Heizungsgebläse Polo86C Schalter defekt?

Diskutiere Heizungsgebläse Polo86C Schalter defekt? im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo habe das problem das das gebläse erst nur auf stufe 3 lief. habe dann den vorwiederstand durch einen neuen(noch neu nur schon ca.4jahre alt...

  1. #1 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo habe das problem das das gebläse erst nur auf stufe 3 lief.
    habe dann den vorwiederstand durch einen neuen(noch neu nur schon ca.4jahre alt ) ersetzt,lüftung lief wieder
    einwandfrei (ca.1wochen)dann wieder nur stufe 3.
    habe mir jetzt einen wirklich neuen besorgt eingebaut und nur stufe 3,aber stelle ich den schalter zurück auf 2
    läuft das gebläse auf stufe 1, auf stufe 1 keine funktion.
    meine frage ist vielleicht der schalter defekt? oder hat das doch was mit dem gebläsemotor zutun.
     
  2. #2 fuchs_100, 27.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Kann schon der Schalter sein. Der Motor klingt eher unlogisch. Wenn dann wäre noch ein Problem mit der Verkabelung möglich. Der Schalter lässt sich aber leicht überprüfen, da man am Stecker ja nur die entsprechenden Kontakte brücken muss, anstatt den Schalter zu verwenden. Läuft dann das Gebläse wie gewünscht, dann liegt es am Schalter. Hier werden 4 Steckplätze sein, jeweils einer für eine Stufe und zum 4. muss der Kontakt hergestellt werden.
     
  3. #3 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    danke für deine antwort
    werde es morgen mal testen.
     
  4. #4 Unregistriert, 29.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo
    habe gestern schalter ausgebaut,kommt bei jeder schalt stufe auf dem passenden kabel strom an.
    habe dann noch mal direkt am gebläsemotor gemessen auch da an den passenden kabeln liegt strom an,nur lasst der wiederstand zum beispiel keinen strom von klemme 1 zu klemme 3 der direkt den motor versorgt durch nur stufe 3 da diese ja direkt mit dem motor verbunden ist.scheint das der neue wiederstand defekt ist!

    ps. habe am schalter auf dem ankommenden kabel eine spannung zwieschen 13,8-14,5v auf den abgehenden
    kabeln auch, ist die spannung vielleicht zu hoch?
    oder brükt der schalter stufe1 mit stufe3 dann wäre doch der schalter defekt
     
  5. #5 fuchs_100, 29.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das Problem ist jetzt, dass ich die genaue Schaltung des Systems nicht kenne. Üblicherweise ist es bei VW damals so gewesen, dass der Schalt an einem Kontakt + 12V hat und je nachdem, welche Stufe ausgewählt wird, eben der Stromkreis zu der jeweiligen Stufe am Vorwiderstand hergestellt wird. Also der Schalter schließt eben den Kontakt für die jeweilige Stufe. Der Vorwiderstand reduziert dann eben die Spannung und danach ist der Gebläsemotor in Reihe nach dem Vorwiderstand geschalten. Lediglich die höchste Gebläsestufe, also hier bei dir Stufe 3, läuft nicht über einen Vorwiderstand. Der Motor wird hierbei eben mit voller Spannung beaufschlagt. Die Bordspannung liegt bei laufendem Motor bei ca. 14 Volt, das wäre normal.

    Wenn die Schaltung hier ebenfalls so aufgebaut ist, wovon ich ausgehe, dann hast du aber am Stecker vom Gebläseschalter lediglich auf einem Pin +12V! Diesen Pin müsstest du dann auf den jeweils anderen Pin (welche Stufe du halt testen willst) brücken.

    Eine Verbindung zwischen den einzelnen Stufen besteht nicht, es ist auch immer nur eine Stufe bestromt und nie zwei gleichzeitig. Sollte dies der Fall sein und eine Brücke zwischen zwei Stufen bestehen, dann läuft der Motor halt immer auf der höheren der 2 Stufen.

    Ich weiß jetzt konkret nicht, was bei dir Klemme 1 und Klemme 3 ist. Der Motor selbst dürfte ja nur 2 Anschlüsse haben, das ist 1 Pin für + und ein Pin für -. Der Vorwiderstand müsste 4 Anschlüsse haben: 3x Zuleitung vom Schalter für jede Stufe und 1x Ableitung zum Motor.
     
Thema: Heizungsgebläse Polo86C Schalter defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 86c gebläse geht nicht

    ,
  2. VW Polo 86c lüftung geht nicht

    ,
  3. polo 86c gebläse

    ,
  4. polo 86c lichtschalter gebläse,
  5. polo 86c schalter ausbauen,
  6. polo 86c lüftung geht nicht,
  7. polo 86c lichtschalter defekt,
  8. vorwiderstand gebläse polo 86c,
  9. vw polo 9n gebläse defekt,
  10. vw polo 86c coupe schaltplan,
  11. polo 86c schaltplan heizung,
  12. ein aus schalter polo 86 c,
  13. polo 3 gebläse geht nur auf höchster stufe,
  14. stromlaufplan polo 9n gebläse,
  15. vorwiderstand defekt polo 9n,
  16. polo 86 c warnlichtschalter austauschen,
  17. polo 86c 45 ps schaltgestänge ausgeleiert,
  18. schaltplan polo 86c gebläse,
  19. schaltplan polo gebläse,
  20. lüftung klemmt vw,
  21. polo 86c gebläse ausbauen,
  22. polo 86 c lüfter läuft nur auf stufe 3,
  23. golf 3 lüftung defekt,
  24. vw polo heizung defekt,
  25. polo 86c gebläseschalter einbauen
Die Seite wird geladen...

Heizungsgebläse Polo86C Schalter defekt? - Ähnliche Themen

  1. Mein Polo86c springt schlecht oder gar nicht an

    Mein Polo86c springt schlecht oder gar nicht an: Hallo, Habe seit nem halben Jahr nen polo86c und nu habe ich ein problem. Die erste zeit ist er wunderbar angesprungen doch jetzt wo es nass und...
  2. heizungsgebläse ausbauen.

    heizungsgebläse ausbauen.: hallo.versuche gebläse auzubauen.habe auch die zwei schrauben im motorraum gelöst.bekomme aber nicht das gebläse raus.wer kann mir helfen? habe...
  3. Widerstand Heizungsgebläse

    Widerstand Heizungsgebläse: Hi Suche für meinen Audi 80 B4 2,0l einen Widerstand für das Heizunggebläse. Dieses läuft seit einiger Zeit nur noch auf 2 Stufen. Wenn mir...
  4. Vorwiederstand Heizungsgebläse

    Vorwiederstand Heizungsgebläse: Bei meinem Golf III (1992) läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4 ich vermute, dass der Vorwiederstand defekt ist. Kann mir einer sagen, wo sich...