Hat der A1 ein vollwertiges Ersatzrad?

Diskutiere Hat der A1 ein vollwertiges Ersatzrad? im Audi A1, S1 Forum im Bereich Audi Forum; Hi zusammen, interessiere mich stark für den A1. Hab jetzt aber schonmal so ein Pannenspray gehabt und damit schlechte Erfahrunge gemacht. Nun...

  1. #1 Unregistriert, 08.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi zusammen,

    interessiere mich stark für den A1. Hab jetzt aber schonmal so ein Pannenspray gehabt und damit schlechte Erfahrunge gemacht. Nun will ich wissen, hat der A1 ein vollwertiges Ersatzrad oder auch so ein Pannenspray dabei? Und wenn Pannenspray, kann ich mir da ein Ersatzrad dazukaufen und passt das irgendwie rein, also hat der A1 eine Reserveradmulde?
     
  2. #2 fuchs_100, 08.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also ein vollwertiges Ersatzrad wie es früher der Fall war, wird es sicherlich nicht mehr geben. Alternativ zum Pannenset kann man sich das Notrad bestellen.
    Der Stauraum dafür ist natürlich vorhanden.
     
  3. #3 Unregistriert, 11.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wo kommt das Notrad denn dann unter?
     
  4. #4 fuchs_100, 11.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja im Kofferraum unterhalb des Boden, also dort wo üblicherweise die Ersatzräder/Noträder sind.
     
  5. #5 Unregistriert, 12.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ok gut, dann hat der A1 ja so eine Notradmulde.

    Eine Frage noch, wie teuer ist denn das Notrad?
     
  6. #6 fuchs_100, 12.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ab Werk weiß ich es nicht aber im Ersatzteilhandel/Zubehör komm ich auf ca. 250-300€ inkl. Steuer. Ich hab hier nämlich nur die Felge und den Reifen einzeln gefunden und dann kommt halt die Montage hinzu und am Ende komme ich eben auf ca. den Preis. Evtl. gibts das aber auch günstiger ab Werk oder auch als Komplettrad im Zubehör günstiger. Da müsstest du mal nachfragen.
     
  7. #7 Unregistriert, 12.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ohaaa, so teuer??? Wahnsinn, was sind die Teile denn so teuer?
     
  8. #8 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist eine besondere Felge und auch ein besonderer Reifen, die nicht alltäglich benötigt werden und jetzt (heutzutage) sowieso nicht mehr. Das schlägt sich auf den Preis nieder.
    Aber wie ich schon schrieb: Frag halt einfach mal bei der Bestellung nach, da ist es ggf. günstiger. Wenns die Teile im Ersatzteilhandel gibt, dann muss es sie eigentlich auch ab Werk geben. Habs leider nur nicht auf Anhieb in der Preisliste gefunden. Aber wenn du sowieso einen bestellen willst, dann wirst du dich ja näher damit auseinandersetzen und evtl. findest du die Position in der Preisliste ja.
     
  9. #9 Mo Pius, 13.06.2012
    Mo Pius

    Mo Pius Gast

    Nimm lieber so ein Pannenspray, damit wirst glücklicher. Vor allem geht das bei einer Panne schneller.
     
  10. #10 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun es spricht was für und was gegen das Pannenset und somit auch was für und was gegen das Ersatzrad. Der Themenstarter schreibt halt, dass er bereits mit Pannenset schlechte Erfahrungen gemacht hat. Zerfetzt es dir den Reifen, hilft dir das Set nichts mehr. Mit Notrad bist du dann bedingt mobil. Das Problem ist, dass man es heutzutage fast nicht mehr merkt, wenn ein Fahrzeug einen Platten hat und bis man es merkt, ist der Reifen meist zu stark beschädigt für das Dichtmittel. Andersrum hilft dir ein Notrad auch nichts, wenn du mit Vorder- und Hinterachse über einen Stein/Nagel fährst, der dir 2 Reifen gleichzeitig zerstört.

    Vorteilhaft ist, dass die neuen Fahrzeuge jetzt in der Regel alle zumindest die kleine Reifenpannenanzeige besitzen, die einen Abgleich der Räder über die Raddrehzahl macht.
    Irgendwo ist man immer einem Risiko ausgesetzt, mit jeder Variante. Aber da es mehr und mehr zu den Pannensets hingeht und du dadurch auch mehr Stauraum hast bzw. weniger Gewicht mit dir rumschleppst, sollte man für diese Variante auch offen sein.
    Die wenigsten Autofahrer können sowieso noch ein Rad selbst wechseln.

    Der Themenstarter hat jetzt die Wahl und kann sich hier noch entscheiden bei dem Fahrzeug. Lassen wir ihm seine Entscheidung selbst treffen. Er wird schon Gründe dafür haben.
     
  11. #11 Mo Pius, 13.06.2012
    Mo Pius

    Mo Pius Gast

    Ernsthaft? Viele können ein Rad nicht mehr wechseln? Sowas ist doch selbsterklärend. Aufbocken, Schrauben lösen, Rad wechseln, Schrauben anziehen, abbocken und fertig ist die Laube. Noch einfacher ist doch nur noch Händewaschen.
     
  12. #12 fuchs_100, 13.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Oh ja, das ist mein voller Ernst. Gerade wenn ich da an alle weiblichen Autofahrer denke. Die Masse hat das auch noch nie gemacht, also woher sollten sie es auch können. Dazu fehlt dann meist auch noch die nötige Kraft.

    Den Job übernehmen dann in der Regel der ADAC oder sonstige Pannendienste vor Ort oder die Werkstätten vor Ort.
     
Thema: Hat der A1 ein vollwertiges Ersatzrad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A1 Reserverad

    ,
  2. audi a1 ersatzrad

    ,
  3. Audi A1 Notrad

    ,
  4. reserverad audi a1,
  5. hat a1 esatzreifenh,
  6. reserverad für a1,
  7. Autoreifen Lauben,
  8. ersatzrad audi a1,
  9. audi a1 pannenset,
  10. notrad für audi a1,
  11. audi a1 sportback reserverad,
  12. reserverad für audi a1,
  13. welcher pkw hat vollwertiges ersatzrad,
  14. hat der audi a 1 baujahr 2013 ein reserverad,
  15. ersatzreifen audi a1,
  16. audi A1ersatzreifen,
  17. audi a1 loch im reifen wechseln auf reserverad,
  18. Audi A1 Notrad Preis,
  19. das reserverad audi a1 for sale,
  20. resererad a1,
  21. hat audi a1 einen ersatzreifen,
  22. audi a1 reserverad online,
  23. audi a1 notrad bestellen,
  24. pannenspray audi a4,
  25. Audi A1Ersatzrad
Die Seite wird geladen...

Hat der A1 ein vollwertiges Ersatzrad? - Ähnliche Themen

  1. Welche Felge als Ersatzrad?

    Welche Felge als Ersatzrad?: Hi Ich wollte mir ein Ersatzrad besorgen. Nur welche Felge, welcher Reifen und was für Schrauben? Ich fahre einen A4 1,9 TDI 8E Bj. 11.2004...