Heckscheibenwischer defekt

Diskutiere Heckscheibenwischer defekt im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, der Heckscheibenwischer an meinem Golf 5 funktioniert nicht mehr. Bei Betätigung des Scheibenwischerhebels ist ein Klacken im Bereich des...

  1. #1 unregistriert, 07.12.2012
    unregistriert

    unregistriert Gast

    Hallo,
    der Heckscheibenwischer an meinem Golf 5 funktioniert nicht mehr.
    Bei Betätigung des Scheibenwischerhebels ist ein Klacken im Bereich des Sicherungskasten (Innerraum) mit anschließendem fördern der Wischwasserpumpe zu hören. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet beim Einlegen des Rückwärtsganges.
    Die dafür zuständige Sicherung F41 im Innenraumsicherungskasten und die Sicherung F31 im Motorraumsicherungskasten sind ganz. Wenn es ein Heckscheibenwischerrelais gibt, wo ist es eingebaut und welche Spannungen sind am dem 4-poligen Stecker vom Wischer zu messen!!! Ist der Kabelstrang in der Heckklappe ein bekanntes Problem oder welche Ursachen kann der Ausfall haben.

    Danke
    Mike
     
  2. #2 fuchs_100, 08.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Modelljahr? Limousine oder Variant?
     
  3. #3 unregestriert, 08.12.2012
    unregestriert

    unregestriert Gast

    Hallo,
    bei meinem Golf 5 (1K1) aus dem Baujahr Mai 2005 handelt es sich um eine Limousine mit der 1.4l 75PS Maschine.

    Danke
    Mike
     
  4. #4 fuchs_100, 09.12.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also die zugehörigen Waschpumpenrelais sind am Bordnetzsteuergerät (B4 und B7 - vorn und hinten)

    Da du aber das alles hörst und die Pumpe auch angesteuert wird, ist davon auszugehen, dass hier alles intakt ist.

    Auf Pin 4 müsste +12V sein bei eingeschalteter Zündung. Auf Pin 1 müsste +12V sein bei eingelgtem Rückwärtsgang. 2+3 sind Steuerleitungen.

    Beachte, dass die Wischer je nach Bordnetzsteuergerätcodierung bei geöffneter Heckklappe inaktiv werden! Aber dann funktioniert die Scheibenwaschpumpe eben normal auch nicht.

    Kabelbruch im Knickbereich oder festgerosteter Heckwischermotor halte ich für am wahrscheinlichsten.
     
Thema: Heckscheibenwischer defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 heckscheibenwischer geht nicht

    ,
  2. golf 5 heckscheibenwischer defekt

    ,
  3. golf v heckscheibenwischer geht nicht

    ,
  4. golf 5 scheibenwischer hinten defekt,
  5. golf 5 heckscheibenwischer relais,
  6. golf 5 scheibenwischer hinten ohne funktion,
  7. golf 5 heckwischer relais,
  8. heckscheibenwischer golf 6 schaltplan,
  9. golf 5 heckscheibenwischer ohne funktion,
  10. audi a4 avant heckscheibenwischer defekt,
  11. golf 5 scheibenwischer hinten geht nicht,
  12. golf 6 heckscheibenwischer defekt,
  13. golf v sicherung scheibenwischer hinten,
  14. golf 5 heckscheibenwischer sicherung,
  15. vw golf 6 relais heckwischer,
  16. vw golf 5 heckscheibenwischer defekt,
  17. Heckscheibenwischer auf Funktion prüfen,
  18. relais heckscheibenwischer golf 5,
  19. vw fox heckwischer sicherung,
  20. golf 5 scheibenwischer hinten funktioniert nicht,
  21. golf 3 heckscheibenwischer geht nicht,
  22. golf 5 heckscheibenwischer funktioniert nicht,
  23. ursache scheibenwischer hinten funktioniert nicht,
  24. audi a6 wischermotor hinten ohne funktion,
  25. heckscheibenwischerrelais golf 5
Die Seite wird geladen...

Heckscheibenwischer defekt - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: :winke:Hei Leute,ich habe mir vor 5 Monaten einen neuen Heckscheibenwischer eingebaut. Alles funktionierte super bis Dezember 2016. Da ging er...
  2. Elektronik Heckscheibenwischer

    Elektronik Heckscheibenwischer: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Bzw. der Heckscheibenwischer geht noch, aber irgendwo muss...
  3. Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F

    Wo sitzt das Relais f. Heckscheibenwischer Audi A6 4F: Hallo, kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Heckscheibenwischer beim Audi A6 4F sitzt? Ist das schwer zugänglich? Bitte um kurze...
  4. Heckscheibenwischer

    Heckscheibenwischer: Hallo Leute.. ich kann den Heckwischer nicht abstellen , wischt in einem durch , reagiert nicht auf das abschalten .. hat einer ne Idee was das...
  5. Heckscheibenwischer gesucht

    Heckscheibenwischer gesucht: Hallo Audi-Freunde ! kann mir jemand sagen, welcher Hersteller/Typ/Modell für einen 8P8 A3 Sportback HSN 0588 TSN AKX passt und empfohlen werden...