Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V

Diskutiere Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Luxus-Golf ist am beliebtesten http://www.rp-online.de/public/article/nac...hten/auto/33076 Hamburg (rpo). Ein VW Golf in der...

  1. #61 DerAlex, 13.01.2004
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Luxus-Golf ist am beliebtesten

    http://www.rp-online.de/public/article/nac...hten/auto/33076


     
  2. #62 Dre@mer, 13.01.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ich renne auch nicht mit der VW-Brille rum. Andere Marken haben echt schöne Autos im Programm (z.B. BMW mit dem X5 [​IMG])

    Ich war halt nur der Meinung, dass eine Diskussion hier nicht unbedingt hingehört.
    So, what shells?[​IMG]

    Was den Vectra OPC mit dem 1.9 CDTI-Motor angeht: Die technischen Daten lesen sich ja mal nicht schlecht. [​IMG]
     
  3. #63 Christian, 14.01.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    laut Autobild entscheiden sich über 30 Prozent aller Golf-Käufer für eine Lackierung in "Reflexsilber Metallic". Auf Platz zwei: "Black Magic Perleffekt" (20 Prozent).
    Mittlerweile werden vom Golf ebenso viele Diesel- wie Benzinmodelle zugelassen.
    Wie Alex schon schrieb ist der Topseller bis dato der 1.9 TDI.
     
  4. #64 bachgauman, 21.01.2004
    bachgauman

    bachgauman Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AMS 21.01.2004

    Auto-Motor-Sport - 21.01.2004:

    "DAS ENDE DER GENERATION GOLF?
    Während sich die Käufer heim neuen Golf zurückhalten, boomt der Polo

    Vor nicht allzu langer Zeit war er noch ein Synonym für eine ganze Generation: Im kompakten Volkswagen lernte der Nachwuchs das Autofahren, und bei nicht wenigen stand nach bestandener Fahrprüfung ein Golf als Einstieg in das automobile Sein vor der Tür. Diese Zeiten sind, so scheint es, vorbei. Mit jeder neuen Golf-Generation wurde der Käfer-Nachfolger ein wenig besser, hochwertiger und teurer. Die Rolle als Einsteiger-Auto spielt zunehmend ein anderer: der Konzernbruder Polo - eine Konkurrenz-Situation, die sich drei Monate nach der Markteinführung des Golf V in den Verkaufszahlen niederschlägt. Während der neue Golf nur langsam in Fahrt kommt, verzeichnen die Zulassungszahlen beim Polo neue Rekorde. Ein Beleg für den Rollenwechsel? Zumindest registrieren die Händler weniger Interesse an den Einstiegsmodellen des Neuen. Ein Golf mit 75 PS, noch vor kurzem eine der meistgekauften Varianten, sei nur schwer zu vermarkten. „Bei dieser Motorisierung haben die Leute Angst, nicht mehr vom Fleck zu kommen", berichtet die Geschäftsführerin eines Autohauses. Wenn der Geldbeutel keine höhere Investition zulässt, fällt der Blick schnell auf den Polo, der zum gleichen Preis eine deutlich bessere Ausstattung und Motorisierung bietet. Die Zeiten, in denen als Sonderausstattung höchstens Radio und Schiebedach geordert wurden, sind vorbei - beim Golf wie auch beim Polo: „Mager-Modelle will keiner mehr." Abstriche werden heute eher in der Fahrzeugklasse hingenommen. Einzig Unternehmen setzen für ihre Fuhrparks auf die Sparmodelle. Hinzu kommt, dass VW den Verkauf des Polo mit Sonderaktionen unterstützt. Das lockt die Schnäppchenjäger, die beim neuen Golf mit ihrem Ansinnen wenig Aussicht auf Erfolg haben. Mehr als sechs Prozent Nachlass auf den Listenpreis sind etwa im Rhein-Main-Gebiet nicht drin. Die gekürzten Margen der Händler lassen wenig Spielraum für Verhandlungen. Das Resultat, so die Beobachtung von Dirk Weddigen von Knapp, Sprecher des VW-Händlerverbands: „Viele kaufen erst mal gar kein neues Auto, weil sie hoffen, dass es bald günstige Sondermodelle gibt." Andere warten ab, was die eben beschlossene Steuerreform bringt. All das führe zum derzeitigen Nachfragestau. Der sorgt aber für eine gedrückte Stimmung bei der Händlerschaft. Immerhin: Für einen Erfolg der fünften Generation spricht, dass die Käufer verstärkt zu einem gut ausgestatteten TDI oder 9O-PS-FSI greifen: „Die Frage nach einer Standheizung ist beim neuen Golf fast schon die Regel, beim Vorgänger war sie noch exotisch." Ebenso registrieren die Händler gestiegenes Interesse an Automatikgetrieben. Indizien für die höheren Ansprüche der Generation Golf, die mit dem Neuen befriedigt werden. So bleibt auch der neue Wolfsburger ein Selbstläufer: „So viele Blindbestellungen wie beim Golf kennen wir sonst von keinem anderen Modell. Beratung ist meist nicht gefragt", sagt ein Verkäufer aus Stuttgart. Daher sollte der Golf trotz Anlaufproblemen der Absatzkönig in Deutschland bleiben. Allerdings, so ein Händler hinter vorgehaltener Hand: „Es wäre schon gut, wenn VW-Chef Bernd Pischetsrieder dafür sorgen würde, dass der Golf ein echter Volkswagen bleibt." Denn was ist, wenn die Kunden nicht zum Polo, sondern zum neuen Astra wechseln?

    Rene Olma"
     
  5. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde wenn ich wechseln würde eher zum Astra als zum Polo wechseln... Der is mir dann doch zu klein... Zumal der Innenraum mich nicht sonderlich anspricht... Hatte mal die Ehre den 1.2 nen Tag als Ersatz für meinen Golf zu fahren... Ok der hatte auch nix... Keine Zentral, keine Klima, keine E-Fenster und keine PARKSCHEIBE!!! Das regt einen doch auf wenn man mit dem Auto hier in der Stadt unterwegs und man sich vorher über so ne olle Parkscheibe keine Gedanken gemacht hat... Zumal man die hier fast überall braucht... Naja zum Glück... Besser als Blechen [​IMG]
     
  6. #66 Christian, 22.01.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hatte als Ersatzwagen mal einen 75PS Polo als Comfortline.
    Den Wagen fand ich wirklich schnuckelig [​IMG]
    Vom Platz ist der wirklich wie damals mein Golf II, als 2. Wagen ist der Polo vollkommen überzeugend.
    Den Bericht in der AMuS fand ich sehr interessant.
    Die Preise vom Golf 5 sind sehr gesalzen, vor allem wenn man sich das mal in DM umrechnet. Über 60TDM für ein 2.0TDI sind gar kein Problem [​IMG]
    VW hat letztes Jahr durch die beiden (!!!) Preiserhöhungen in einem Jahr mal kurzerhand 3,5% aufgeschlagen :-(
    Ich weiss nicht welcher Arbeitnehmer 3,5% mehr NETTO letztes Jahr auf dem Gehaltzettel hatte....
     
  7. #67 orkfresh, 23.01.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    ICh bin im letzten Urlaub uach mehrfach beim Bekannten im Fabia TDI @100PS Kombi mitgefahren.
    Wenn man nicht zu groß ist, dann kann der Wagen absolut überzeugen (hat uA Leder)

    Nur der Diesel ist im unteren Bereich doch brummiger, als der 1.9TDI im Golf V, da ist die Abstimmung "noch" besser.

    Die kleinen Wagen aus dem Konzern sind wirklich gut [​IMG]
     
  8. #68 Dre@mer, 24.01.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte vorher einen Golf II, und der war von innen nicht viel größer als mein Polo jetzt.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der 1,9 TDI in meinem Auto etwas brummiger und lauter ist als im Golf. Gut, da merkt man halt, dass hier ein bisschen an Dämmmaterial (schreibt man doch so, oder?!? [​IMG]) gespart wurde.

    Ansonsten ist der Polo ein super Auto, dass auch auf langen Strecken voll und ganz überzeugt.
     
Thema: Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der golf fährt in die kurve rein - und jetzt auch raus!

    ,
  2. golf 5 5000 euro

    ,
  3. vw absatzzahlen golf V

    ,
  4. audi a1 absatzprobleme,
  5. fährt in kurven rein und jetzt auch raus,
  6. a1 absatzprobleme,
  7. golf v 5000 euro,
  8. was sind absatzprobleme,
  9. weddigen von knapp,
  10. schlechter absatz golf 7,
  11. golf VII reimport südwestauto,
  12. fährt in kurven und jetzt auch wieder heraus,
  13. vw umsatz golf 5,
  14. absatz golf 5,
  15. absatz golf v,
  16. vw golf seit dem v hässlich,
  17. der neue golf fährt in kurven rein und jetzt auch wieder raus,
  18. absatzschwierigkeiten vw,
  19. touran schenkelauflage verstellbar,
  20. autohaeuser vw golf 5,
  21. der neue golf fährt in kurven rein und jetzt auch raus werbung,
  22. absatzschwierigkeiten vw up,
  23. probleme fertigung golf v,
  24. golf 5 beim händler,
  25. Q3 Markteiführung bei Gehlert Freiburg
Die Seite wird geladen...

Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V - Ähnliche Themen

  1. Suche einen bestimmten VW Händler

    Suche einen bestimmten VW Händler: Hallo zusammen, ich bin dabei die Historie meines Wagens zurückzuverfolgen, und bin auf der Suche nach dem VW Händler auf dem Bild. Vielleicht...
  2. Suche Händler

    Suche Händler: Hallo zusammen, ich bin dabei die Historie meines Wagens zurückzuverfolgen, und bin auf der Suche nach dem VW Händler auf dem Bild. Vielleicht...
  3. Ich will mein Auto verkaufen - wo?

    Ich will mein Auto verkaufen - wo?: Hi zusammen, ich möchte gerne meinen A6 verkaufen. Im Netz gibt es ja verschiedene Anbieter, die einem die Sache leichter machen wollen. Habt ihr...
  4. Ärger mit dem Gebrauchtwagenhändler?

    Ärger mit dem Gebrauchtwagenhändler?: Sehr geehrte Damen und Herren, wir suchen im Rahmen einer Fernsehproduktion für einen öffentlich-rechtlichen Sender Verbraucher, die einen...
  5. Händler will nicht zahlen Garantie

    Händler will nicht zahlen Garantie: Hallo ihr lieben habe ein Problem ich habe mir am Donnerstag ein gebrauchten 700€ 1997 wagen gekauft beim Händler.So am gleichen tag habe ich...