Heissfilm oder Hitzedraht im AFN?

Diskutiere Heissfilm oder Hitzedraht im AFN? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; @Alois Ich habe den LMM schon ganz ausgebaut und regelrecht mit Bremsenreiniger alles "geflutet". Ich weiß aber nicht 100% wie ich das...

  1. #21 DerAlex, 28.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Alois



    Ich habe den LMM schon ganz ausgebaut und regelrecht mit Bremsenreiniger alles "geflutet". Ich weiß aber nicht 100% wie ich das damals beschrieben hab.
     
  2. #22 Import_Alois, 28.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    habe mir das anhand der Fotos gedacht. Du hast da den LMM immer im Gehäuse fotografiert und durch das Drahtgitter des Gehäuses kann man schlecht was erkennen. Also du hast den LMM aus diesem auf dem Fotos abgebildeten Gehäuse ("das Rohr mit dem Metallgitter auf der einen Seite") ausgebaut? Ich frage deshalb, da manche zum Reinigen einfach den LMM im "Rohr" lassen.
    Tja, ich habe wohl ein Sondermodell. 5 - poligen Stecker, der nach Georg weder zum Heißfilm- noch zum Hitzdraht - LMM gehört.
    Viele Grüsse
    Alois
     
  3. #23 DerAlex, 28.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ne ne, nur für die Bilder wollt ich den nicht zerlegen. Hätte zwar nicht viel mehr Zeit gekostet, aber ich dachte man sieht auch so um welchen es sich handelt.

    Ich hab ja versucht durch die Gitter durchzufotografieren.
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hey Alex, wenn Du den weiter als auf den Bildern zerlegst, machst DU ihn kaputt. Mit dem Brermsenreiniger kommt man gut durch ein kl. mitgeliefertes Röhrchen am Gitter vorbei.

    Also schmarr' net rum..... [​IMG]
     
  5. #25 Import_Alois, 28.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian, hallo Alex
    Hoffentlich habe ich jetzt keinen Wurm reingebracht. Ich wollte Alex nicht animieren, das Ding weiter zu zerlegen. Ich habe nämlich noch die beiden Torx gelöst und den LMM aus dem "Rohr" gezogen und dann mit Wattestäbchen und Tunerspray gereinigt, nachdem nur eine metallische "Folie" und kein Draht oder Widerstand sichtbar war. Subjektiv geht der Wagen etwas besser.
    Also nochmal: ich wollte weder rechthaberisch sein und schon garnicht Alex's LMM einen Schaden zufügen.
    Viele Grüsse
    Alois
     
  6. #26 DerAlex, 28.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @Alois: Nein, keine Sorge. Das passt schon.
    @Julian: Danke für den Tipp.


    Ich weiß ja wie teuer die sind und versuch meien LMM so weit es geht sanft zu behandeln [​IMG]
     
  7. #27 DerAlex, 28.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian

    Was meinst Du warum ich den nicht weiter zerlegt hab [​IMG]

    Mal was anderes, Nima meinte Du hättest mal Deinen LLK augebaut und gereinigt.

    Das seht bei mir auch an und es muss auch irgendwas undicht sein.

    Ich höre nämlich genau an der Stelle wo der LLK sitzt ein Pfeifen/Zischen. Ich hoffe es ist nur eine Schelle lose oder ein Schlauch beschädigt.

    Gibt es irgendwas wodrauf ich achten muss?

    Ausbauen, dann mit dem Gartenschlauch in "Luftdurchflußrichtung" durchspülen.
     
  8. #28 Import_Alois, 29.06.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @Alex
    Wegen Zischen:
    Schau dir mal die Verbindung LLK/Druckrohr an. Scheint ein großer Schwachpunkt zu sein. LLK und Druckrohr sind durch einen Gummischlauch verbunden, dieser Schlauch ist mit zwei Schnellspannschellen verbunden. Mehreren Leuten (so auch mir) ist dieses Druckrohr aus dem Schlauch gerutscht (komischerweise bei allen kurz nach der Inspektion). Wenn das Druckrohr ganz abgeht (bei mir passiert) schleift es an der Keilscheibe des Generators und ist dann schnell durchgeschliffen. Ich habe die Schnellspannschelle durch eine Schraubschelle ersetzt, das hält jetzt auch bombenfest. Auch VW ist dieses Problem bekannt, es gibt ein internes Schreiben an die Händler.
     
  9. #29 DerAlex, 29.06.2002
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir auch fast sicher,dass es daran liegt.

    Danke für den Tipp. Wenn ich bloss nicht so faul wäre die ganze Front abzunehmen (ich will den LLK dann komplett ausbauen und Durchpusten bzew. -spülen).
     
  10. SmuSe

    SmuSe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Luftmassenmesser

    Also ich habe hier ja schon viel gelesen, mein Passat macht die gleichen Probleme und ich war bei VW, haben das Diagnosegerät angeschlossen und er zeigte zwar keinen fehler, aber bei der Fahrt, das er zu wenig Luft misst. Und der LMM ist bei meinem Pd (85 KW) der gleiche wie beim 110 PS Passat und es ist ein Heißfilm. Und den mit Bremsenreiniger zu reinigen ist quatsch. habe mich mit einem Herren von Bosch unterhelten, und dieser sagte mir, das das eigentliche Problem darin liegt, das der LMM mit Silikon verklebt ist und dieses irgendwann anfängt zu gasen, und damit den heißfilm verschmutzt. Helfen soll laut Bosch ein ultraschallbad. (Optiker oder zahnarzt).
     
  11. #31 Import_Alois, 13.12.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Tja, Ruß war an meinem defekten LMM tatsächlich keiner dran und der Heißflim war optisch sauber. Sollte eine hauchdünne Silikonschicht tatsächlich das Meßergebnis so verfälschen?
    Hab den defekten noch zu Hause und ein Ultraschallbad habe ich auch zur Verfügung.
    Was nimmt man als Reinigungsmittel? Normales Wasser mit Geschirrspüler?
    Würde das ganze gern mal ausprobieren.
     
  12. SmuSe

    SmuSe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    LMM

    Das mit dem Reinigungsmittel werde ich nochmal hinterfragen, wie kommst du an ein Ultraschallbad? Und normaler Schmutz, wird sich ja auch kaum am LMM absetzen, würde man ja dann auch mit Bremsenreiniger oder so sauber bekommen, was aber bei mir nichts gholfen hat. Ich frage aber nochmal wegen dem Reinigungsmittel.
     
  13. #33 Import_Alois, 13.12.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SmuSe,
    mein Schwager hat eine Motorradwerkstatt und benutzt das Ultraschallbad z.B. zum reinigen von Vergasern, Kleinteilen usw.
    Wegen Reinigungsflüssigkeit: das wäre nett, wenn du dich erkundigst.
    Viele Grüsse
    Alois
     
Thema: Heissfilm oder Hitzedraht im AFN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lmm reinigen ultraschall

    ,
  2. luftmassenmesser reinigen ultraschall

    ,
  3. afn luftmassenmesser

    ,
  4. luftmengenmesser passat tdi 81 kw verschmutzt,
  5. ausbau reinigung lmm golf by 98 110 ps tdi,
  6. hitzedraht lmm,
  7. ladeluftkühler golf 3 afn,
  8. luftmassenmesser heiß draht,
  9. Luftmassenmesser reinigen mit ultraschall,
  10. luftmassenmesser ultraschall reinigen,
  11. Funktionsweise TDI AFN Motor,
  12. was ist ein Heissfilm Luftmassenmesser,
  13. passat tdi 3b afn 110 ps luftmengenmesser reinigen,
  14. heißfilm lmm im ultraschall reinigen,
  15. luftmassenmesser im geschirrspüler,
  16. passat AFN LMM,
  17. passat 3b afn lmm defekt,
  18. golf3 afn lmm reinigen,
  19. afn lmm stecker,
  20. audi a4 afn lmm,
  21. golf 4 luftmassenmesser heißfilm,
  22. golf 3 afn motoren vor-nachteile,
  23. hitzdraht luftmassenmesser vor- und nachteile,
  24. heißfilm luftmassenmesser nachteil,
  25. golf 3 afn lmm reparieren