Hat jemand Erfahrung mit Turboschäden

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Turboschäden im VW Passat 35i, 3A Forum im Bereich VW Passat; hallo kurze vorgeschichte: ich fahre einen passat tdi bj 94 mit 90ps und 250tkm. vor einem halben jahr wechselte ich den ladeluftkühler da er...

  1. berni

    berni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    kurze vorgeschichte:
    ich fahre einen passat tdi bj 94 mit 90ps und 250tkm. vor einem halben jahr wechselte ich den ladeluftkühler da er undicht war. machte sich durch starkes blasgeräusch und spürbaren leistungsverlust bemerkbar. nachdem der ladeluftkühler getauscht war, wurde das leistungsverhalten des motors wieder besser. ansprechverhalten und leistung ist immer noch nicht wie früher.

    meine vermutung:
    durch das hinauszögern des austauschs des ladeluftkühlers nahm der turbolader schaden. und zwar hatte der turbolader durch den geringeren gegendruck im ansaugbereich (undichter kühler) des motors weniger widerstand und drehte somit höher. daurch verrieb das lager des laders etwas und hat jetzt größeren reibwiderstand und spricht dadurch nicht so leicht an und dreht nicht mehr so hoch.
    im großen und ganzen noch keine tragik.

    meine befürchtung:
    weil die turbine jetzt langsamer dreht und mehr widerstand durch das lager hat wird sie heißer. irgendwann könnte es sein, dass das komplette laufzeug den höheren belastungen nicht mehr standhält und berstet.

    meine frage:
    wenn das laufzeug in 1000 teile bricht könnten teile davon vom motor angesaugt werden. es gibt motoren bei denen dies nicht der fall ist. bei dem vw 1.9tdi motor weiß ich das nicht.

    bin am überlegen ob ich den lader gleich tauschen muss oder ob ich warten kann bis das ding wirklich kaputt ist

    vielleicht hat jemand mit solchen fällen erfahrungenund kann mir ein paar tips geben

    fg

    berni
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja, woran siehst Du , daß Leitung und Ansprechverhalten nicht so wie früher sind. Kannst Du das in Zahlen ausdrücken?
     
  3. berni

    berni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    turbo spricht erst bei 2000 U/min an

    endgeschwingdigkeit liegt 15 bis 20 km/h niedriger
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja der Motor hat ja auch bei 1900U/min sein Drehmomentmaximum, also ist das ok.

    Ich würde mal eher auf den Luftmengenmesser tippen, sofern einer bei Dir verbaut ist. Entweder ausbauen udn reinigen oder wohl besser ersetzen. Aber da kann Dir Dein Berieb die Werte auslesne und sagen, ob er austauschungswürdig ist.

    Motor ist der 1Z? Wenn ja, dann hat der Turbo nicht mal en Schaufelverstellung, die kaputtgehen könnte.
    Turboschäden hören sich eher heulend an, solange kein großer Ölverbrauch vorhanden ist, ist der Turbo ok.
     
  5. berni

    berni Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    der turbo is schon ok, aber ich vermute er läuft nicht mehr so wie er es soll

    kennst du die ladedruckwerte für den motor, wird wohl am einfachsten sein, das ganze so zu überprüfen.

    fg
     
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Turboschäden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie macht sich ein turboschaden bemerkbar

    ,
  2. wie macht sich ein turboladerschaden bemerkbar

    ,
  3. turboschaden motor dreht hoch

    ,
  4. wie macht sich turboladerschaden bemerkbar,
  5. wie macht sich ein turboschaden an vw bemerkbar,
  6. turboschaden vw passat c3,
  7. wie macht sich ein turbolader schaden bemerkbar,
  8. golf 5 turboschaden forum,
  9. ladeluftkühler turboschaden,
  10. audi a4 turboschaden,
  11. wie macht sich ein defekter turbolader beim audi tt 8n bemerkbar,
  12. tdi ladeluftkühler defekt bemerkbar,
  13. wie äußert sich ein Turboschaden bei audi,
  14. golf 5turboschaden,
  15. wie macbt sich nen turboschaden bermerkbar audi a4 1.9 tdi,
  16. golf 6 wie macht sich ein turboladerschaden bemerkbar,
  17. wie macht sich ein turbo schaden bemerkbar,
  18. audi a6 2 5 tdi turboladerschaufelferstellun defekt,
  19. ladeluftkühler audi a2 ausbauen,
  20. passat tdi ladeluftkühler defekt,
  21. turboladerschaden durch ladeluftkühler,
  22. vorglühanzeige wenig leitsung,
  23. turboschaden wie macht sich der bemerkbar,
  24. turboladerschaden wie bemerkbar,
  25. golf V wie macht sich turboschaden bemerkbar
Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Turboschäden - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Chiptuning gemacht?: Hey Leute Mein Anliegen könnt ihr ja schon oben sehen, ich möchte mich ein wenig über das Chiptuning informieren und wollte auch im Forum um Rat...
  2. Hat jemand Erfahrung mit DAB-Radio?

    Hat jemand Erfahrung mit DAB-Radio?: Hey. Ich überlege mir ein PUMPKIN Android 5.1 Autoradio Multimedia Player C0254 anzuschaffen. Hat jemand Erfahrungen damit? Habe hier...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit einem gebrauchten A7?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem gebrauchten A7?: Hallo ihr Lieben. Mein Vater möchte sich unbedingt einen gebrauchten Audi A 7 kaufen. Der ist vier Jahre und hat bereits ein paar Lackschäden, was...
  4. Hat jemand Erfahrung mit einem Fehlerauslesegerät?

    Hat jemand Erfahrung mit einem Fehlerauslesegerät?: Es geht um ein (AUTEL MaxiScan VAG405 Profi Diagnose Gerät CAN VW AUDI OB) Kann mir jemand sagen ob sich diese Anschaffung lohnt? Besten dank...
  5. Gewindefahrwerk Hartmann hat jemand damit erfahrungen oder kennt das jemand???

    Gewindefahrwerk Hartmann hat jemand damit erfahrungen oder kennt das jemand???: Hallo Audifans und Audifahrer ich habe ein Gewindefahrwerk von Hartmann bekommen und wollte euch mal fargen ob jemand erfahrungen damit gesammelt...