Handbremse

Diskutiere Handbremse im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo ihr, es ist ja logisch das man im Winter die Handbremse nicht anziehen soll. Nun habe ich sie einen Abend nur ganz kurz beim rechts...

  1. Oliver

    Oliver Gast

    Hallo ihr,
    es ist ja logisch das man im Winter die Handbremse nicht anziehen soll.
    Nun habe ich sie einen Abend nur ganz kurz beim rechts ranfahren angezogen-aber sofort wieder gelöst-und sie hängt wieder fest.Ich komme bei mir die strasse nicht rauf(Bergauf!!!)und wegen eines einbruchs kann ich den karren nicht abschließen.So steht er da schon seit 2 Tagen etwa 100 meter von mir entfernt.Sollte er da noch stehen wenn es wieder etwas wärmer wird,wie kann ich abhilfe schaffen???Kann man die fetten(die Drahtzüge?)

    MFG
    Oliver(mal wieder)
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Es sind oft nicht die Züge, die einfrieren, sondern die Mechanik in der Trommel.
    Kurzfristige Abhilfe kannst du evtl. wie folgt schaffen: bock den Wagen am Hinterrad hoch und klopf mit einem dicken Gummihammer richtig fest von aussen auf den Felgenstern, rundrum.
    Keine Angst, solange du keinen Stahlhammer nimmst, machst du nix kaputt. Manchmal löst sich die Chose dann und du kannst wieder fahren. Aufgebockt sollte er sein, dann kannst du gleich versuchen ob sich das Rad drehen lässt.

    Zu deiner anderen Frage: ja, man kann die Züge auch fetten, dort wo sie aus ihren Tüllen rauskommen. Meine Erfahrung ist aber, dass das auf Dauer nicht allzuviel bringt...

    PS: Registrie dich doch mal im Forum!
     
  3. Oliver

    Oliver Gast

    werde mich morgen regestrieren lassen,versprochen
    hab aber hinten scheibenbremsen
     
  4. #4 PEOPLES, 01.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    hmm, vieleicht machste mal inner freien minute die felgen runter und drückst die bremsbeläge nach hinten so das der sattel frei ist und man den gut bewegen kann, das machste ein paar mal, das sollte helfen, aber bitte versuch da hinten net zu schmieren
     
  5. #5 Emperor, 02.02.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Cool. Die handbremse ist bei mir noch nie festgefroren (trommel). Obwohl das Auto die ganze Zeit draußen steht.
     
  6. #6 PEOPLES, 02.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    beschwörs net herrauf, is echt scheisse wenns einen erwischt.
    aber was halt echt heftig ist, das die wärend der fahrt anfriert, das höre ich auch zum ersten mal
     
  7. #7 Emperor, 03.02.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt. Möchte wissen, was da für temperaturen herschen müssen, damit sowas inherhalb von Sekunden passiert.
     
  8. #8 Schwarzblonder, 03.02.2003
    Schwarzblonder

    Schwarzblonder Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Bei den Scheibenbremsen geht das RuckZuck das die fest sind.
    Ich habe die auch in meinem Passat 16V und kann nur sagen das war nicht gerade die beste Erfindung.
    Sobald bei mir ca -5 bis -10 Grad sind brauch ich garnicht zu probieren die Handbremse zuzumachen.
    Sobald man die zumacht geht sie nichtmehr ganz auf.
    Ich habe mir von nem VW Mitarbeiter sagen lassen das meine Bremssättel hinten wohl bald komplett fest sein werden.
    Woran man das genau sieht weiss ich auch nicht.
    Auf jedenfall ist das irgendwie eine doofe Erfindung die Feststellbremse auf die Scheibe zu machen.
    Mercedes hat das viel besser gelöst finde ich.
    Die haben auch Scheibenbremsen hinten, bloss ist die Scheibe auch gleichzeitig eine Trommel.
    Und in der Trommelbremse ist NUR die Feststellbremse untergebracht.
    Damit gabs kaum Probleme und man konnte beides unabhängig voneinander reparieren.
    Der passat ist der erste VW von 8 die ich schon gefahren habe der die Probleme mit der festfrierenden Handbremse hat.
    Es ist aber auch der erste der hinten Scheibenbremse hat.
    Ich würde dir empfehlen neuen Handbremsseile reinzumachen, die Bremse hinten zu zerlegen und zu schauen ob die Sättel fest sind und wenn nicht alles unter Verwendung von genügend Kupferpaste zusammenzubauen.
    Mehr kannste nicht machen, ausser dir im Winter selbst auf die Pfoten zuhauen wenn du die handbremse ziehen willst. [​IMG]
    Cu
    Schwarzblonder
     
  9. #9 Franky Fix, 03.02.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. Der Schwarzblonde hat vollkommen Recht. Das Problem ist das der Feststellmechanissmus nicht geschmiert ist. Wenn da nur minimum an Wasser oder Dreck drin ist dann hat zwar die Bremsflüssigkeit oder das Bremsseil die Kraft die Beläge an die Scheibe zu pressen, aber die mikrige Feder schaft es nicht den Handbremsmechanissmus wieder zurück zu drücken. Das hat meist nichts mit der Temperatur zu tun. Das passiert dir durch die scheiss Konstruktion auch wenns warm ist.

    Abhilfe schafft nur die ganze schose ausseinander bauen (keine Dichtungen beschädigen) und alles gründlich säubern. Den Handbremsmechanismus mit reichlich Kupferpaste versehen.

    Tschau
     
  10. #10 Emperor, 03.02.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Da sieht man mal wieder, das alles seine Vor- und Nachteile hat.

    Kommt sowas oft vor? Höre das hier im Forum nämlich das erste mal.
     
  11. #11 PEOPLES, 04.02.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    kommt schon hin und wieder vor, gibt auch rep-kits dafür
     
  12. #12 Edition Timmy, 04.02.2003
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Meine sind auch öfters mal fest, das knackt dann immer so schön beim losfahren!!!


    *****autsch*****
     
  13. #13 GolferGringo, 04.02.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    ...der 35i war nicht der erste! es gab auch vorher schon autos mit scheibenbremse hginten wie zb. den GTi...


    mfg gringo


    PS: der hatte die probs auch. ich persönlich habe mir angewöhnt, einfach die handbremse nicht zu benutzen. man kommt auch ohne ganz gut zurecht.
     
  14. #14 Franky Fix, 04.02.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also ich machs auch so wie Gringo. Ich benutz die ´Handbremse fast garnicht auser zum Kurvenschliddern [​IMG]. Immer Gang rein und wenn man doch mal am Berg steht, die Handbremse nur ein bischen anziehen. Da hab ich noch nie Probleme gehabt.

    Aber das Problem taucht auch bei Trommelbremsen auf. Bei unserem Renault Megan (Familienauto) ist die Bremse regelmässig fest. Das Auto steht kaum 2 Tage und schon ist die BRemse so fest das sich das nicht durch die Kraft des Autos lösen lässt. Keiner kann sagen wieso. Alles sauber, alles dicht alles leichtgängig.

    Man gewöhnt sich dran
     
  15. #15 Emperor, 04.02.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    So lange man nicht gerade irgendwie abschüssig steht, geht das ja auch ohne Handbremse. Gang rein, fertig. Wobei ich sie eigendlich immer benutze (ist so eine angewohnheit). Ich hatte das Problem allerdings auch wie gesagt noch nie. Zum Kurvenschlittern benutz ich die nicht. Dafür ist mir mein Auto zu Schade. Bekannter hat letztens noch seine Seat Ibiza GTI mit sowas geschrottet.
     
  16. #16 Franky Fix, 05.02.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    HI. @ Emperor. War dein Bekannter ein Anfänger oder hat er es einfach nur übertrieben? Weil mir ist auch schon hier und da was daneben gegangen, aber wenn man drüber nachdenkt was passieren kann und dann alle Gefahrenquellen ausräumt, dann kann nichts passieren.

    Und noch dazu kommt, das meiner ja weder Lackiert noch sonst irgendwie getunt ist (auser tiefer). Somit wäre es zwar denoch schade aber nicht soooo wild.

    Tschau
     
  17. #17 Emperor, 05.02.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag mal es ging. ein 3/4 Jahr oder so. Nur war da auf einmal ein Begrenzungpfeiler im Weg.

    Ich will mit meinem noch etwas mehr machen als nur tieferlegen und da hab ich keine Lust ständig Kratzer oder Beulen oder was noch passieren kann zu ersetzen bzw. auszubessern.
     
Thema: Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremsseil schmieren

    ,
  2. handbremsseil fetten

    ,
  3. passat 3c handbremse

    ,
  4. passat 3c parkbremse eingefroren,
  5. handbremse schmieren,
  6. bremsseil schmieren,
  7. handbremse passat 3c,
  8. handbremse fetten,
  9. renault megane handbremse fest,
  10. bremsseil fetten,
  11. bremsseile schmieren,
  12. passat 3c handbremse eingefroren,
  13. Feststellbremse eingefroren,
  14. passat 3c feststellbremse,
  15. handbremsseile fetten,
  16. vw polo handbremse eingefroren,
  17. feststellbremse passat 3c,
  18. passat 3c bremse eingefroren,
  19. passat handbremsseil fetten,
  20. f,
  21. handbremsseile schmieren,
  22. handbremsschalter passat 3c,
  23. passat 3c parkbremse festgefroren,
  24. handbremse vw passat 3c,
  25. Handbremsmechanismus golf 4
Die Seite wird geladen...

Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Frage zur elektronischen Handbremse

    Frage zur elektronischen Handbremse: Hallo. Kann mir jemand bitte weiterhelfen: Wenn man an einem Berg oder Hang parken möchte, muss doch das rote A an sein, verstehe ich das...
  3. Elektronische Handbremse Passat CC

    Elektronische Handbremse Passat CC: hallo weis einer rat meine elektronische Handbremse bei meinem passat cc funktioniert nicht mehr richtig man muss mehrmals drücken damit sie...