Hat Keilriemenriss Auswirkungen auf Motor?

Diskutiere Hat Keilriemenriss Auswirkungen auf Motor? im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Kann dem Motor ein Schaden entstehen wenn der Keil- oder Zahnriemen reisst? Ich fahre noch einen alten Audi 100 und die Riemen sind nicht mehr...

  1. #1 Lulatsch88, 13.07.2011
    Lulatsch88

    Lulatsch88 Gast

    Kann dem Motor ein Schaden entstehen wenn der Keil- oder Zahnriemen reisst?

    Ich fahre noch einen alten Audi 100 und die Riemen sind nicht mehr die neuesten.
     
  2. #2 Audi_44Q, 13.07.2011
    Audi_44Q

    Audi_44Q Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja, kapitaler Motorschaden ist möglich.
    Da die meisten Motore der 100er und 200er Baureihe keine "Freiläufer" sind, kann es beim Zahnriemenriss zum Zusammenstoß der Ventile und der Kolben kommen.

    Gruss
     
  3. #3 Lulatsch88, 13.07.2011
    Lulatsch88

    Lulatsch88 Gast

    Ooops, dann sollte ich mal inne Werkstatt fahren und die Riemen mal checken lassen. Ist mein erstes Auto und wäre schade wenns dann gleich wieder kaputt währe.
     
  4. #4 fuchs_100, 13.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja, also beim Zahnriemen sollte keineswegs gespart werden. Ob es dabei Schäden gibt, liegt am Aufbau des Motors, ob eben dann ein Aufschlagen der Kolben auf die Ventile möglich ist oder nicht. Wenn nicht, dann passiert garnix.

    Beim Keilriemen/Flachriemen passiert nicht unmittelbar was. Es kommt drauf an, welcher reißt. Die Nebenaggregate sind eigentlich alle relativ unwichtig, außer die Wasserpumpe/Lüfter, denn dann wird er sehr schnell heiß. Beim Generator ist es nicht so dramatisch, dann fährst halt noch ein Stück auf Batterie weiter, das packt er problemlos und Klima oder Servolenkung sind ja eh reine Komfortaggregate.
     
  5. #5 Lulatsch88, 14.07.2011
    Lulatsch88

    Lulatsch88 Gast

    Also werd nächste Woche als machen lassen.

    Kostet aber wohl 1000€ :( Hoffe mal das er dann noch eine Weile fährt ohne Probleme.
     
Thema: Hat Keilriemenriss Auswirkungen auf Motor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemenriss

    ,
  2. keilriemen gerissen folgen

    ,
  3. Keilriemenriss auto

    ,
  4. Keilriemen hat risse,
  5. keilriemen riss,
  6. keilriemen kaputt folgen,
  7. audi a6 keilriemen gerissen,
  8. keilriemenriss folgen,
  9. keilrippenriemen riss,
  10. keilriemen risse,
  11. keilrippenriemen golf 4 gerissen,
  12. keilriemenriß,
  13. risse im keilriemen,
  14. keilriemen auswirkung,
  15. keilriemen rissig,
  16. riss keilriemen,
  17. audi a6 keilrippenriemen gerissen,
  18. golf 5 keilriemen gerissen,
  19. keilriemen gerissen motor kaputt,
  20. audi a4 b6 keilriemen gerissen,
  21. Keilriemen gerissen Audi A4,
  22. auto keilriemen gerissen,
  23. audi a4 keilriemen gerissen,
  24. audi keilriemen gerissen,
  25. vw passat keilriemen gerissen
Die Seite wird geladen...

Hat Keilriemenriss Auswirkungen auf Motor? - Ähnliche Themen

  1. Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor

    Audi 80Coupe B3 Typ 89 2,3l 133PS NG Motor: Nach langer Standzeit des Fahrzeugs muss ich davon ausgehen, dass der Hauptkühler nicht mehr kühlt bzw keinen Durchfluss hat. Das Kühlwasser hat...
  2. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  3. Schwankende Temperatur Passat R36 Motor

    Schwankende Temperatur Passat R36 Motor: Hallo an Alle, ich habe bei meinem R36 Motor das Problem, das die Motortemperatur immer schwankend ist. Die Temperatur steigt relativ normal an...
  4. Umfrage für Diplomarbeit, Thema: Auswirkungen der Opelkrise auf die Marke Opel

    Umfrage für Diplomarbeit, Thema: Auswirkungen der Opelkrise auf die Marke Opel: Hallo zusammen, nach Rücksprache mit dem Moderator möchte ich die Gelegenheit nutzen und euch bitten an meiner Umfrage zum Thema Opel-Krise (GM)...