Heckklappenschloßproblem

Diskutiere Heckklappenschloßproblem im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Moin Moin, hab seit kurzem das problem, dass die heckklappe ab und zu nicht aufgeht (obwohl der stellmotor surrt bei betätigung des griffes)...

  1. Ronny

    Ronny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    hab seit kurzem das problem, dass die heckklappe ab und zu nicht aufgeht (obwohl der stellmotor surrt bei betätigung des griffes)

    wenn ich dann mit roher gewalt an der heckklappe herumrüttel, krieg ich diese dann meist auf.

    dann kommt es noch vor, dass die klappe geschlossen ist, aber das fis zeigt mir an, dass die klappe noch offen ist.der stellmotor des öffners surrt aber nicht...geht nur mit mechanischen öffner auf.

    Hoffe das war einigermaßen verständlich.

    Gibt es irgendeinen kontaktschalter, der evtl. nicht mehr richtig geht??
    Was kann es sonst noch sein??

    Gruß Ronny
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 17.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi,
    hört sich nach einem defektem mikroschalter (am schloss; meines wissens nicht einzelnd erhältlich) an

    das jedoch klingt eher nach vermurkster mechanik.
    müsste man mal die heckdeckelverkleidung abnehmen und nach "offensichtlichen" mechanischen fehlern gucken. tippe aber eher auf den schalter.
     
  3. Ronny

    Ronny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem microschalter klingt logisch...ich versuche es mal zu prüfen.

    danke für die antwort.

    ich meld mich, wenn ich den fehler gefunden hab [​IMG]
     
  4. #4 Highflyer, 02.12.2005
    Highflyer

    Highflyer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings surrt bei mir nur gelegentlich der Motor nicht, wenn ich die Heckklappe mit dem Griff öffne. Wie komme ich denn an das Schloss ran? Hat jemand schon mal die Innenverkleicdung der Avant Heckklappe abgebaut? (4B, Bj. 2000)

    Gruß,
    Highflyer
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 02.12.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    avant/limo ?

    prinzipiell alle schrauben raus (warndreieck und griffmulde beim avant nicht vergessen), dann eine ecke runterziehen und dann mit einem schraubendreher o.ä. unter die verkleidung und ausclipsen. beim ersten mal ist ne taschenlampe ganz hilfreich...dann siehst du auch die metallspangen.
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Nun poste ich mal meine erfahrungswerte.....

    Das Stellelement surrt..klappe geht aber nicht auf:
    Gestänge sind alle drann und alles sieht heile aus.......dann ist meist die Schlossmechanik verschlissen oder verbogen...nachbiegen bringt in der regel nicht viel also schlossoberteil erneuern.

    Fis zeigt eine Offene Heckklappe an:
    Der Mikroschalter im Heckklapenschloss klemmt oder klemmt zeitweise. oder der Schlauch vom Heckscheibenwischer ist abgesprungen oder leckt und Stecker und Mikroschalter sind korrodiert....Stecker säubern und Mikroschalter wenn einzeln erhältlich erneuern.....oder schlossoberteil erneuern..mit schalter.

    Heckklappe öffnet nicht:
    Das gestänge von der manuellen Taste ist verbogen oder ausgeharkt....meist hat das einen Grund...verbindungsstange ist grade ...also hebel am Schloss nachbiegen......geht meist nur zwei mal.....also schlossoberteil erneuern

    Heckklappe öffnetn nicht beim betätigen der beiden Öffnungstaster in der Heckklappe:
    Stellelement der Elektrischen öffnung sagt auf Tastendruck nichts......Beide Tasten ausbauen und auf Oxidation Prüfen.....wenn eine Taste klemmen sollte, wird die zweite nicht erkannt...und manchmal springt dann beim Starten (spannungsabsenkung) die Heckklappe auf.......Taster ausbauen Sichtprüfung und Durchohmen und ggf. ersetzen...
    ach ja bei dem Fehler geht die Öffnung durch den Funkschlüssel meistens noch.

    ich hoffe etwas licht ins dunkle gebracht zu haben..

    cu Tommes
     
  7. #7 Highflyer, 05.12.2005
    Highflyer

    Highflyer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mir das mal am WoE angeschaut. Liegt bei mir einfach nur an dem Mikroschalter. Wie so oft. Diese Dinger haben es scheinbar in sich. Der Schalter reagiert zwar, aber scheinbar zu hochohmig. WEnn ich überbrücke, dann springt der Motor sofort an. Bisher scheint es mit Hilfe von etwas Kontaktspray (das gute WD40) wieder zu funzen. Mal sehen wie lange. Die Mikroschalter gibt es schon zu kaufen - irgendwo hab ich es schon gesehen, aber ich erinnere mich nicht mehr wo, Grrr.

    Hat den Schalter denn schon jemand ausgebaut. Muss dazu der Öffnungsmechanismus raus oder kann ich es so ausbauen. Er ist ja zu sehen, der Schalter- und auch die Halteklammer scheint mir zugänglich...

    Gruß,
    Highflyer
     
Thema: Heckklappenschloßproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/15105-heckklappenschlossproblem.html

    ,
  2. vw passat 3bg kofferraumschloss öffnet nicht mehr

    ,
  3. passat 3b heckklappe öffnet nicht

    ,
  4. audi a6 4f elektrische heckklappe probleme,
  5. audi a6 heckklappe öffnet nicht,
  6. passat 3bg heckklappe taster ausbauen,
  7. audi a6 4f kofferraum geht nicht auf,
  8. f,
  9. audi a6 4f heckklappe öffnet nicht,
  10. audi a6 avant heckklappe öffnet nicht,
  11. a6 heckklappe öffnet nicht,
  12. Audi A6 Kofferraum öffnet nicht,
  13. passat 3b Heckklappe schließt nicht,
  14. http:www.pkw-forum.de15105-heckklappenschlossproblem.html,
  15. Audi A3 8l Heckklappe schließt nicht,
  16. stellmotor heckklappe passat 3b,
  17. mikroschalter heckklappe passat 3bg,
  18. VW Passat 3B Heckklappenschloss ausbauen,
  19. passat 3bg heckklappentaster ausbauen,
  20. audi a4 avant heckklappe öffnet nicht,
  21. audi a4 heckklappe öffnet nicht,
  22. kofferraum mikroschalter vw passat,
  23. audi a6 4b kofferraum öffnet nicht,
  24. Audi A6 heckklappe klackert beim öffnen,
  25. audi a3 8L heckklappe öffnet nicht