Handbremse zum bremsen verwenden

Diskutiere Handbremse zum bremsen verwenden im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, ich benutze seit längerem die Handbremse um bei längeren Gefällen gemütlicher bremsen zu können. Außerdem dachte ich, da die hinteren...

  1. nutpat

    nutpat Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich benutze seit längerem die Handbremse um bei längeren Gefällen gemütlicher bremsen zu können.
    Außerdem dachte ich, da die hinteren Bremsen zu wenig belastet werden und immer schon Rost ansetzen, dass es Ihnen auch gut tut.
    Nun habe ich von einen Freund gehört, dass sein Golf selbes BJ 1998 wie mein Audi (siehe Profil) deswegen Probleme bekommen hat, was genau kann ich jetzt auhc nicht sagen. Ich habe mal in meinem schlauen Buch über den Audi nachgeschaut und da sieht es so aus, als ob die Handbremse einfach nur auf die hinteren Scheibenbremsen wirkt und somit sollte das ja kein Problem sein, oder? Ich habe davon gehört, dass es bei Scheiben/Trommel kombibremsen zu Problemen kommen kann.
    Kann man die Handbremse nun während der Fahrt ziehen ohne Schäden am Auto zu verursachen oder ist es sogar besser wg der Bremsverteilung?
    Das Sicherheitsrisiko wg Bremsleuchten und Schleudergefahr ist mir durchaus bewusst!!
    Vielen Dank :-)
     
  2. #2 Unregistriert, 09.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ich mag mich jetzt gewaltig täuschen, aber soweit ich weiss darf man so gar nicht bremsen. Die Handbremse wird ja auch Feststellbremse genannt und sollte auch als solche genutzt werden. Denk mal, du ziehst zu stark, bleibst stehen, der Hintermann bemerkt das aber nicht, da bei der Handbremse keine Bremslichter aufleuchten. Da wirst im Endeffekt du der Zahlmeister sein.
     
  3. #3 fuchs_100, 09.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also aus rechtlicher Sicht, da bist du dir ja scheinbar bewusst, was du da machst. Daher geh ich jetzt nur aus technischer Sicht darauf ein:

    Bei dem System ist es relativ unbedenklich und wie du schon schriebst teilweise auch förderlich. Bei sanften Fahrern ist es halt oftmals so, dass sie durch das von Haus aus geringe und safte Bremsen und dann noch durch die geringere Bremskraft auf der Hinterachse eben dort ein schlechtes Tragbild der Bremsscheiben haben. Das wirkt da entgegen. Du machst nichts anderes, als mit der Fußbremse auch, nur dass du die Bremse eben nicht hydraulisch betätigtst, sonder mechanisch.
    Das Problem ist nur, dass du das auch übertreiben kannst. Gerade wenn es ein langes Gefälle ist. Da du ja nur die Bremse hinten benutzt in dem Fall, kann er zum einen, wenn man es ganz extrem sieht, auch zum Schleudern kommen und zum anderen kann es sein, dass du die Bremsanlage überbeanspruchst und sie überhitzt. Das wäre im extremfall auch an einer Verfärbung der Scheiben zu sehen. Nur dann ist es schon geschehen. Vorne sind halt entsprechend auch innenbelüftete Bremsscheiben verbaut, die die Masse des Fahrzeugs problemlos abfangen können und die auch bei extremster Belastung keine Schäden davontragen sollten. Die Fußbremse und die Bremskraftverteilung, sowie die Dimensionierung und der Aufbau der Bremsanlage ist aufeinander abgestimmt, sodass eben eine Maximalbeanspruchung möglich ist. Du mutest hier aber der Hinterachsbremse ggf. zu viel zu. Also wenn dann nicht übertreiben!
     
  4. nutpat

    nutpat Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist mir bewusst! Jedoch geht es mir hier lediglich um die Technik, ob die das aushält. Bei meinem Freund so habe ich jetzt erfahren hat sich die Bremse nichtmehr richtig zurückgestellt. Aber die Handbremse wirkt ja auf den normalen Bremskolben, also frage ich mich was dabei kaputt gehen sollte. Er meinte, dass da irgendwie Wasser reinkommen kann bei der Fahrt und dann korrodiert das, jedoch kann ich mir das acuh nicht vorstellen, ist ja im langen Stand nix andres, eher viel schlimmer...
     
  5. #5 fuchs_100, 09.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Der Schaden von ihm ist eine normale Alterserscheinung bei den Bremssätteln. Die ersten Sättel hatten dahingehend entsprechend verstärkte Probleme. Da wird die Betätigung der Handbremse fest. Hat aber nichts mit deinem Vorhaben zu tun.
     
  6. nutpat

    nutpat Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @fuchs_100. Danke, das ist genau das was ich wissen wollte. Dann kann ich ja weiterhin ein wenig aus bequemlichkeit mit der Handbremse bremsen. Es zu Übertreiben hatte ich nicht vor, für Bergfahrten mit serpentienen ist das ohnehin nicht geeignet, wie du schon sagtest schleudergefahr und auserdem muss man da ja dynamisch bremsen.
     
  7. #7 Unregistriert, 10.02.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Manni hat immer die fette Mucke an,das knallt.
    Handbremse brauch er nicht.
     
Thema: Handbremse zum bremsen verwenden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit handbremse bremsen

    ,
  2. bremsen mit handbremse

    ,
  3. tragbild scheibenbremse

    ,
  4. nur mit handbremse bremsen,
  5. schlechtes tragbild bremsscheiben,
  6. passat b7 handbremse,
  7. schlechtes tragbild der bremsscheiben,
  8. bremsen hinten schlechtes tragbild,
  9. bremsscheiben hinten schlechtes tragbild,
  10. bremse schlechtes tragbild,
  11. tragbild bremse hinten,
  12. tragbild bremsscheibe Handbremse ziehen,
  13. kann man mit der handbremse bremsen,
  14. mit der handbremse bremsen,
  15. handbremse bremsen,
  16. passat 3c bremse hinten rost,
  17. bremsscheiben hinten schlechtes tragbild beim tiguan,
  18. audi s4 b5 handbremse,
  19. handbremse ziehen während fahrt,
  20. handbremse bremsscheibe,
  21. bremsscheiben rost handbremse,
  22. bremsscheibe rost Handbremse,
  23. bremsscheiben schlechtes tragbild,
  24. handbremse passat b7,
  25. Probleme Bremsscheibe hinten rostig passat 3bg
Die Seite wird geladen...

Handbremse zum bremsen verwenden - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Frage zur elektronischen Handbremse

    Frage zur elektronischen Handbremse: Hallo. Kann mir jemand bitte weiterhelfen: Wenn man an einem Berg oder Hang parken möchte, muss doch das rote A an sein, verstehe ich das...
  3. Elektronische Handbremse Passat CC

    Elektronische Handbremse Passat CC: hallo weis einer rat meine elektronische Handbremse bei meinem passat cc funktioniert nicht mehr richtig man muss mehrmals drücken damit sie...
  4. Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen???

    Quietschen beim Bremsen und Handbremse anziehen???: Hallo, bei meinem Golf 1 Cabrio quietschen die Bremsen / Bremspedal / Handbremse. Vorne habe ich meine Bremsklötze und luftgekühlten...