80erSchlitten
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Guden !
Habe zwar schon gelesen, aber noch nix über die Maße vom Audi...
War vorher eiserner Golfer.
Hier ein paar Schnelleinbauanleitungen:
Hab eine Audi 80 Bj. 89. Aber kein Coupe !
Also, ich habe mir mal Gedanken um die Audi(o)ablage gemacht.
So schwer ist das nun wirklich nicht, eine mittlere Anlage einzubauen...
Hatte früher dicke Axton Anlagen im Wagen. Aber dieser Kram macht mich nicht mehr an. Ich habe gesehen, das Musik immer so klingt, wie sie abgespielt wird und nicht verbessert werden kann, durch Boxen, Endstufen oder Kabel. Von MDF bin ich auch weg, genauso wie von Goldverbindungen. Das einzige was ich mache ist, die Boxen schwingend zu lagern oder mit Schafswolle zu hinterlegen.
Ich hatte genauso viel guten Klang im Wagen wie alle anderen auch, sogar mit preiswerteren Sachen.
Radio mit 2 x 40W Ausgang. Boxen sind 2 x 180W auf 165er Rahmen. Frontboxen sind nur 2 x 50W auf 100 Rahmen. (Auch kleinere mit Adapterrahmen kann man nehmen.)
Endstufe 200x120x70 schräg, 200-300W. Ist noch von 1995 und funktioniert noch tadellos.
„Target“ ist zwar Billig-Schnickschnack, dafür klein und äußerst robust. War in meinem Jeep zuhause und auch im Golf. Jetzt wird er im Audi verbaut. Hat schon Wassereindringen überlebt, äußerste Hitze und auch Tritte mit den Schuhen. Ganz zu schweigen von heftigen Geländefahrten mit den Jeep !
(Target-Boxen würde ich nicht empfehlen. Koaxial schon gar nicht...Box löst sich nach 5 Jahren automatisch in Einzelteile auf !)
Meine Badehose ist übrigens auch von ’ner Firma namens „Target“
Da das Wegschneiden des Heckablagebleches verboten ist, muss man eben etwas umdenken.
Denn: Schraubenlöcherbohren ist erlaubt!
Die vorgestanzten Löcher von Audi haben komische Maße.
Es sind eigentlich genug Löcher da, um Mehrwege-Anlagen unterzubringen inkl. Tweeter oder Resonazlöcher/Bassreflexlöcher mit edlen Gitterabdeckungen.
Innendurchmesser des vorgestanzten Ringes ist 125mm. Für das Einpassen von Boxen, die im „Bajonettverfahren“ eingerastet werden, können also 130er Boxen verwendet werden. Wenn man die Nasen des „Bajonettverschlusses" wegbiegt, dann hat man eine Öffnung von bis zu 145mm. D.h. unter Umständen können sogar 165er Boxen angepasst werden.
Bei 165er Boxen hat das Trichtermaß (Nicht der Außenring!) ein Maß von 140mm. Das sollte man beachten.
Problem ist aber der Abstand der Heckpappe und dem Heckblech. Das sind 25mm. D.h. dass das Gitter für die Boxen entweder unter die Pappe kommt oder aber auf die Pappe.
Was nun Akustisch günstiger ist, sollte man geschmacklich entscheiden. Ich selbst habe diesmal das Gitter mit der Box auf die Pappe geschraubt. Dazu habe ich mir in der Firma ein Alublech gestanzt, welches die Öffnung der Boxen hatte, das ganze aufgeklebt und mit Filz bespannt. So ist das Ganze schwingend gelagert. Resonanzkörper ist somit die Heckablage selbst oder der ganze Kofferraum. Evtl. mit Schafswolle ausfüllen.
Löcher auf der Heckpappe vom Inneren des Kofferraumes anzeichnen. (Anzeichnen der Kabelführungen wäre auch nicht schlecht !)
Rücksitz entfernen mit 2 Schrauben lösen. Bank wegziehen. Rücklehne befreien von 2 unteren Hakenblechen. Nach oben rausheben.
Heckablage rausziehen. Evtl. Gurte abschrauben und durch die beiden Öffnungen ziehen.
Den ganzen Kram aussägen mit Stichsäge. Vorsichtig, damit der Bezug nicht flöten geht.
Boxen rein. Festschrauben und Gitter drüber.
Den ganzen Quatsch wieder einbauen. Dabei beachten, das die Boxenkabel noch durch die Löcher des Rücklehnenblechs kommen. (Dabei nicht die äußeren viereckigen Löcher nehmen. Sie sind für den Haken der Rücklehnen da.)
Kabel habe ich persönlich unter den Filz des Mitteltunnels verlegt, so das die Kabel hinter der Mittelkonsole vorne erscheint.
Der Einbau der Endstufe ist einfach. Da ist genügend Platz. Entweder im Handschuhfach hochkant oder unter dem Lenkrad in der Ablage. Ein Platz wäre noch hinter dem Handschuhfach, wenn man das Fach ausbaut. Allerdings sollte man vorher testen, ob es feuchte Stellen geben könnte. Durch das Eindringen von Wasser vom Motorraum.
Den ganzen Kram verbinden. Schauen, ob man persönlich noch an die Einstellmöglichkeiten des Teils kommt. Es gibt Leute, die benutzen nur Klettband, um die Endstufe zu sichern. Gut, wenn dann das Teil liegt und es man dann bei Nichtbenutzung, zum Einstellen oder gegen Diebstahl rausnehmen kann.
Über den Klang kann man sich nicht beschweren. Wie auch ! Optimal bekommt man das ganze eh nicht hin, denn die Abstrahlung ist die schlechteste bei solchen Autos...
Ground-Loop-Isolator, Sicherung, Endstörer oder Pegler nicht vergessen !
Für den Einbau einer hängenden Bassröhre im Kofferraum kann man noch das Skisackblech wegschneiden. Aber aufpassen, das man den Tank nicht beschädigt !
Beim Golf hatte ich den Einfall, die Ablage so unabhängig zu gestalten, das man sie für Grillpartys, zum Beladen oder zur öffentlichen Beschallung rausnehmen konnte.
Alles mit langen Cinch- oder Klinkenkabeln. Gegen Diebstahl hatte zeitweise bei meinem ersten Golf ein Kabelschloss um den Rahmen der Bassboxen. Angeschlossen am Rahmen des Gurtbleches im Kofferraum. Wahlweise kann man auch ein Loch in die MDF-Platte bohren und die Boxenschrauben von unten gegen losschrauben mit Kitt sichern.
Vorher hatte man mir nämlich 2x die 800 Watt Anlage einfach rausgenommen !
Die damalige Concord-Endstufe konnte ich nur mit Spezial-Sternschrauben sichern.
Damit man durch den TÜV kommt, habe ich mir 2 Haken geschmiedet und 2 Winkel gebogen. Zum Hochklappen der MDF einfach kurz zurückschieben und hochklappen. Wenn der Kofferraum beim Golf zu ist, hält die Ablage bombenfest !
Mein TÜV war begeistert. Gegen Überschläge mit dem Auto hatte er jetzt nichts mehr einzuwenden...
Habe zwar schon gelesen, aber noch nix über die Maße vom Audi...
War vorher eiserner Golfer.
Hier ein paar Schnelleinbauanleitungen:
Hab eine Audi 80 Bj. 89. Aber kein Coupe !
Also, ich habe mir mal Gedanken um die Audi(o)ablage gemacht.
So schwer ist das nun wirklich nicht, eine mittlere Anlage einzubauen...
Hatte früher dicke Axton Anlagen im Wagen. Aber dieser Kram macht mich nicht mehr an. Ich habe gesehen, das Musik immer so klingt, wie sie abgespielt wird und nicht verbessert werden kann, durch Boxen, Endstufen oder Kabel. Von MDF bin ich auch weg, genauso wie von Goldverbindungen. Das einzige was ich mache ist, die Boxen schwingend zu lagern oder mit Schafswolle zu hinterlegen.
Ich hatte genauso viel guten Klang im Wagen wie alle anderen auch, sogar mit preiswerteren Sachen.
Radio mit 2 x 40W Ausgang. Boxen sind 2 x 180W auf 165er Rahmen. Frontboxen sind nur 2 x 50W auf 100 Rahmen. (Auch kleinere mit Adapterrahmen kann man nehmen.)
Endstufe 200x120x70 schräg, 200-300W. Ist noch von 1995 und funktioniert noch tadellos.
„Target“ ist zwar Billig-Schnickschnack, dafür klein und äußerst robust. War in meinem Jeep zuhause und auch im Golf. Jetzt wird er im Audi verbaut. Hat schon Wassereindringen überlebt, äußerste Hitze und auch Tritte mit den Schuhen. Ganz zu schweigen von heftigen Geländefahrten mit den Jeep !
(Target-Boxen würde ich nicht empfehlen. Koaxial schon gar nicht...Box löst sich nach 5 Jahren automatisch in Einzelteile auf !)
Meine Badehose ist übrigens auch von ’ner Firma namens „Target“
Da das Wegschneiden des Heckablagebleches verboten ist, muss man eben etwas umdenken.
Denn: Schraubenlöcherbohren ist erlaubt!
Die vorgestanzten Löcher von Audi haben komische Maße.
Es sind eigentlich genug Löcher da, um Mehrwege-Anlagen unterzubringen inkl. Tweeter oder Resonazlöcher/Bassreflexlöcher mit edlen Gitterabdeckungen.
Innendurchmesser des vorgestanzten Ringes ist 125mm. Für das Einpassen von Boxen, die im „Bajonettverfahren“ eingerastet werden, können also 130er Boxen verwendet werden. Wenn man die Nasen des „Bajonettverschlusses" wegbiegt, dann hat man eine Öffnung von bis zu 145mm. D.h. unter Umständen können sogar 165er Boxen angepasst werden.
Bei 165er Boxen hat das Trichtermaß (Nicht der Außenring!) ein Maß von 140mm. Das sollte man beachten.
Problem ist aber der Abstand der Heckpappe und dem Heckblech. Das sind 25mm. D.h. dass das Gitter für die Boxen entweder unter die Pappe kommt oder aber auf die Pappe.
Was nun Akustisch günstiger ist, sollte man geschmacklich entscheiden. Ich selbst habe diesmal das Gitter mit der Box auf die Pappe geschraubt. Dazu habe ich mir in der Firma ein Alublech gestanzt, welches die Öffnung der Boxen hatte, das ganze aufgeklebt und mit Filz bespannt. So ist das Ganze schwingend gelagert. Resonanzkörper ist somit die Heckablage selbst oder der ganze Kofferraum. Evtl. mit Schafswolle ausfüllen.
Löcher auf der Heckpappe vom Inneren des Kofferraumes anzeichnen. (Anzeichnen der Kabelführungen wäre auch nicht schlecht !)
Rücksitz entfernen mit 2 Schrauben lösen. Bank wegziehen. Rücklehne befreien von 2 unteren Hakenblechen. Nach oben rausheben.
Heckablage rausziehen. Evtl. Gurte abschrauben und durch die beiden Öffnungen ziehen.
Den ganzen Kram aussägen mit Stichsäge. Vorsichtig, damit der Bezug nicht flöten geht.
Boxen rein. Festschrauben und Gitter drüber.
Den ganzen Quatsch wieder einbauen. Dabei beachten, das die Boxenkabel noch durch die Löcher des Rücklehnenblechs kommen. (Dabei nicht die äußeren viereckigen Löcher nehmen. Sie sind für den Haken der Rücklehnen da.)
Kabel habe ich persönlich unter den Filz des Mitteltunnels verlegt, so das die Kabel hinter der Mittelkonsole vorne erscheint.
Der Einbau der Endstufe ist einfach. Da ist genügend Platz. Entweder im Handschuhfach hochkant oder unter dem Lenkrad in der Ablage. Ein Platz wäre noch hinter dem Handschuhfach, wenn man das Fach ausbaut. Allerdings sollte man vorher testen, ob es feuchte Stellen geben könnte. Durch das Eindringen von Wasser vom Motorraum.
Den ganzen Kram verbinden. Schauen, ob man persönlich noch an die Einstellmöglichkeiten des Teils kommt. Es gibt Leute, die benutzen nur Klettband, um die Endstufe zu sichern. Gut, wenn dann das Teil liegt und es man dann bei Nichtbenutzung, zum Einstellen oder gegen Diebstahl rausnehmen kann.
Über den Klang kann man sich nicht beschweren. Wie auch ! Optimal bekommt man das ganze eh nicht hin, denn die Abstrahlung ist die schlechteste bei solchen Autos...
Ground-Loop-Isolator, Sicherung, Endstörer oder Pegler nicht vergessen !
Für den Einbau einer hängenden Bassröhre im Kofferraum kann man noch das Skisackblech wegschneiden. Aber aufpassen, das man den Tank nicht beschädigt !
Beim Golf hatte ich den Einfall, die Ablage so unabhängig zu gestalten, das man sie für Grillpartys, zum Beladen oder zur öffentlichen Beschallung rausnehmen konnte.
Alles mit langen Cinch- oder Klinkenkabeln. Gegen Diebstahl hatte zeitweise bei meinem ersten Golf ein Kabelschloss um den Rahmen der Bassboxen. Angeschlossen am Rahmen des Gurtbleches im Kofferraum. Wahlweise kann man auch ein Loch in die MDF-Platte bohren und die Boxenschrauben von unten gegen losschrauben mit Kitt sichern.
Vorher hatte man mir nämlich 2x die 800 Watt Anlage einfach rausgenommen !
Die damalige Concord-Endstufe konnte ich nur mit Spezial-Sternschrauben sichern.
Damit man durch den TÜV kommt, habe ich mir 2 Haken geschmiedet und 2 Winkel gebogen. Zum Hochklappen der MDF einfach kurz zurückschieben und hochklappen. Wenn der Kofferraum beim Golf zu ist, hält die Ablage bombenfest !
Mein TÜV war begeistert. Gegen Überschläge mit dem Auto hatte er jetzt nichts mehr einzuwenden...