Handbremse Audi A8

Diskutiere Handbremse Audi A8 im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Hallo, habe das Problem, dass wenn ich an der Handbremse ziehe erst gefühlte 10 Rastzähne nichts passiert aber danach ganz normal. Ich habe die...

  1. #1 824floppy, 23.06.2013
    824floppy

    824floppy Gast

    Hallo,

    habe das Problem, dass wenn ich an der Handbremse ziehe erst gefühlte 10 Rastzähne nichts passiert aber danach ganz normal. Ich habe die Hebel an den hinteren Sätteln freigängig gemacht und sie lösen sich auch von alleine durch die Feder.

    Gibt es eine Möglichkeit die Handbremse nachzustellen, und wenn ja wo?

    Schonmal Danke für eure Hilfe

    Gruß 824floppy
     
  2. #2 fuchs_100, 23.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Gangbar machen hält nicht lange, da gehören neue Sättel rein.

    Eingestellt wird nur der Leerweg, also der Weg, den der Handbremshebel ohne Widerstand, also ohne, dass die Seile bewegt werden, zurücklegt. Die Sättel müssen bis zum Anschlag zurückgehen, damit die Selbstnachstellung via Fußbremse einwandfrei funktioniert. Den Weg, solange der Handbremshebel angezogen wird und sich hinten an den Hebeln nichts tut (diese als am Anschlag bleiben) kannst du einstellen - keinesfalls mehr. Und bei dem müsste man den Leerweg von unten aus einstellen können, bei der Übergabe zum Seil am Hebel.

    Das würde aber voraussetzen, dass hier schon mal jemand, der ziehmlich unfähig war, an der Anlage dran war, denn der Leerweg ist einmal ab Werk eingestellt und passt dann, solange man kein Seil tauscht.
     
  3. #3 824floppy, 23.06.2013
    824floppy

    824floppy Gast

    Danke,

    ich gehe gleich mal schauen, ob ich das hinbekomme.
    Die hebel der Handbremse an den Sätteln kann ich per Hand von Anschlag zu Anschlag bewegen. Hast du das gemeint? Das Rückstellen der Kolben ging auch problemlos.
     
  4. #4 fuchs_100, 23.06.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das darf aber keinesfalls sein. Die Hebel an den Sätteln müssten so stark zurückgezogen werden, dass du sie zum einen von Hand fast garnicht bewegen kannst und selbst wenn das geht, solltest du sie maximal einen Zentimeter von Hand vom Anschlag wegdrücken können, dann sollte das Rad blockiert sein.

    Dann wundert mich natürlich auch nicht, dass du den Handbremshebel so weit hochziehen kannst. Das hat aber nix mit der Einstellung des Leerwegs zu tun, darum schrieb ich das oben auch so ausführlich, denn das ist hier nicht der Fall. Hätte mich auch gewundert. An der Einstellung wird nie etwas verändert, außer man tauscht die Handbremsseile und macht halt wieder die Grundeinstellung.
     
Thema: Handbremse Audi A8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 handbremse problem

    ,
  2. a3 8l handbremse einstellen

    ,
  3. Handbremsseil tauschen a8

    ,
  4. handbremse gangbar machen audi a3,
  5. a8 d2 handbremse feder,
  6. 8l handbremse gangbar machen,
  7. audi a8 d2 handbremse einstellen,
  8. audi a8 handbremse,
  9. a8 d2 handbremsseil wechseln,
  10. http:www.pkw-forum.de37931-handbremse-audi-a8.html,
  11. audi a8 d2 handbremse nachstellen innen,
  12. Bremskolben hinten nachstellen Audi A4B5 Kolben zustellen,
  13. Handbremse a8 Grundeinstellung ,
  14. audi a8 handbremse einstellen,
  15. handbremse sensor audi a4 b5,
  16. grundeinstellung hintere bremse audi tt www.pkw-forum.de,
  17. a8 d2 bremspedal,
  18. audi a3 handbremse gangbar machen
Die Seite wird geladen...

Handbremse Audi A8 - Ähnliche Themen

  1. Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr

    Audi A3 8L nach Tausch Bremssattel hinten keine Handbremse mehr: hallo leute, habe nach dem Tausch des Bremssattels hinten keine Handbremse mehr. Wer kennt das Problem bzw. wie kann ich es beheben. Danke
  2. Frage zur elektronischen Handbremse

    Frage zur elektronischen Handbremse: Hallo. Kann mir jemand bitte weiterhelfen: Wenn man an einem Berg oder Hang parken möchte, muss doch das rote A an sein, verstehe ich das...
  3. Elektronische Handbremse Passat CC

    Elektronische Handbremse Passat CC: hallo weis einer rat meine elektronische Handbremse bei meinem passat cc funktioniert nicht mehr richtig man muss mehrmals drücken damit sie...