Heckwischer-Düse

Diskutiere Heckwischer-Düse im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Golf IV TDI BJ 98: Hallo, folgendes Problem: Seit kurzem ist die Reinigungsanlage im Heckwischer defekt. Wasser kommt noch, aber die Düse...

  1. #1 vwfoxx2000, 19.06.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Golf IV TDI BJ 98:

    Hallo,

    folgendes Problem: Seit kurzem ist die Reinigungsanlage im Heckwischer defekt. Wasser kommt noch, aber die Düse dreht beim Wischen mit. Dadurch gelangt das Wasser dann nicht mehr auf die Scheibe, sondern reinigt die Heckklappe.

    Ich habe gehört, das dieses Problem häufiger auftritt und als Abhilfe gleich der ganze Wischermotor für 160,- getauscht wird.

    Das sehe ich nicht ein, nach nur 58000km. Bei meinem Polo hat die Anlage immerhin 200000km gehalten, da hat man natürlich auch darauf verzichtet, den Zulauf der Düse innerhalb der Wischerachse zu verlegen.

    Weiß jemand, wie man das reparieren kann, ohne gleich den ganzen Motor auszutauschen?
     
  2. #2 Import_Alois, 19.06.2001
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Heckscheibenwischer

    Bei meinem Golf IV war die Düse für die Heckscheibenwaschanlage auch verdreht. (War im Winter, war wohl am Wischerarm angefroren). Ich habe sie einfach mit einer kleinen Zange wieder in
    die richtige Stellung gedreht. Das war vor ca.
    90 000 km. Funktioniert seid dem, hat sich nicht wieder verdreht.
    MfG
    Alois
     
  3. #3 vwfoxx2000, 19.06.2001
    vwfoxx2000

    vwfoxx2000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist es nicht nur die kleine Düse..

    Hallo Alois,

    bei mir ist es leider nicht nur die kleine Düse, die einfach eingesteckt ist.
    Stattdessen dreht das kleine Messing-Röhrchen, welches durch die Wischerachse verläuft mit der Wischerachse mit. (Normalerweise bleibt dieses Messingröhrchen fest, während sich die Wischerachse drum herum dreht.)
    Die kleine Düse ist dann in das Messingröhrchen eingesteckt, so daß sie sich in meinem Fall mitdreht.

    Scheint bei mir die Fixierung des Messingröhrchens kaputt zu sein, nur wie ist das Befestigt. Vielleicht ist es nur eingepreßt und hat sich gelöst, weil es im Zwischenraum mit der Wischerachse zusammengegammelt ist.
     
  4. Spiru

    Spiru Gast

    Heckwischer

    Hallo,

    bei meinem Golf 4 habe ich auch Probs mit der Düse am Heckscheibenwischer. Jedenfalls wollten die mir auch direkt einen neuen Motor einbauen. Bisher habe ich mal abgewartet..ist ja doch ein bissel teuer der Spass [​IMG]
     
Thema: Heckwischer-Düse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/17725-heckwischer-duese.html

    ,
  2. golf 4 heckscheibenwischer düse defekt

    ,
  3. golf 4 heckscheibenwischer düse

    ,
  4. f,
  5. audi a4 heckscheibenwischer defekt,
  6. passat heckscheibendüse wechseln,
  7. VW Polo heckwischer düse,
  8. golf 3 heckscheibe düse wechseln,
  9. polo 9N heckwischer anlage,
  10. audi a4 heckscheibenwischer düse,
  11. golf 4 heckwischerdüse defekt,
  12. heckwischerdüse golf 4,
  13. golf 4 heckwischer defekt,
  14. audi a4 heckscheibenwischer düse ausbauen,
  15. polo 9n heck düse verdreht,
  16. Golf IV Sprühdüse Rückscheibe,
  17. audi a3 heckscheibenwischer düse defekt,
  18. heckscheibenwischerdüse golf 4 reparieren,
  19. a4 b5 heckscheibenwischer düse reinigen,
  20. vw golf 4 bj.2000 scheibenwaschanlage hinten keine funktion,
  21. golf iv heckwischermotor rinnt metallröhrchen gebrochen,
  22. audi a3 heckscheibenwischer düse,
  23. heckscheibendüse passat,
  24. audi a4 8k heckwischer düse,
  25. heckscheibenwischermotor a3 Spritzdüse
Die Seite wird geladen...

Heckwischer-Düse - Ähnliche Themen

  1. Relais Heckwischer neue ZE

    Relais Heckwischer neue ZE: Hallo Leute, nach dem ich die Heckklappe bei meinem polo 6N, BJ. 1999, getauscht habe, habe ich auch den (vermeintlich), defekten Wischermotor...
  2. Düse für den Heckwischer

    Düse für den Heckwischer: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, an meinem Audi A4 Avant Bj. 1998 ist die Düse von der Heckscheibenwaschanlage abgerissen . Da der...