Heckklappe und Tankklappe - ZV öffnet nach fahrt nicht

Diskutiere Heckklappe und Tankklappe - ZV öffnet nach fahrt nicht im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich besitze einen A4-Avant, 8E, 2,0TDI, TSN 862, S-Line-Ausstattung, BJ 06/2005, der mit ein paar Besonderheiten behaftet ist. über defekte...

  1. #1 audivita, 25.04.2013
    audivita

    audivita Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich besitze einen A4-Avant, 8E, 2,0TDI, TSN 862, S-Line-Ausstattung, BJ 06/2005, der mit ein paar Besonderheiten behaftet ist.
    über defekte Xenon-Steuergeräte habe ich hier schon einiges gelesen - das kenne ich. Wie hoch sind die Kosten für Ersatz-Steuergeräte?
    Gerne auch gebrauchte?
    Hier mein aktuelles Anliegen:
    Seit einiger Zeit habe ich immer das Problem, dass die Heckklappe nach Fahrten von ca. 10 Minuten und mehr, nicht mehr öffnet.
    Wenn das Auto dann ca. eine halbe Stunde gestanden hat, geht die Klappe wieder auf.
    Bei der Tankklappe war das anfänglich auch so. Seit ich den Schließbolzen jedoch ein paarmal im Wechsel manuell und elektrisch bewegt habe, als das Auto längere Zeit stand, lässt sich die die Tankklappe gar nicht mehr abschließen. Der Trost dabei ist, ich kann jederzeit tanken gehen.
    Ich habe bereits an mehreren Stellen mein Anliegen vorgetragen und sehr unterschiedliche Antworten erhalten. Kabelbruch halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil das Problem mit gleichbleibender Regelmäßigkeit auftritt auch ohne, dass die Klappe berührt wird.
    Ich habe auch schon Wackelkontakte in der Elektronik in Erwägung gezogen. Im Winter funktionierte z.B. die Distanzmessung der Einparkhilfe hinten nicht, und in von mir nicht nachvollziebaren Situationen ertönt der Warnton des Sicherheitsgurtes des Beifahrersitzes, obwohl niemand da sitzt.
    Kennt jemand die Probleme oder weiß gar guten Rat?
    Vielen Dank
     
  2. #2 fuchs_100, 25.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Heckklappe: Sofern die automatische Verriegelung aktiv ist, hast du das Fahrzeug vor dem Öffnungsversuch schon entriegelt? Ansonsten lässt sollte sich der Fehler relativ leicht eingrenzen lassen, wenn der Fehler gerade vorhanden ist. Dann muss man eigentlich nur mittels Diagnosegerät die entsprechenden Messwerte prüfen. Dann siehst eindeutig, wie der Schlosszustand ist und ob das Signal des (der) Tasters erkannt wird.

    Tankklappe: ggf. Stellmotor jetzt defekt. Verkabelung sowie die Ansteuerung des Stellmotors mal messtechnisch auswerten, dann sollte auch das relativ klar sein.

    Sitzbelegung: Hier wird ganz einfach ein Problem mit der Sitzbelegungserkennung vorhanden sein. Es darf natürlich nichts auf dem Sitz abgelegt sein und ansonsten ist hier auch die Verkabelung zu prüfen und ggf. müssen auch Teile der Sitzbelegungserkennung im Sitz erneuert werden, wenn sich ansonsten an der Verkabelung absolut nichts finden lässt. Da das aber ein Bestandteil des Rückhaltesystems ist, hast du da dran sowieso nix zu suchen und das ist ein Fall für jemanden mit Sachkundenachweis.
     
  3. #3 audivita, 26.04.2013
    audivita

    audivita Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das mit der Entriegelung verstehe ich allerdings nicht. Ich öffne und schließe das Fahrzeug über die Fernbedienung. Welche Entriegelung kann ich denn sonst noch vornehmen? Wie gesagt, nach einer Standzeit von ca. einer halben Stunde, lässt sich die Heckklappe erst öffnen. Die Türen funktionieren ganz normal.
    Auf der Fernbedienung ist ein Symbol für die Heckklappe, dessen Funktion mir allerdings bis dato unerschlossen blieb. Heißt, es passiert nichts, wenn ich den Knopf betätige.
    Was mir auch noch aufgefallen ist: meines Wissens müssten sich Schiebedach und Fenster automatisch schließen, wenn ich das Fahrzeug abschließe und den Verschließen-Knopf länger halte. Das funktioniert auch nicht.
    Was hältst Du davon?
    Schöne Grüße
     
  4. #4 fuchs_100, 28.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wenn die automatische Verriegelung aktiv ist, dann verriegelt sich das Fahrzeug ab 10-15 km/h und entriegelt sich erst wenn du dies manuell machst über den Taster oder wenn du den Schlüssel abziehst. Die Heckklappe ist davon ebenso betroffen. Das wollte ich nur ausschließen, da man sonst nach einem Fehler sucht, der garkeiner ist.

    Zur Heckklappen-Taste auf der Fernbedienung würde ich sagen: siehe Handbuch. Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten. Entweder die Heckklappe wird dadurch direkt ausgeworfen, also wie wenn du den Taster an der Heckklappe selbst betätigst, oder es wird die Taster-Funktion an der Heckklappe bei verschlossenem Fahrzeug freigegeben, sodass man nur diese einmalig öffnen kann. Die Innenraumüberwachung wird dabei natürlich auch temporär abgeschaltet.

    Ja, Komfortöffnen und -schließen müssten so funktionieren, sofern die Einstellungen passen! Zum einen lässt sich diese Funktion mittels Diagnosesystem im Steuergerät aktivieren und deaktivieren und ggf. lässt sich auch nochmals individuell im Fahrzeug hier eine persönliche Einstellung ändern. Letzteres müsstest du aber mal im Handbuch nachsehen. Standardmäßig müsste aber am deutschen Markt die Funktion aktiv sein.
     
  5. #5 audivita, 18.05.2013
    audivita

    audivita Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    der Stellmotor der Tankklappe wurde gewechselt und funktioniert jetzt einwandfrei. Auch das gesamte Schloss der Heckklappe wurde gewechselt. Die Funktionalität ist aber nach wie vor eingeschränkt. Wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin, öffnet weder der Taster noch die Fernbedienung die Heckklappe. Erst wenn das Fahrzeug längere Zeit steht funktioniert alles wieder normal. Auch mehrmaliges öffnen und schließen schränkt die Funktionalität dann nicht ein. Ich schließe damit einen Kabelbruch aus. Das Problem erzeugt allgemeine Ratlosigkeit. Hat jemand eine Idee, was getan werden kann oder hat noch jemand Erfahrung bzw. eine Lösung für dieses Problem?
    Schöne Grüße
     
  6. #6 fuchs_100, 19.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also betrifft das jetzt nur noch die Heckklappe? Wenn man wirklich einen Kabelbruch ausschließen kann (wurden jetzt mal dann auch in der Situation die Eingangssignale über die Messwerte im Steuergerät geprüft?) dann würde ich wohl sagen, dass ggf. ein neues Steuergerät her muss.
     
  7. #7 audivita, 17.06.2013
    audivita

    audivita Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    neuer Status: an der Heckklappe wurden mittlerweile das Schloss und der Taster gewechselt - keine Veränderung. Die Verkabelung wurde ebenfalls überprüft und für gut befunden. Das Diagnosegerät zeigt keinen Fehler ... nächster Versuch soll das Bordnetzsteuergerät sein ...
    Vielleicht ist das ja die Lösung für blitzende Xenons und Dauergebimmel-Hinweis auf Sicherheitsgurt anlegen, obwohl ich angegurtet bin ... :-///
    Kann bitte jemand was schlaues dazu sagen?
    Danke
     
  8. #8 fuchs_100, 17.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja und wie sind die Messwerte in der Situation, als es auftritt? Bzgl. Gurtwarnung via Messwerte rausfinden, welcher Sitz es ist und die Xenon-Brenner erneuern.
     
  9. #9 blauauge, 19.10.2013
    blauauge

    blauauge Gast

    Hallo,
    bei mir lässt sich die Tankklappe nicht mehr öffnen, sobald der Wagen per ZV abgeschlossen und dann wieder geöffnet wurde. Dann hilft nur die Notentriegelung. Mich würde jetzt interessieren, wie teuer der Austausch des Stellmotors ca wird.
    Danke
     
  10. #10 fuchs_100, 20.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Stellmotor + ca. 50-100€ Montage würde ich mal grob ansetzen. Je nachdem wie zugänglich er ist.
     
  11. #11 Manni0017, 16.03.2014
    Manni0017

    Manni0017 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte bei meinem Audi A6 avant das selbe problem und das über 3 Jahre lang und niemand konnte den Fehler finden.Heute bin ich dann selbst auf die Suche gegangen und habe die Zentraleinheit ausgebaut, nachdem sich der Kofferraum schon 3 tage lang nicht mehr öffnen ließ. Als ich nichts auffälliges bemerkt habe habe ich alles wieder zusammengebaut und es ging immer noch nicht. Den Fehler habe ich dann gefunden, und zwar war es der Blaue Anschlußstecher der die Zentraleinheit verlässt. Wird dieser eingesteckt ,wird er mit Hilfe des orangen Bügels zu den Kontakten geführt. Aber 100% ist da noch nicht. Ich musste noch mal kräftig Druck ausüben und die Platine von hinten stützen, dann war er völlig eingerastet. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei!Die Zentraleinheit befindet sich im Kofferraum hinter der linken Klappe.Schade, dass da die Fachmänner versagt haben!Viele GrüsseManni
     
Thema: Heckklappe und Tankklappe - ZV öffnet nach fahrt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 tankdeckel öffnet nicht

    ,
  2. audi a4 b5 kofferraum notentriegelung

    ,
  3. audi a4 tankdeckel schließt nicht

    ,
  4. tankdeckel a4 öffnet nicht,
  5. audi a4 avant heckklappe öffnet nicht,
  6. türschloss wechseln audi a4 8e anleitung bj. 2005,
  7. audi a4 avant heckklappe automatisch schließen,
  8. Audi q5 tankverschluss geht nicht auf,
  9. audi tt 8n heckklappe und tank öffnen,
  10. vw polo zv entriegelt heckklappe und tankdeckel nicht,
  11. sportsvan tanklappe defekt,
  12. Audi a8 knopf für Heckkappe funktioniert nicht ,
  13. audi tt 8n tankklappe öffnet nicht,
  14. audi a2 tankklappe decekt,
  15. audi 100 Tankdeckel geht nicht auf,
  16. Verschließt der Tankdeckel beim Audi A4 B5 automatisch wenn das Fahrzeug verschlossen ist.,
  17. audi q3 tankklappe schließt mit zentralverriegelung,
  18. Forum Audi q3 Heckklappe stellmotor,
  19. vw passat tank und schiebedach entriegelt bei fahrt,
  20. audi tt roadster 8n heckklappe und tankdeckel oeffnen nicht,
  21. kosten tankdeckel lässt sich nicht mehr per knopf entriegeln a2 kosten,
  22. audi a1 tankklappe klemmt oder eingefroren,
  23. a2 heckklappe notentriegel,
  24. Tank Deckel Audi A6 öffnen notentriegelung funktioniert auch nicht,
  25. kofferraum beim öffnen quietscht audi a4 avant 2014 fl
Die Seite wird geladen...

Heckklappe und Tankklappe - ZV öffnet nach fahrt nicht - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  3. Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr: Habe eine neue Düse eingebaut, ging eine Weile aber jetzt kommt wieder kein Wasser hinten an. Pumpe läuft, Düsen vorn funktionieren auch. Vermute,...
  4. Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht

    Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht: Hallo hab schon alles mögliche im Netz gefunden jedoch alles hat weniger dazu beigetragen dass mir geholfen wurde. Meine Lebensgefährtin fährt...
  5. Kabel Heckklappe zu Rückleuchte verlegen

    Kabel Heckklappe zu Rückleuchte verlegen: Habe mir bei meinem a4 b7 8e Avant led Rückleuchten verbaut und muß jetzt vom der Leuchte an der Heckklappe zum Rücklicht ein Kabel verlegen damit...