Heizung entlüften

Diskutiere Heizung entlüften im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, weis jemand wie man bei einem 'alten' A6 die Heizung entlüftet ?? Mein Problem: Das Fahrzeug (A6 Avant 2,5 TDI, BJ 94, mit Klimaanlage)...

  1. burki

    burki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, weis jemand wie man bei einem 'alten' A6 die Heizung entlüftet ??
    Mein Problem: Das Fahrzeug (A6 Avant 2,5 TDI, BJ 94, mit Klimaanlage) hatte in letzter Zeit schleichenden Kühlwasserverlust. Ich habe das Leck entdeckt und geflickt, aber seit ein paar Tagen gibt das Gebläse einen irren Sound (sorry, das klingt wirklich irre) von sich. Das Gebläse selbst ist nicht schuld, wenn man das separat an die Batterie anschliesst ist nur das leise Surren des Gebläsemotors zu hören. Ich vermute das irgendwo Luft im System ist. Nun gibt es im Zulauf für die Heizung im Wasserkasten zwei Schläuche, einer mit Entlüftungsventil. Aber wann das zu öffnen ist bzw. ob man sonst noch irgendwo was abklemmen usw. muss ist weis ich nicht.
    Kann jemand Tipps geben ??

    Gruss & Danke
    Burki
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Heizung entlüften. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also normalerweise läßt du den Motor richtig warmlaufen im Stand (bis das Thermostat für den Kühler vorne öffnet) , drehst im Innenraum die Heizung voll auf und die Lüftung etwas an. Dann mußt Du etwas erhöhten Leerlauf (ca 2000U/min) geben (geht wohl vom Motorraum am Gaszug) und den Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen (also erst öffnen: Vorsicht heiß, dann gasgeben!!!).

    Beim Gasgeben wird der Kühlmittelstand absinken, fühle solange nach, bsi die MAX Marke erreicht ist.
     
  4. burki

    burki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Julian,

    besten Dank [​IMG].
    Hat geklappt, musste allerdings noch besagtes Entlüftungsventil am Zulauf der Heizung kurz öffnen (vorsicht, falls das jemand nachmacht, es kommt eine kleine Dampfwolke, später dann der ersehnte Wasserstrahl).
    Nun ist ein Geräusch weg, aber ein weiteres ist geblieben (hört sich ziemlich 'kratzig' an). Da es auch bei abgestelltem Motor & Gebläse gut zu hören ist (also Motor aus, aber Zündung an und Gebläsestecker abgezogen) nehme ich an das einer der Sevostellmotoren für die diversen Klappen Ärger macht.
    Hatt da evtl. jemand Tipps zum Test / Ausbau / Reparatur ???

    Danke & Gruss
    Burki
     
Thema: Heizung entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21989-heizung-entlueften.html

    ,
  2. audi A4 heizung entlüften

    ,
  3. audi a6 c4 kühlsystem entlüften

    ,
  4. audi a6 2 5 tdi kühlsystem entlüften,
  5. Audi A6 C4 heizung entlüften,
  6. Audi A6 Heizung entlüften,
  7. audi a6 c4 kühler entlüften,
  8. a6 2 5 tdi heizung entlüften,
  9. audi a6 2 5 tdi entlüften,
  10. audi a6 2 5 tdi kühler entlüften,
  11. kühlwasserverlust im golf tdi und heizung kalt,
  12. Gebläsekühler Heizung Wasser Audi A4 B5,
  13. audi a4 heizt nicht,
  14. audi a6 4b heizung entlüften,
  15. Audi A6 2.5 tdi Kühlsystem entlüften,
  16. audi a4 b6 kühlsystem entlüften,
  17. Kühlsystem entlüften a6 2.5 tdi bj 2000,
  18. audi a4 b5 entlüften,
  19. audi a6 2.5 tdi kühler entlüften,
  20. kühlsystem entlüften audi a6 c4,
  21. audi a6 c4 2 5 tdi heizung entlüften,
  22. audi a6 4f kühler entlüften,
  23. audi a6 kühlsystem entlüften,
  24. a6 2 5 tdi kühlsystem entlüften,
  25. heizung audi a6 bj wird nicht warm
Die Seite wird geladen...

Heizung entlüften - Ähnliche Themen

  1. Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt

    Audi a8 4E 4.2 Heizung wir nach 30 bis 45 Minuten kalt: Hallo zusammen, ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines schönen Audi A8 4E 4.2 MPI mit einer BRC Gasanlage. Nun zu meinem Problem, da ich...
  2. Heizung spinnt!??!

    Heizung spinnt!??!: Hallo Leute, fahre einen A4 Avant 1.8TFSI Bj. 2008 und habe eine Problem mit meiner Heizung. Egal was ich einstelle, es kommt kalte Luft...
  3. Heizung Problem

    Heizung Problem: Sehr geehrte Ich habe Probleme mit der Heizung. Ich habe VW Sharan 1.9TDi 2005god. Es gibt Standheizung und Heizung in zwei Zonen (vorwärts und...
  4. Beleuchtung der Drehschalter (Heizung + Belüftung + man. Klimaanlage)

    Beleuchtung der Drehschalter (Heizung + Belüftung + man. Klimaanlage): Moin, moin! Bei meinem Passat 3bg Baujahr 2003 funktionieren so langsam einige Sachen nicht mehr. Es nervt allerdings, dass die Beleuchtung der...