Heckklappe ausbeulen?

Diskutiere Heckklappe ausbeulen? im VW Fox Forum im Bereich Volkswagen Forum; Moin, mir ist jemand aufgefahren, ich trage dabei aber keine Schulde. Nun ist die Heckklappe leicht eingedrückt. Kann man das denn wieder...

  1. Dopp

    Dopp Gast

    Moin,

    mir ist jemand aufgefahren, ich trage dabei aber keine Schulde. Nun ist die Heckklappe leicht eingedrückt. Kann man das denn wieder ausbeulen oder ist der komplette Austausch der Heckklappe nötig? Ich weiss, Ferndiagnosen sind so eine Sache. Dachte aber es gibt vlt sowas wie Erfahrungswert ob sowas generell ausgetauscht wird oder ausgebeult wird.
     
  2. #2 fuchs_100, 01.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das entscheidet der Gutachter, den du frei wählen kannst, da du der Geschädigte bist. Das hängt von der Größe des Schadens ab, ob hier eine neue Heckklappe verbaut wird oder die alte instandgesetzt wird. Verbleibt die alte im Fahrzeug, dann wird sie grob ausgerichtet, dann halt gespachtelt, geschliffen und anschließend lackiert. Eine neue wäre natürlich eleganter.
     
  3. Dopp

    Dopp Gast

    Kann ich denn sowas als Geschädigter fordern oder muss ich mich mit einer Reparatur zufrieden geben?
     
  4. #4 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du musst das nehmen, was der Gutachter aufschreibt. Also eine neue Heckklappe kannst du nicht einfach fordern. Du sollst ja durch den Schaden bzw. die Behebung nicht besser gestellt sein als zuvor.
     
  5. Dopp

    Dopp Gast

    Einverstanden bin ich mit dem Gutachter nicht. Er wollte es reparieren lassen obwohl das Auto gerade mal 9 Monate alt ist. Somit muss ich also immer angeben das es ein Unfallwagen ist.
     
  6. #6 fuchs_100, 09.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist so oder so ein Unfallwagen, auch wenn ein Neuteil verbaut wurde. Das ändert nichts am Zustand.
     
  7. Dopp

    Dopp Gast

    Auch wenn ein Neuteil verbaut worden wäre hätte ich ihn als Unfallwagen angeben müssen? Wieso? Es wäre doch nichts gespachtelt worden oder dergleichen.
     
  8. #8 fuchs_100, 19.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Aber die Heckklappe wurde ausgetauscht und ein Unfall ist nun mal drauf. Das hat ja nichts mit der Reparaturart zu tun, sondern damit, dass ggf. auch noch nach Jahren Probleme auftreten können aufgrund des Unfalls. Die Heckklappe ist zum Beispiel ja jetzt neu lackiert worden (wäre sie auch bei einem Neuteil) und die Lackstärke entspricht nicht der ab Werk, genauso kann man hier so gut wie immer Lackunterschiede feststellen. Allein durch den Austausch könnten schon wieder Teile verkratzt worden sein.

    Die Aufprallenergie geht ja in der Regel nicht nur auf die Heckklappe über, sondern macht sich auch geringfügig an anderen Bauteilen und der Karosserie bemerkbar. Hier können auch minimale Risse im Lack entstehen durch die kurzzeitige Verformung.

    Er ist halt einfach nicht mehr original wie ab Werk, egal ob mit reparierter Heckklappe oder mit neuer Heckklappe. Wenn dran was lackiert wird, muss es angegeben werden bzw. ein Fachmann erkennt es sowieso.

    Darum gibt es ja auch für den Geschädigten bei einem Neuwagen oder einem nicht allzu alten Wagen eine entsprechende Auszahlung zwecks der Wertminderung seitens der gegnerischen Versicherung, die das eben bei einem Verkauf zum aktuellen Zeitpunkt kompensieren soll.
     
  9. #9 LM-Ford, 11.02.2013
    LM-Ford

    LM-Ford Gast

    Ich habe ein Problem. Ich bin mit der Heckklappe gegen eine Mauer gefahren. Was kostet es ca die ausbeulen zu lassen??
     
  10. #10 fuchs_100, 12.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Woher sollen wir das wissen? Lass dir nen Kostenvoranschlag schreiben bzw. allgemein ein Reparaturangebot, denn es ist eben nicht immer sinnvoll die Teile noch auszurichten sondern dann kommt ein Austausch ggf. günstiger.

    Ist es ein Versicherungsfall, also Vollkasko?
     
Thema: Heckklappe ausbeulen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kofferraumklappe ausbeulen

    ,
  2. heckklappe ausbeulen kosten

    ,
  3. kofferraumdeckel ausbeulen

    ,
  4. kofferraum ausbeulen,
  5. heckklappe ausbeulen,
  6. ausbeulen heckklappe,
  7. delle heckklappe,
  8. ausbeulen kofferraum,
  9. delle im kofferraum ausbeulen,
  10. kofferraum eingedrückt,
  11. heckklappe beule,
  12. beule heckklappe kosten,
  13. delle in heckklappe,
  14. kofferraum ausbeulen kosten,
  15. delle kofferraum kosten,
  16. autotür ausbeulen,
  17. polo 9n heckklappe ausbeulen,
  18. kofferraumdeckel eingedrückt,
  19. kofferraumdeckel bei vw sportwagen ausbeulen,
  20. audi a4 heckklappe ausbeulen,
  21. vw fox kofferraum ausbeulen,
  22. delle kofferraumdeckel,
  23. passat 3b heckklappe ausbeulen,
  24. delle in heckklappe reparieren oder austauschen,
  25. heckklappe ausbeulen und lackieren
Die Seite wird geladen...

Heckklappe ausbeulen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht

    Neue Heckklappe Facelift neue Lampen funktionieren nicht: Habe bei meinem Audi A4 B8 K8 Baujahr 2008 meine Heckklappe getauscht wegen Rostbefall an der alten Heckklappe. Leider habe ich die falsche...
  2. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  3. Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr: Habe eine neue Düse eingebaut, ging eine Weile aber jetzt kommt wieder kein Wasser hinten an. Pumpe läuft, Düsen vorn funktionieren auch. Vermute,...
  4. Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht

    Heckklappe Zentralverriegelung geht nicht: Hallo hab schon alles mögliche im Netz gefunden jedoch alles hat weniger dazu beigetragen dass mir geholfen wurde. Meine Lebensgefährtin fährt...
  5. Kabel Heckklappe zu Rückleuchte verlegen

    Kabel Heckklappe zu Rückleuchte verlegen: Habe mir bei meinem a4 b7 8e Avant led Rückleuchten verbaut und muß jetzt vom der Leuchte an der Heckklappe zum Rücklicht ein Kabel verlegen damit...