Handbremse

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Oliver

Hallo ihr,
es ist ja logisch das man im Winter die Handbremse nicht anziehen soll.
Nun habe ich sie einen Abend nur ganz kurz beim rechts ranfahren angezogen-aber sofort wieder gelöst-und sie hängt wieder fest.Ich komme bei mir die strasse nicht rauf(Bergauf!!!)und wegen eines einbruchs kann ich den karren nicht abschließen.So steht er da schon seit 2 Tagen etwa 100 meter von mir entfernt.Sollte er da noch stehen wenn es wieder etwas wärmer wird,wie kann ich abhilfe schaffen???Kann man die fetten(die Drahtzüge?)

MFG
Oliver(mal wieder)
 
Es sind oft nicht die Züge, die einfrieren, sondern die Mechanik in der Trommel.
Kurzfristige Abhilfe kannst du evtl. wie folgt schaffen: bock den Wagen am Hinterrad hoch und klopf mit einem dicken Gummihammer richtig fest von aussen auf den Felgenstern, rundrum.
Keine Angst, solange du keinen Stahlhammer nimmst, machst du nix kaputt. Manchmal löst sich die Chose dann und du kannst wieder fahren. Aufgebockt sollte er sein, dann kannst du gleich versuchen ob sich das Rad drehen lässt.

Zu deiner anderen Frage: ja, man kann die Züge auch fetten, dort wo sie aus ihren Tüllen rauskommen. Meine Erfahrung ist aber, dass das auf Dauer nicht allzuviel bringt...

PS: Registrie dich doch mal im Forum!
 
werde mich morgen regestrieren lassen,versprochen
hab aber hinten scheibenbremsen
 
hmm, vieleicht machste mal inner freien minute die felgen runter und drückst die bremsbeläge nach hinten so das der sattel frei ist und man den gut bewegen kann, das machste ein paar mal, das sollte helfen, aber bitte versuch da hinten net zu schmieren
 
Cool. Die handbremse ist bei mir noch nie festgefroren (trommel). Obwohl das Auto die ganze Zeit draußen steht.
 
beschwörs net herrauf, is echt scheisse wenns einen erwischt.
aber was halt echt heftig ist, das die wärend der fahrt anfriert, das höre ich auch zum ersten mal
 
Das stimmt. Möchte wissen, was da für temperaturen herschen müssen, damit sowas inherhalb von Sekunden passiert.
 
Hi
Bei den Scheibenbremsen geht das RuckZuck das die fest sind.
Ich habe die auch in meinem Passat 16V und kann nur sagen das war nicht gerade die beste Erfindung.
Sobald bei mir ca -5 bis -10 Grad sind brauch ich garnicht zu probieren die Handbremse zuzumachen.
Sobald man die zumacht geht sie nichtmehr ganz auf.
Ich habe mir von nem VW Mitarbeiter sagen lassen das meine Bremssättel hinten wohl bald komplett fest sein werden.
Woran man das genau sieht weiss ich auch nicht.
Auf jedenfall ist das irgendwie eine doofe Erfindung die Feststellbremse auf die Scheibe zu machen.
Mercedes hat das viel besser gelöst finde ich.
Die haben auch Scheibenbremsen hinten, bloss ist die Scheibe auch gleichzeitig eine Trommel.
Und in der Trommelbremse ist NUR die Feststellbremse untergebracht.
Damit gabs kaum Probleme und man konnte beides unabhängig voneinander reparieren.
Der passat ist der erste VW von 8 die ich schon gefahren habe der die Probleme mit der festfrierenden Handbremse hat.
Es ist aber auch der erste der hinten Scheibenbremse hat.
Ich würde dir empfehlen neuen Handbremsseile reinzumachen, die Bremse hinten zu zerlegen und zu schauen ob die Sättel fest sind und wenn nicht alles unter Verwendung von genügend Kupferpaste zusammenzubauen.
Mehr kannste nicht machen, ausser dir im Winter selbst auf die Pfoten zuhauen wenn du die handbremse ziehen willst.
smile2.gif

Cu
Schwarzblonder
 
HI. Der Schwarzblonde hat vollkommen Recht. Das Problem ist das der Feststellmechanissmus nicht geschmiert ist. Wenn da nur minimum an Wasser oder Dreck drin ist dann hat zwar die Bremsflüssigkeit oder das Bremsseil die Kraft die Beläge an die Scheibe zu pressen, aber die mikrige Feder schaft es nicht den Handbremsmechanissmus wieder zurück zu drücken. Das hat meist nichts mit der Temperatur zu tun. Das passiert dir durch die scheiss Konstruktion auch wenns warm ist.

Abhilfe schafft nur die ganze schose ausseinander bauen (keine Dichtungen beschädigen) und alles gründlich säubern. Den Handbremsmechanismus mit reichlich Kupferpaste versehen.

Tschau
 
Da sieht man mal wieder, das alles seine Vor- und Nachteile hat.

Kommt sowas oft vor? Höre das hier im Forum nämlich das erste mal.
 
Meine sind auch öfters mal fest, das knackt dann immer so schön beim losfahren!!!


*****autsch*****
 
...der 35i war nicht der erste! es gab auch vorher schon autos mit scheibenbremse hginten wie zb. den GTi...


mfg gringo


PS: der hatte die probs auch. ich persönlich habe mir angewöhnt, einfach die handbremse nicht zu benutzen. man kommt auch ohne ganz gut zurecht.
 
Hi. Also ich machs auch so wie Gringo. Ich benutz die ´Handbremse fast garnicht auser zum Kurvenschliddern
smile2.gif
. Immer Gang rein und wenn man doch mal am Berg steht, die Handbremse nur ein bischen anziehen. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

Aber das Problem taucht auch bei Trommelbremsen auf. Bei unserem Renault Megan (Familienauto) ist die Bremse regelmässig fest. Das Auto steht kaum 2 Tage und schon ist die BRemse so fest das sich das nicht durch die Kraft des Autos lösen lässt. Keiner kann sagen wieso. Alles sauber, alles dicht alles leichtgängig.

Man gewöhnt sich dran
 
So lange man nicht gerade irgendwie abschüssig steht, geht das ja auch ohne Handbremse. Gang rein, fertig. Wobei ich sie eigendlich immer benutze (ist so eine angewohnheit). Ich hatte das Problem allerdings auch wie gesagt noch nie. Zum Kurvenschlittern benutz ich die nicht. Dafür ist mir mein Auto zu Schade. Bekannter hat letztens noch seine Seat Ibiza GTI mit sowas geschrottet.
 
HI. @ Emperor. War dein Bekannter ein Anfänger oder hat er es einfach nur übertrieben? Weil mir ist auch schon hier und da was daneben gegangen, aber wenn man drüber nachdenkt was passieren kann und dann alle Gefahrenquellen ausräumt, dann kann nichts passieren.

Und noch dazu kommt, das meiner ja weder Lackiert noch sonst irgendwie getunt ist (auser tiefer). Somit wäre es zwar denoch schade aber nicht soooo wild.

Tschau
 
Ich sag mal es ging. ein 3/4 Jahr oder so. Nur war da auf einmal ein Begrenzungpfeiler im Weg.

Ich will mit meinem noch etwas mehr machen als nur tieferlegen und da hab ich keine Lust ständig Kratzer oder Beulen oder was noch passieren kann zu ersetzen bzw. auszubessern.
 

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