Hakelige Schaltung, Drehmomentstütze beim S3 8P

Diskutiere Hakelige Schaltung, Drehmomentstütze beim S3 8P im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo folgendes habe ich zu vermerken. Bei vielen S3 8p und auch anderen 2.0Liter Motoren gibt es wohl probleme mit der Drehmomentstütze am...

  1. #1 chrisack, 28.01.2011
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    Hallo

    folgendes habe ich zu vermerken. Bei vielen S3 8p und auch anderen 2.0Liter Motoren gibt es wohl probleme mit der Drehmomentstütze am Motor(unter dem auto)
    vllt ist einigen von euch schon aufgefallen das beim schnellen beschleunigen und schalten vom 1. -3. gang, diese schwergängig rein gehen, sodass es schwer möglich ist schnell durchzubeschleunigen.es nervt halt einfach.man mus vorsichtig schalten usw.
    das liegt daran, das das drehmomentlager vom motor wohl etwas "weich" gewählt worden ist.
    es gibt aber eine abhilfe dazu. und zwar hier so was:
    Drehmomentstütze ab 06/08 - TCS Performance
    das wird einfach in das lager eingeschoben und hilft wirklich!habs selber ausprobiert! allerdings stellt sich mir die frage ob man damit garantie probleme bekommt...im schlimmsten fall wenn motor oder getriebe kaputt gehen?hat da einer ahnung von.
    im moment ist die stütze wieder ausgebaut.is mir zu riskant bis ich mehr weiß.wenn das in der werkstatt einer sieht wird es wohl sofort vermerkt wie schon mit meinen felgen die nicht original von audi waren aber nur für den winter sind.

    vllt weiß da einer mehr wie es mit garantie aussieht.audi bekennt sich nicht zu dem problem.manche werkstätten haben das aber auch schon von sich aus nachgerüstet.

    danke leute
     
  2. #2 fuchs_100, 29.01.2011
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    Es gab bei manchen Probleme, die aber mittlerweile behoben sein sollten.

    Wenn aus einer Veränderung ein Schaden resultiert, der ohne Veränderung nicht passiert wäre, dann wird der nicht übernommen.
     
  3. #3 chrisack, 29.01.2011
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    also bei meinem mj2010 ist es wohl noch nicht behoben.hab deutliche verbesserungen mit der dms.
    mir stellt sich die frage ob denn durch die dms folgeschäden entstehen könnten die an diesem teil liegen.normalerweise sollte es meiner ansicht nach keine probleme geben aber man weiß ja wie schnell sich audi quer stellen kann und alles auf das eine teil als schuldigen bezieht obwohl es nicht daran liegt!
     
  4. #4 fuchs_100, 29.01.2011
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    Die Probleme bezogen sich auf "Locker und gebrochen". Möglicherweise ist es bewusst so weich gewählt, damit es etwas abfedert. Wenn es bewusst so ist, dann kann auf lange Zeit mal passieren, dass ein Teil der Halterung bricht, da ja die Kraft irgendwo anders hin will.
     
  5. #5 kalle75, 29.01.2011
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    Beim 8 L gab es Polyuretan Lager . Sowas in der Art wird es auch für den 8P geben .

    Aus der Beweglichen Verbindung eine Starre zu machen ist mit Sicherheit nicht der beste weg.
     
  6. #6 chrisack, 30.01.2011
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    es sagt ja keiner das es eine starre verbindung wird!es ist ja aus dem polygummizeug da.das wird nur leicht versteift aber niemals starr!ausserdem hat man auch noch andere halterungen die den motor abfedern.also ich denke nicht das da was passiert aber is nur die frage wenn, dann stellt sich audi wohl quer wenn sie die stütze vermerkt haben...das problem ist denen ja bekannt aber die tun daran nichts
     
  7. #7 kalle75, 01.02.2011
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    Das die Variante wie hier Vorgestellt auch aus Polyuretan ist war für mich nicht ersichtlich .

    Ja das Audi da nix dran macht kann ich mir gut Vorstellen , den so wird Hecktisches , Hartes schalten vermieden und den Halterungen und dem Getriebe geht es besser. Ist dann ja deutlich Schwerer die Technik zu "verheizten " und das Sportler bei Audi nicht immer Sportlich bewegt werden dürfen zeigte ja schon die Bremsanlage am R8.

    Das ist aber bei BMW und Co nicht anders.
     
  8. #8 chrisack, 02.02.2011
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    war ja auch nicht böse bemeint;-) hab gedacht du hättest den link aus meinem ersten beitrag gesehen.da stehts dabei aus welchem material.

    der vorteil dabei kommt aber auch dem material zu gute. zb dem schaltgestänge was nicht so belastet wird und auch die downpipe,flexrohr.die werden durch weniger bewegung auch weniger belastet.
    aber wie gesagt sollte was am motor oder getriebe sein dann wird audi direkt sagen: das liegt an der verbauten stütze!selbst wenn es nicht mal daher kommt.die werden aber dann alles auf dieses teil schieben.leider....und das ist mir dann evtl zu heikel auch wenn der fahrkomfort wirklich besser wird dadurch
     
  9. #9 kalle75, 03.02.2011
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    Sorry ich habe den Link übersehen.

    Ach was , ich würde es Einbauen .

    Es lässt sich für den Unwahrscheinlichen Fall eines Schadens auch Schnell Demontieren .

    Zumal in der Serie ja wohl auch schon Nach gebessert wurde.

    Zumal ja auch nicht gleich bei Verwendung von z.b. Großen Alu Räder , die Händler Anspruch auf GA ,bei Stoßdämpfer , Bremsen und Radlager verweigern.
     
  10. #10 fuchs_100, 03.02.2011
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    Ich bezweifle, falls ein Schaden eintreten würde, dies innerhalb der ersten 2 Jahre passieren würde.
     
  11. #11 chrisack, 03.02.2011
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    ich glaub da habt ihr leider falsch gedacht:(
    ich erläutere mal einen fall von mir.wie gesagt auto ist baujahr 10/2009. weiß nicht ob da vllt schon nachgebessert wurde, aber wohl eher nicht weil ich ja einen deutlichen unterschied merke.aber ich habe auch für den winter andere felgen drauf. 18 zoll und wisst ihr was sie als erstes beim ölwechsel gemacht haben?das auto komplett kontrolliert, ist ja auch richtig, aber die haben dann die felgen entdeckt und vermerkt, mit der begründung: es sind keine originalen audi felgen dafür müssen wir das vermerken wegen den garantieansprüchen. wenn zb was ans fahrwerk kommt bekomm ich das nicht bezahlt....das is der wahnsinn...
    deswegen habe ich auch angst bezüglich der drehmomentstütze. wenn die das teil einmal sehen, wird es vermerkt und bei später folgenden schäden bekomm ich wohl nichts bezahlt...und ausbauen immer vor irgend nem service is mir auch zu blöd ehrlich gesagt grade weil das teil sogut wie nicht mehr raus geht!wenn sich da mal das fett raus gewaschen hat wird es unmöglich...
    garantie werde ich sowieso auf 4 jahre verlängern.wäre blöd wenn nicht;-) ich hab viele probleme an dem auto...leider...bin enttäuscht
     
  12. #12 kalle75, 03.02.2011
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    Ist ja der Hammer , sowas habe ich noch nie gehört . Zumal in vielen Aufpreis Listen auch größere Alu Felgen mit fast Identischer Reifengröße Wählbar wären und das mit dem gleichen Fahrwerk / Stoßdämpfer.
     
  13. #13 chrisack, 04.02.2011
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    Also nicht falsch verstehen: die Felgen die ich Fahre sind NICHT original von audi. deswegen wurde das vermerkt obwohl ich ein ABE und alles habe dafür...aber interessiert die nicht...keine originalen Audi felgen also garantieverweigerung...Ich hatte an dem Tag solchen Stress und wenig zeit gehabt sonst hätte ich den Laden zerlegt...Aber da wird von mir noch was folgen!
    Ich meine da wird wohl nie was ans Fahrwerk dran kommen in der Garantie zeit...aber das is doch ne schweinerei...baue ich die Stoßstange um verfällt die Garantie für die scheinwerfer oder was....bekloppt
     
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