Heckansatz bzw. Seitenschweller lackieren!!!

vice2460

Benutzer
Hallo an die Experten,

Ich würde gerne bei meinem Q5 den Heckansatz und die Seitenschweller in Wagenfarbe lackieren lassen. Sind die Teile nur geklippst oder verschraubt? Ist der Abbau einfach zu machen? Oder könnte man es auch am Fahrzeug lackieren lassen? Besten Dank für die Hilfe.

Gruß Dietmar

Mit Heckansatz meinst du was genau?

Wie ist denn die Oberfläche der Teile? Ist das glatt oder ist das eher eine rauhe Oberfläche? Die Komponenten sollten schon demontiert werden, sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich damit. Von wann ist das Fahrzeug?

Das hatte ich befürchtet. Wenn es die Oberflächenstruktur ist, die ich hier erwarte, dann eignet sich die eher weniger zum Lackieren bzw. das sieht nicht gut aus, selbst wenn der Lack hält, weil die Oberflächenstruktur so bleibt.
Das sieht erstmal dann wie schlecht lackiert aus.
Bevor du da überhaupt was eingreifst, zeig es erstmal demjenigen, der es lackieren soll, was der davon hält.

Hallo, okay werde mal den Lackierer kontaktieren. Aber sind die Seitenschweller nur gesteckt oder auch verschraubt? Hinten muß ja dann die komplette Stoßstange runter oder? Besten Dank

Du hast mir ja leider immer noch nicht gesagt, was du unter Heckansatz verstehst. Ich vermute mal du meinst den Spoiler unter der Stoßfängerabdeckung. Ja, der bildet eine Einheit mit der Abdeckung und zum Zerlegen muss die gesamte Abdeckung runter.

Eine Schwellerabdeckung in dem Sinne hat doch der Q5 garnicht. Bei dem gehen doch die Türspaltabdeckungen einfach nur bis runter, oder? Mach mal ein Foto von dem was du meinst, weil ich weiß es grad nicht. Evtl. ist es auch ein Zubehör-Teil.

Hallo, ja ich meine das was in grau und nicht in Wagenfarbe bei manchen Q5 ist. Also an der Seite unter den Türen sind die Teile nicht immer in Wagenfarbe lackiert wie auch hinten an der Stoßstange. Es gibt doch die in Volllackierung und meiner hat eben diese nicht, sprich an den Seiten sowie hinten an der Stoßstange.

Die Türspaltabdeckungen sind aber an den Türen befestigt. Diese gibts auch in Wagenfarbe bzw. die werden dann grundiert geliefert. Möglicherweise bräuchtest du hier dann 4 neue Abdeckungen bzw. die brauchst du eigentlich sowieso, weil die auch geklebt sein dürften und wenn man die 1x demontiert, dann montiert man da eigentlich immer neue Abdeckungen.

Ja es gibt auch den Spoiler an der Stoßfängerabdeckung hinten in Wagenfarbe, aber da gibt es eben auch verschiedene Stoßfänger und nur bei einer Variante gibt es den Spoiler entweder in Aluminium-Optik und eben grundiert (für die Lackierung in Wagenfarbe)

Das heißt also, dass das was du derzeit verbaut hast nicht zwingend lackierbar ist bzw. dafür vorgesehen ist. Diejenigen, die es ab Werk in Wagenfarbe haben, haben somit auch andere Komponenten mit anderen Teilenummern verbaut.

Es ist auch nicht gesagt, dass ein anderer, grundierter Spoiler an deine Stoßfängerabdeckung passt, denn dazu musst du wiederum die passende Stoßfängerabdeckung haben.