Hilfe bei Fehlercode P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input

Diskutiere Hilfe bei Fehlercode P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input im VW Polo 4 (9N, 9N2, 9N3, 9N4) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen! ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Polo 4 9N Baujahr 03/2006 40KW Benziner gekauft. Nun leichtet seit Samstag die...

  1. #1 dave1984, 17.10.2010
    dave1984

    dave1984 Gast

    Hallo zusammen!

    ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Polo 4 9N Baujahr 03/2006 40KW Benziner gekauft.
    Nun leichtet seit Samstag die Amaturleuchte EPC auf. Bei der Suche im INternet habe ich festgestellt, das diese Leuchte ziehmlich viel bedeuten kann von Fehler im Abgassensor, über Bremslichtschalter defekt bis hin zu Problemen in der Steuerkette.
    Ich habe dann mal probiert, über die ODB2 Schnittstelle den Fehlercode auszulesen (über so ein ODB2 WLAN Lesegerät in Verbindung mit dem iPhone App DEV Toaster REV 2)
    Der Fehlercode lautet:

    P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input

    Im Internet findet mn den Fehlercode zwar oft in einer Auflistung von Fehlercodes, aber was das genau bedeutet und wo jetzt das Problem liegt, finde ich nicht.
    Daher habe ich mir mal gedacht ich wende mich an euch! :-) Kann mir vielleicht jemand erklären was das nun bedeutet, also wo genau nun das Problem ist und was das für die Reparatur bedeutet (was muss gemacht werden, wieviel würde das ca. kosten)

    Ich danke euch schonmal und hoffe das ist nichts fatals!

    Viele Grüße,

    Dave
     
  2. #2 fuchs_100, 17.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun, sofern nicht weitere Fehler vorhanden sind (davon müssen wir jetzt einfach mal ausgehen, da nicht garantiert ist, dass dein Diagnosesystem alle Fehler erkennt und auslesen kann) würde das lediglich auf einen defekten Nockenwellenpositionsgeber (G40) hindeuten. Natürlich kann auch die Verkabelung oder die Steuerzeiten nicht stimmen. Der Fehlercode sagt im Prinzip nur aus, dass das Signal zu klein ist.

    Hab gerade nachgeschaut: Gibt zu deinem Fahrzeug passend eine TPI von VW. Die damals verbauten Geber haben Fertigungstoleranzen. Also muss der Geber ersetzt werden gegen einen neuen, dann sollte das Problem aus der Welt sein. Daher rate ich dir auch, einen neuen originalen Geber zu kaufen, weil im Zubehör bekommst möglicherweise wieder einen schlechten Geber.
     
  3. #3 dave1984, 17.10.2010
    dave1984

    dave1984 Gast

    Hey, Danke für deine schnelle Antwort Fuchs_100!

    Da hast du natürlich Recht, es ist nicht garantiert ob wirklich der komplette Fehlerspeicher ausgelesen wurde.
    Davon ausgegangen danke ich dir aber für deine Information.

    Was bedeutet denn TPI von Volkswagen? :-)
     
  4. #4 fuchs_100, 17.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Technische Produktinformation von Volkswagen.

    Also im Prinzip ist ja das Problem bekannt, somit Geber ersetzen und das sollte es gewesen sein. Aufgrund der zeitnahen Fehlererscheinung wäre es möglich, dass der Verkäufer bereits von dem Fehler wusste, jedoch könnte es auch einfach nur ein dummer Zufall gewesen sein, dass der Fehler so kurz nach Kauf auftritt.

    Wenn der Wagen von einem gewerblichen Verkäufer ist, dann natürlich erstmal auf Gebrauchtwagengarantie bemängeln. Sollte eigentlich absolut problemlos über die Garantie abzuwickeln sein.
     
  5. #5 dave1984, 17.10.2010
    dave1984

    dave1984 Gast

    Hi Fuchs_100

    Super, riesen danke nochmal für deine Bemühungen!

    Da hast du Recht, auszuschließen ist nicht, das der Verkäufer davon wusste, ich werde mich desswegen auf jedenfall mit Ihm in verbindung setzen.
    Aber das ist ja gut zu wissen das es dazu bekannte Informationen von VW gibt über Produktionstoleranzen.

    Also, vielen Dank dir!
     
Thema: Hilfe bei Fehlercode P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0342

    ,
  2. fehlercode p0342

    ,
  3. p0342 polo

    ,
  4. Abgassensor VW Polo,
  5. p0342 vw,
  6. p0342 vw polo,
  7. vw polo p0342,
  8. abgassensor vw passat,
  9. vw polo fehlercode p0342,
  10. fehler p0342,
  11. Polo 9N P0342,
  12. fehlercode 0342 ,
  13. polo p0342,
  14. abgasdrucksensor audi a3 8p,
  15. abgasdrucksensor passat 3c,
  16. Abgassensor Audi a4,
  17. vw p0342,
  18. abgasdrucksensor audi a4,
  19. passat 3c abgasdrucksensor,
  20. vw fehlercode p0342,
  21. abgassensor audi a3,
  22. vw passat abgassensor,
  23. abgassensor audi,
  24. P0342 vw passat,
  25. abgasdrucksensor vw polo 9n
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Fehlercode P0342 - Camshaft Sensor Circuit Low Input - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Tourna 1,6fsi springt nur kurz an - Fehlercodes ausgelesen - HILFE

    Tourna 1,6fsi springt nur kurz an - Fehlercodes ausgelesen - HILFE: Hallo Zusammen! Mein Touran Bj. 2003 will neuerdings nicht anspringen. Bei betätigung der Zündung geht er immer für 2sec an und danach geht er...
  5. Fehlercodes 29,4 und 11,5 ??? HILFE !!!

    Fehlercodes 29,4 und 11,5 ??? HILFE !!!: Hallo! Habe meine Fehlercodes über die Klimatronic ausgelesen und der gibt mir den Fehler 29,4 Riemenschlupf "stark" sporadisch an. Was bedeutet...