Handbremse geht nicht mehr/keine Wirkung

Diskutiere Handbremse geht nicht mehr/keine Wirkung im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hy Leute, Es geht um einen 80 B4 (also eine Frage für unseren B4-Fan [img] ) Die Handbremse kann man voll hoch ziehen aber leider mit keinen...

  1. #1 Darkphalanx, 29.07.2005
    Darkphalanx

    Darkphalanx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute,

    Es geht um einen 80 B4 (also eine Frage für unseren B4-Fan [​IMG] )
    Die Handbremse kann man voll hoch ziehen aber leider mit keinen oder sehr wenig Effekt....

    Laut eines Bekannten KFZlers wurde die schon zu oft nachgestellt und müsste nun neu gemacht werden.

    Welche Teile benötige ich da??? Was kostet das??? [​IMG]

    THX
     
  2. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Lach..

    ja hat der Gute denn Trommel- oder Scheibenbremsen hinten..

    Bei Trommelbremsen kann es sein, das die Radbremszylinder undicht sind, die Beläge abgenutzt oder die Selbstnachstellung klemmt.

    Bei Scheibenbremsen hängen meist die Hebel, an denen die Handbremsseile befestigt sind.........manchmal kann man sie gangbar machen....manchmal hilft es auch nur noch die Sättel zu tauschen .......oder natürlich die Beläge sind festgegammelt....dann kann es auch passieren.

    cu Tommes
     
  3. #3 Darkphalanx, 30.07.2005
    Darkphalanx

    Darkphalanx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hy


    @B4-Fan


    Also das gute Stück hat Trommelbremsen hinten. [​IMG]
    Selbstnachstellung geht sicher nicht mehr, wurde schon zu oft gemacht.
    Und laut Besitzerin hat die Werkstatt das letzte mal gesagt es müsse neu gemacht werden....

    Natürlich hat sie nicht gefragt was [​IMG]
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na ein nachstellen der Handbremse ist eigendlich nicht nötig, da sie das eigendlich selbst machen sollte.
    Wichtig ist auch, wenn die Handbremsseile am Handbremshebel eingestellt wurden, das diese nach dem erneuern der Belägewieder auf das originale Maß eingestellt werden damit das Hebelwerk an der Bremse wieder den Vollen Weg hat.

    Aus erfahrung kann ich sagen, das es eigentlich selten ist, das die Beläge abgenutzt sind....kommt aber gelegetlich auch mal vor.
    Häufiger ist es, das die Radbremszylinder in den Trommeln undicht werden, und die austretene Bremsflüssigkeit die Beläge verschmiert...da das auch ein Öl ist, ist die Bremswirkung dann nicht mehr vorhanden.

    Auszutauschen sind dann auf beiden Seiten die Radbremszylinder und die Bremsbacken....evt mit befestigungssatz....wenn die Trommeln eh runter sind, sollten auch gleich die Simmerringe der Radlager erneuert werden. Ansonnsten könnte aus den Radlagern austretenes Fett die neuen Bremsbacken wieder verschmieren...

    Dauer der Aktion mit entlüften der Bremse ca. 2-3h
    Materialkosten ja nach Quelle grob gepeilt zwischen 150 und 250€


    War bei meiner Limo bei 180000km auch fällig..

    cu Tommes
     
  5. #5 Darkphalanx, 01.08.2005
    Darkphalanx

    Darkphalanx Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hy B4-Fan,

    Werde Dir wohl langsam direkt schreiben [​IMG]

    Also Km hat das gute Stück jetzt 150T runter.
    Wie kann man am besten feststellen was event. kaputt ist?
    Nur alleine mit dem Rad abschrauben wird es wohl nicht getan sein...

    Naja das Auto gehört einer Azubi Dame da sind 200 DoppelMark schon verdammt viel... [​IMG]

    THX
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na eigendlich kannst du nur sehen, was defekt ist, wenn du die Trommel runterbaust...

    Eine möglichkeit gibt es aber....von hinten...also von unter dem Auto gegen die Bremse gesehen, sind in der Trägerplatte der Bremse löcher, die mit Gummistopfen verschlossen sind. Diese Stopfen raus, und mit ner Taschenlampe leuchten und schaun, ob die Beläge runter...also unter 2mm Belagdicke oder verschmiert sind.

    Aber mal ganz ehrlich...bei der Laufleistung, würde ich die Radbremszylinder auch neu machen, wenn sie noch dicht währen....denn spätestens wenn die neuen Beläge drin sind werden sic Undicht....und dann sind die Beläge auch wieder hin..

    Wenn du die Trommel abnehmen willst, solltest du wissen wie man das Radlager wieder einstellt....das muss nämlich raus....

    Ach ja schau doch bitte nach dem Bremsflüssigkeitsstand.....der lässt auch nach wenns hinten undicht ist..


    cu Tommes
     
Thema: Handbremse geht nicht mehr/keine Wirkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 b4 handbremse nachstellen

    ,
  2. audi 80 handbremse nachstellen

    ,
  3. audi 80 b4 handbremse einstellen

    ,
  4. audi 80 b4 handbremse,
  5. http://www.pkw-forum.de/14373-handbremse-geht-mehr-keine-wirkung.html,
  6. handbremse einstellen audi 80 b4,
  7. golf 4 handbremse einstellen,
  8. golf 3 handbremse ohne wirkung,
  9. golf 4 handbremse locker,
  10. handbremse einstellen audi 80,
  11. handbremsseil wechseln audi 80 b4,
  12. golf 1 cabrio handbremse einstellen,
  13. golf 4 handbremse nachstellen,
  14. vw passat 3b handbremse nachstellen,
  15. handbremse ohne funktion golf 4,
  16. handbremse einstellen passat,
  17. passat 3b handbremse nachstellen,
  18. golf 4 handbremse ohne wirkung,
  19. audi 80 handbremse keine wirkung,
  20. polo baujahr 2018 handbremse trommelbremse schlechte wirkung,
  21. golf 3 handbremse ohne funktion ,
  22. audi 80 cabrio handbremse,
  23. vw golf iv handbremse keine wirkung,
  24. VW Golf IV feststellbremse keine wirkung,
  25. handbremse nachstellen audi 80
Die Seite wird geladen...

Handbremse geht nicht mehr/keine Wirkung - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Frage zur elektronischen Handbremse

    Frage zur elektronischen Handbremse: Hallo. Kann mir jemand bitte weiterhelfen: Wenn man an einem Berg oder Hang parken möchte, muss doch das rote A an sein, verstehe ich das...
  3. Elektronische Handbremse Passat CC

    Elektronische Handbremse Passat CC: hallo weis einer rat meine elektronische Handbremse bei meinem passat cc funktioniert nicht mehr richtig man muss mehrmals drücken damit sie...