Hat mein Sharan Zahnriemen oder Kette ?

Diskutiere Hat mein Sharan Zahnriemen oder Kette ? im VW Sharan Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo, also, mein Sharan ist ein 2.0 115 PS Benziner von 2003. Ist da ein Zahnriemen verbaut oder eine Kette? Wenn Zahnriemen, wann muss dieser...

  1. #1 Plösch, 11.04.2012
    Plösch

    Plösch Gast

    Hallo,

    also, mein Sharan ist ein 2.0 115 PS Benziner von 2003. Ist da ein Zahnriemen verbaut oder eine Kette? Wenn Zahnriemen, wann muss dieser getauscht werden?
     
  2. #2 fuchs_100, 11.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Es ist ein Zahnriemenmotor. Motorkennbuchstabe müsste ATM sein (bitte überprüfen).

    Hab jetzt bei dem kein Wechselintervall gefunden. Das wird wohl wieder so einer sein, der ab 90.000 km alle 30.000 km zu prüfen ist. Da man aber beim Zahnriemen nicht wirklich was wesentlich prüfen kann, empfehle ich einen Wechsel bei ca. 120.000 km.
     
  3. #3 Plösch, 12.04.2012
    Plösch

    Plösch Gast

    Ja, ATM ist richtig.

    Was passiert denn bei einem defekten Zahnriemen, was kann alles kaputt gehen?

    Und was mich auch interessieren würde, wo hat der Zahnriemen Vorteile gegen die Kette?
     
  4. #4 fuchs_100, 12.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn er reißt, dann gibts je nach Motoraufbau mal grundsätzlich zwei mögliche Szenarien. Wenn es ein Freiläufer ist, dann passiert garnix, außer dass man zum Stehen kommt. Ist es kein Freiläufer (was meist der Fall ist), dann wäre das ein Motorschaden, da die Kolben auf die Ventile aufschlagen und diese entsprechend verbiegen, sich in die Kolben reinschlagen oder die Ventile in den Kopf reingeschlagen werden.

    Vorteile gegenüber Kette:
    • Laufruhiger
    • Weniger Masse
    • schneller zu wechseln
    • einfachere Handhabung bei Reparaturen, wenn der Riementrieb zerlegt werden muss (Zylinderkopfdichtung beispielsweise)
    Die Wechselintervall steigen ja seit einigen Jahren enorm an und die Zukunft werden Zahnriemen sein, die im Prinzip ein ganzes Autoleben im Fahrzeug bleiben, also ein Wechselintervall von ca. 300.000 km oder höher. Auch in Öl laufende Zahnriemen wird es dann ggf. geben.

    Die Ketten halt lange, aber es gibt halt doch immer wieder mal Probleme mit Kettenlängungen etc. und da ist halt dann der Aufwand recht groß. Eine Kette wird in der Regel auch nie gewechselt, sie hat aber in der Regel auch keine unbegrenzte Haltbarkeit. Normal fährt man so einen Motor bis die Kette reißt, da die Fahrzeug bzw. die Motoren in der Regel dann auch irgendwo ziehmlich am Ende sind.
     
Thema: Hat mein Sharan Zahnriemen oder Kette ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw sharan zahnriemen oder kette

    ,
  2. vw sharan steuerkette oder zahnriemen

    ,
  3. sharan zahnriemen oder steuerkette

    ,
  4. Hat VW Sharan einen Zahnriemen? Oder eine Kette?,
  5. sharan steuerkette wechseln,
  6. vw sharan zahnriemenwechsel,
  7. sharan 2020 zahnriemen oder steuerkette?,
  8. sharan steuerkette riemen,
  9. vw sharan 2016 zahnriemen oder steuerkette,
  10. VW Sharan Baujahr 2005 2 l Maschine Steuerkette oder Zahnriemen?,
  11. volkswagen sharan 2tdi kette oder ,
  12. volkswagen sharan 2015 kette oder ,
  13. sharan 2003 tdi steuerkette,
  14. Sharan 2014 Keilriemen kette,
  15. vw sharan steuerkette,
  16. vw sharan 7n steuerkette oder zahnriemen,
  17. vw sharan kette oder zahnriemen,
  18. sharan 2.0 2013 zahnriemen oder kette,
  19. vw sharan kette oder zahnriemen,
  20. vw sharan 1.9tdi kette,
  21. vw sharan 2.0 tdi bluemotion steuer steuerkette,
  22. vw sharan 2011 2.0 tdi 7n steuerkette,
  23. sharan steuerkette,
  24. hat der sharan 2014 eine steuerkette,
  25. vw scharan steuerkette ofer zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Hat mein Sharan Zahnriemen oder Kette ? - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung Sharan 7m

    Zentralverriegelung Sharan 7m: Hallo Leute, mein Sharan 7m Bj.:2005 läßt sich nicht mehr mit der ZV öffnen und die beiden Schlösser-Fahrer und Hecktür lassen sich auch nicht...
  2. Climatronik Sharan 1 Vr6

    Climatronik Sharan 1 Vr6: Hallo Herzlichen Gruß erstmal an alle ! Ich möchte mich hier mal an alle Profi und Hobbyschrauber mit Klimatronic Erfahrung bei den Sharan Vr6...
  3. Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr

    Easystart t vs. Sharan Vorwahluhr: Moin freunde, ich habe eine Eberspächer B5W Standheizung in meinem Fahrzeug nachgerüstet, soweit so gut läuft sie auch schon länger. SO nun aber...
  4. Sharan Zahnriemen

    Sharan Zahnriemen: Hallo !! Kann man vom Seat Alhamba 1,9 TDI 81 kw den Zahnriemen und Wasserpumpe auch für denn sharan 1.9 TDI 81 kw benutzen. MFG teamradi