Hektik Mit Elektrik Im B4

dino

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Kann mir jemand helfen mit einem Tipp zu folgendem Problem:
mein Audi 80 B4 115PS Bj 12/92 Limo "spinnt" ab und zu:

a.) der Drehzahlmesser fällt manchmal aus, dafür geht die Ölwarnlampe an, nach ein paar Minuten ists wieder gut.

b.) Der Motor fängt beim fahren stark an zu stottern, geht teilweise aus. Nach ein paar Minuten gehts dann wieder.

c.) (bisher erst 4 mal aufgetreten in einem Jahr): Nach dem Ausschalten ein nicht weiter lokalisierbares Geräusch, die Batterie fängt an zu brodeln und ist nach wenigen Minuten ratzeputz leer. Wenn sie dann wieder auflade ists wieder gut.

Ich werd noch zum Hirsch - Boschdienst hat nach 4 Stunden Suchen aufgegeben (kein Witz) weils zu teuer wurde.
Werkstatt hat (nach Fehlerauslesen) getauscht: Luftmengenmesser, Lambdasonde, Zündspule, Zündkabelsätze, Zündkerzen und Kombiinstrument Anzeige. Danach war 3 Monate Ruhe - jetzt gehts wieder los.

Hat jemand irgendeinen Tipp wo ich noch suchen kann? Kabelbaum und Relais habe ich schon (allerdings nur nach Augenschein).

Gruss
Dino
 
was mich stutzig macht ist die Sache mit dem Batterie brodeln. Ich vermute, daß es der Zündanlasschalter ist. Das elektrische Teil hinter dem Zündschloß. Wackel einfach mal mit dem Schlüssel, wenn der Wagen an ist, und dann beobachte. Der Ausbau dauert nur 15 min (6 Schrauben).

cu Mike
 
hallo Mike,
gewackelt habe ich schon - das hatte keinen Effekt. Macht es Sinn das Zündschloss mal auszubauen und zu "sichten".

Ich weiss auch nicht - ob die 3 Probleme die gleiche Ursache haben. Jedenfalls tritt das Stottern des Motors oft dann auf wenn es vorher mit dem Drehzalmesser und der Ölwarnleuchte "drunter&drüber" ging.

Gruss
Dino
 
eine Batt fängt nicht ohne Grund an zu brodeln. Nur bei Masseschluss, d.h. irgendetwas kommt an Masse und zwar mit der Hauptstromversorgungsleitung. Vielleicht ein kleiner Kabelbruch am sicherungskasten oder hinter Deinem Kombiinstrument.

cu Mike
 
Beim Typ 89 gab es oft das Problem das der Regler der Lichtmaschine defekt ist....
Das wirkt sich dann so aus... wie du es schilderst... Batterie kocht... Drehzahlmesser spinnt... und Öldruckkontrolle geht an... bin mir sehr sicher das es daran liegt.
 

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