Hallo, habe mal eine Frage wegen Handbremse

Diskutiere Hallo, habe mal eine Frage wegen Handbremse im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, meine Frage ist, dass bei meinem Golf 4 bj 2000 1,6 Avant immer wärend der Fahrt das Symbold für die Handbremse angeht. Dreimal piepsen und...

  1. mat00

    mat00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Frage ist, dass bei meinem Golf 4 bj 2000 1,6 Avant immer wärend der Fahrt das Symbold für die Handbremse angeht. Dreimal piepsen und dann blinkt es immer. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder an ist es weg. Nach geraumer Zeit geht es wieder los. Wißt ihr was es sein könnte.

    Danke
     
  2. #2 fuchs_100, 23.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Bremsflüssigkeitsstand in Ordnung?
     
  3. mat00

    mat00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja die Flüssigkeit ist zwischen min und max. weiß aber nicht wie lange die drin ist. Beim normalen bremsen ist alles in ordnung. Tüv war auch erst. Das irgentwas hängt oder eventuell bei frost fest war,? kann so etwas sein:o
     
  4. #4 fuchs_100, 23.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Eine MFA hast du wohl nicht, sondern nur die Warnlampen. Denn dort würde normal noch was angezeigt werden.

    Ist es das gleiche Verhalten, wie wenn bei Fahrt die Handbremse angezogen wird? Teste das mal (halt nur 1. Raste anziehen). Wenn es das nächste mal auftritt, auch mal den Hebel etwas bewegen, also kurz anziehen und wieder lösen. Evtl. tut sich dadurch ja was.

    Ob sich die Warntonfolge oder die Anzeige bei geringem Flüssigkeitsstand anders verhält als bei angezogener Handbremse weiß ich leider nicht. Wenn eine MFA vorhanden wäre, würde er es dementsprechend in Klartext anzeigen.

    Noch eine Möglichkeit wäre, dass ein Fehler im Bremssteuergerät auftritt. Dann wird aber in der Regel auch immer noch die ABS-Leuchte oder/und die Warnlampe für ESP/ASR zusätzlich mit aufleuchten. Vorsichtshalber kann man aber ruhig auch mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Es ist nur der Stand entscheidend, nicht das Alter der Flüssigkeit (sollte normal alle 2 Jahre erneuert werden).
    Der Schalter am Handbremshebel könnte eine Macke haben. Oder eben der Deckel des Ausgleichsbehälters, wobei hier jeweils nach dem Ausschalten der Zündung der Fehler nicht beseitigt wäre und die Leuchte sofort wieder kommen müsste. Von daher schließe ich den Schalter am Handbremshebel fast aus. Am Ausgleichsbehälter könnte es sein, dass die Warnmeldung so lange erhalten bleibt, bis er neu gestartet wird. Das hab ich noch nicht getestet. Hier kannst du vorübergehend auch mal den Stecker vom Deckel abziehen und testen, ob der Fehler wieder kommt oder weg bleibt.

    Alles andere wäre dann eigentlich irgendwo eine Beschädigung am Kabelstrang oder sogar ein Defekt im Kombiinstrument selbst.
     
Thema: Hallo, habe mal eine Frage wegen Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 Handbremse blinkt

    ,
  2. passat 3bg handbremsleuchte blinkt

    ,
  3. golf 4 handbremse leuchtet

    ,
  4. f,
  5. passat 3c handbremse blinkt,
  6. passat elektrische handbremse blinkt,
  7. Handbremse blinkt beim Fahren 3bg,
  8. golf 4 handbremse zieht nicht,
  9. passat 3c feststellbremse blinkt,
  10. handbremse flüssigkeit,
  11. passat 3c parkbremse blinkt,
  12. handbremse golf 4 zieht nicht,
  13. vw passat handbremse leuchtet,
  14. golf 4 piepton handbremse,
  15. passat 3c handbremse zieht nicht an,
  16. passat handbremse blinkt,
  17. schalter parkbremse passat 3c,
  18. handbremse leuchtet passat 3c,
  19. angezogene Handbremse bei frost,
  20. handbremse zieht nicht audi a6 4b,
  21. handbremse frost,
  22. golf 4 handbremse sensor,
  23. handbremslampe leuchtet seit frost,
  24. passat 3b handbremsleuchte blinkt,
  25. feststellbremse leuchtet auf golf 4
Die Seite wird geladen...

Hallo, habe mal eine Frage wegen Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Köln

    Hallo aus Köln: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme. Freue mich ein Teil des Forums zu sein. Grüße
  2. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Meine Frau und ich freuen uns auf regen Austausch mit euch hier im Forum!
  3. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit mit meinem Golf 6 1.4 TSI BJ 2012. Jemand eine Idee?:
  4. Hallo aus Düsseldorf

    Hallo aus Düsseldorf: Hallo zusammen, ich bin Tom, lebe in Düsseldorf und seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi Q4 e-tron. Ich freue mich hier im Forum viele...
  5. Hallo aus dem Sauerland

    Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen. Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis aus dem Team der STKperformance. Ich habe mich hier angemeldet in...