geprüft (nichts gefunden)

    Alles wieder zusammengesetzt und noch einmal nachgeschaut ob sich nun etwas änderte.
    Seit dem Werkstattbesuch musste ich ungefähr 2 mal das Auto benutzen. Zwischendurch schon ein paar mal geschaut ob sich auch beim benutzen der ZV also öffnen oder schließen die vorderen Blinken mit leuchten. Seit dem Werkstattbesuch gingen keine der beiden vorn. Auch diesmal nach dem Prüfen war es so, nichts ging. Nun konnte ich leider mit meiner dicken Hand nicht die Steckverbindung für die vorderen Blinker und Nebelleuchten, die sich von vorne betrachtet hinter dem rechten Scheinwerfer unter einer anderen Steckverbindung verbirgt, näher betrachten! Wahrscheinlich könnte sich eventuell auch da der Fehler liegen. Denn diese müsste abgezogen werden um die vordere Schürze zu demontieren. Aber da hatte auch schon VW nachgeschaut.
    Masseverbindung wollte ich auch schon nachschauen habe es dann aber doch gelassen da ich nicht wusste ob Masse geschaltet wird oder nicht.

    Bei zwei VW Werkstätten hatte ich nachdem angerufen. Bei der ersten Werkstatt hatte ich den Passat gekauft und auch schon mehrere Reparaturen durchführen lassen. Er meinte "Plus wird geschaltet! Ja bei einer Durchgangsprüfung oder halt schauen ob beim überbrücken der Masse am Leuchtmittel bis zur Batterie etwas passiert (mein Vorschlag). [...]"

    Gut dachte ich. Gesagt getan! Linken Blinker ausgebaut von der Fassung bis zur Batterie Masse gelegt. Noch leuchtet nichts! ZV betätigt. Alle Blinker sind aufgeleuchtet. Zündung an und schon kam die Meldung Blinker vorne Links defekt! Also Blinker mal auf Links gesetzt. Vorne tut sich nichts. Blinker auf rechts gesetzt. Beide Blinker vorne blinken aber nur halb so hell. nun der erste verdacht. Leuchten sind nun in Reihe geschaltet da nur halb so hell! Ist die Masse von beiden vorderen Blinkern an einem Punkt unterwegs zur Batterie verbunden? und nach der Verbindung unterbrochen? so dass Beide Blinker aufleuchten! Aber wieso Geht dann nicht der Linke?

    Aber ersteinmal die zweite VW Werkstatt anrufen (bei der die letzte Reparatur gemacht wurde). Diese meinte dann dass Masse geschaltet wird und sich dieses verhalten aufgrund des Steuergerätes zu erklären ist. Aber ehrlich gesagt kann ich dies nicht so ganz nachvollziehen. Nun bin ich verwirrt und glaube ersteinmal keinen der beiden.

    Ich werde mir morgen mal die Steckverbindung hinter dem Scheinwerfer vornehmen! Es sei denn jemand hat eine andere Lösung
     
  5. #4 fuchs_100, 19.11.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ne es wird Plus geschaltet. Alles andere wäre zu gefährlich, da die Absicherung das Steuergerät übernimmt. Die Blinkleuchten teilen sich zusammen mit den Nebelscheinwerfern eine zentrale Masseverbindung, die allerdings erst nach der 14-fach Steckverbindung zusammengefasst wird (NSW+Blinker). Blinker und NSW an sich sind bereits vor der Steckverbindung zusammengefasst. Wenn jeweils immer beide Blinker ausfallen, dann liegt es nahe, dass es an der Masseverbindung liegt. Die Steckverbindung an sich kann ein Problem darstellen, vor allem wenn hier die Pins zu stark aufgebogen wurden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe Blinker gehen nicht Passat b6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c blinker vorne defekt

    ,
  2. vw passat 3c blinker defekt

    ,
  3. vw passat c3 blinker vorne gehen nicht

    ,
  4. passat b6 Blinker defekt,
  5. hat der passat b6 eine sicherung für den blinker vorne rechts,
  6. blinker hinten wechseln bei passat b6 kombi,
  7. Video Befestigung Blinker vorn VW Passat 2007,
  8. vw passat 3c welche Lampen sind in die vorderen Blinker ,
  9. passat 3 b warnblinker wechseln,
  10. VW Passat B6 Anhängerblinker links ohne Funktiom Alarmanlage geht immer wieder los,
  11. passat blinker lampe tauschen,
  12. passat b6 blinker Problem,
  13. blinker gehen nicht warnblinker schon,
  14. passat 3c blinker vorne lampe erneuert geht nicht,
  15. elektroschaltplan vw passat b6 Blinker geht nicht,
  16. passat blincker defekt 2005,
  17. Passat 3c blinker vorn ohne funktion,
  18. passat Bj.2008 blinker rechts vorne defekt,
  19. passat blinker defekt b3 vorne,
  20. vw passat 3c blinker sicherung tauschen ,
  21. sicherungen passat 3c blinker,
  22. passat 3c blinker sicherung,
  23. sicherung im steuergerät passat b7,
  24. sicherung für den spiegelblinker bei passat 3c,
  25. passat b7 warnblinker gehen nicht
Die Seite wird geladen...

Hilfe Blinker gehen nicht Passat b6 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Blinker an meinem AudiA3 funktionieren nicht!

    Hilfe!!! Blinker an meinem AudiA3 funktionieren nicht!: Hallo, Weiß jemand wieso ich nicht mehr blinken kann? Am Anfang ging es die ganze Zeit, nachdem ich dann letztens kurz mein Warnblinklicht...
  2. Hilfe... - Ausfall von Blinker, Scheibenwischer etc.

    Hilfe... - Ausfall von Blinker, Scheibenwischer etc.: Hallo. Ich habe ein problem mit meinem Audi a3 8l 1,8 T. Mein blinker geht nicht mehr der scheibenwischer und die lüftung?????? das problem kamm...
  3. Lichtanzeige fängt an zu Blinken nachdem ich die Zündung aus mache Hilfe Bitte....

    Lichtanzeige fängt an zu Blinken nachdem ich die Zündung aus mache Hilfe Bitte....: Hallo Audi Freunde Habe folgendes Problem an meinem Audi A6 Avant 2,5 TDI Quattro Bj. 2003 Seit kurzem Habe ich bemerkt immer wenn ich die Zündung...
  4. Blinker bei audi 90 coupe typ 85 geht nicht, Warnblinker schon. Hilfe!!!

    Blinker bei audi 90 coupe typ 85 geht nicht, Warnblinker schon. Hilfe!!!: Bin mit meinem Latein am Ende. Meine Blinker gehen nicht, aber Warnblinker schon. Habe Blinkerrelais ausgetauscht. War hinüber. Also wenn ich...
  5. HILFE!!! Blinker rechts und Nebelscheinwerfer

    HILFE!!! Blinker rechts und Nebelscheinwerfer: Hallo! Irgendwie ist bei meinem A4, 1.8 Bj. 96 der Wurm drin. Erst ging der vordere rechte Blinker nur noch ab und zu, jetzt gar nicht mehr aber...