Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V

Diskutiere Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Mit Sportpaket ist der doch gar nicht so häßlich... Kostet aber in meiner Traumausstatung 33t€ dagegen ist der Golf mit knapp 29t€ und...

  1. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Mit Sportpaket ist der doch gar nicht so häßlich...
    Kostet aber in meiner Traumausstatung 33t€ dagegen ist der Golf mit knapp 29t€ und preiswerter Standheizung im Winterpaket doch attraktiv...
    Aber wenn man dann mal bei BMW beim Service war und VW gewohnt ist dann weiß man wofür man die 4000€ gut anlegen könnte wenn man dann Geld hätte um sich nen Compact zu leisten...
    Mal sehen was der 1er so bringt [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #22 Christian, 28.12.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    was den neuen Golf (noch) teurer macht, ist das es zur Zeit keine Sondermodelle gibt, da der Wagen ja frisch auf dem Markt ist.
    Zu der momentan von Orkfresh errechneten Differenz von ca. 1000€ kommt, das es keinen Golf Pacific, SportEdition etc. gibt, wo man sich noch mal über 1000€ sparen könnte.
    Das Image ist absolut nicht zu unterschätzen, da liegt der Golf als das klassenlose Auto sehr gut. Die Konkurrenten der Kompaktklasse die mithalten und u.U. in Teilbereichen besser sind, liegen preislich höher. Wie der BMW Kompakt (ich hasse diese Schweinsaugen und Lexusleuchten) oder der Audi A3 (schön und von innen eng). Beide gibt´s zudem nicht als 4-Türer.
    Die restliche Konkurrenz hat ein schlechteres Image, ob die Autos wirklich schlechter sind, sei mal dahingestellt....
    Da kommt viel persönliches Geschmachsempfinden und das vielzitierte Image zusammen, ich glaube da kann sich niemand frei von Subjektivität sprechen [​IMG]

    @only-golf-drive
    ein Polo Classic hat sich auch bei VW gegenüber dem "normalen" Polo auch nur mit deutlichen Abstrichen verkaufen lassen. Die Kompakten mit Kofferraum sind als Gebrauchtwagen hierzulande nicht so gefragt.
    Mit ´nem normalen Ibiza wäre der Wiederverkauf einfacher gewesen. Skoda Octavia Kombi gehen jedenfalls gut als Gebrauchte [​IMG]
     
  3. #23 hespertal, 28.12.2003
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    da derzeit die meisten Rentner Ihren Urlaub im Ausland verbringen, ist die potentielle Käuferschicht ja nicht erreichbar. Aber das wird sich im Frühjahr schon wieder geben mit den Zulassungszahlen. Ausserdem warten vielleicht auch einige ab, wie sich der neue Astra schlägt.
     
  4. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Joa vorallem würd mich die preisliche Gestaltung interessieren. Außerdem denke ich das solche Dinge wie Kurvenlicht eine gute Sache sind und mit ein Argument für den Astra sein könnten. Mal abwarten... Zumindest ist es eine Schande, dass VW noch immer kein Xenon für den Golf anbietet. Zumal ich ja das Licht vom 4er kenn:o Das ist nur nicht streifig wenn die Nebler an sind aber das darf man leider nicht und außerdem macht es nah am Fahrzeug viel Helligkeit und zieht das Auge an. Aber ich will nicht wissen wie das normale vom GV ist, da es beim A3 ja wohl deutlich schlechter geworden sein soll im Verhältnis zum Vorgänger. Mit ein Grund zu warten...
     
  5. #25 SonGoku, 28.12.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Xenon ist aber seit 2...3 Wochen bestellbar.
     
  6. #26 orkfresh, 29.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Gut äh aber das ist doch mE wurscht, ich bestell mir doch sowas nicht, wenn ich es vorher nicht "testen" kann, also erfahren.

    Genauso mit DSG und 6-Gang Automat.
    Alleine der Trick, das hier kein Fahrzeug eine MFA bekommen hat bei unseren Händlern rundherum, so dass man mal ohne selbst nachzutanken (2x) => teuer => den Verbrauch auf der Testfahrt ermitteln kann.

    Hatte der letzte A3 nicht DE Linsen mittig als Abblendlicht? Auch ohne Xenon?

    Das Licht vom Golf V kenne ich zwar, aber nur im dunkeln, die SW sehen mE gut aus, habe aber noch nicht getestet, wie man an eine Birne rankommt zum Wechseln.
     
  7. #27 import_Golfer71, 29.12.2003
    import_Golfer71

    import_Golfer71 Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Birnenwechsel im V-er extrem einfach --- Drehdeckel auf - Birne rausziehen -keine Kabel etc. und Platz iss auch .
    Bei Xenon würde ich sagen kommt es auf den Verwendungszweck an ( viele Nachtfahrten etc. ) , d.h. rentiert sich überhaupt die Mehrinvestition ?
    Meine Erfahrungen bei Nachtfahrt mit meinem V-er sind sehr gut , auch mit ,,normalen´´ H7 Licht .
     
  8. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Guck ich jede Woche in den Konfigurator??:sheep1:

    Ja der ja A3 hatte früher DE Linsen und jetzt auch Projektionsscheinwerfer und die sollen nicht so dolle sein.. Da ich eingentlich jeden Abend fahre und zusätlich noch entweder Morgens oder Abends im dunklen finde ich es Scheiße wenn das Licht so fleckig ist...

    Und das mit der MFA macht Audi irgendwie auch... Sind mal nen A4 TDI gefahren und auch ohne MFA... Liegen die Motoren etwa doch nicht so gut im Verbauch???? Sonst wär die MFA doch ne super Werbung beim fahren...
     
  9. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    so dann hab ich jetzt ne tolle Konfiguration und wer schenkt mir die 30t€?
     
  10. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    wer sagt das wenn ich in die nächste Zeile will und Return drücke gleich nen neuen BEitrag aufmachen muß.. naja...

    Golf Sportline 2.0 TDI 103 kW 6-Gang 22.625,00 EUR
    Innenausstattung Stoff, "Siempre" auf Sportsitzen
    Sitzbezug/Instrumententafel/Teppichboden anthrazit/anthrazit/anthrazit
    Außenlackierung perleffekt
    laserblue perleffekt 425,00 EUR
    "Estoril" 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17 410,00 EUR
    CD-ROM für Deutschland ohne Aufpreis
    Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) 185,00 EUR
    Klimaanlage "Climatronic" 1.525,00 EUR
    Mittelarmlehne vorn 125,00 EUR
    Modellbezeichnung-Entfall ohne Aufpreis
    Nebelscheinwerfer 145,00 EUR
    ParkPilot 335,00 EUR
    Radio-Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R4 1.250,00 EUR
    Raucherausführung ohne Aufpreis
    Reifenkontrollanzeige 50,00 EUR
    Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall 205,00 EUR
    Spiegelpaket 1 298,00 EUR
    Winterpaket 1 245,00 EUR
    Winterpaket 2 1.005,00 EUR
    Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 mit Rad- abdeckungen, Winterreifen 195/65 R 15 H 405,00 EUR
    Xenon-Licht 1.020,00 EUR

    Summe: 30.253,00 EUR


    Und nur mal eine Frage am Rande.. Wieso kosten beheizbare Scheibenwaschdüsen 245€ mehr ist nämlich nicht im Winterpaket 1 drin wenn man Xenon und Winterpaket2 nimmt....
     
  11. #31 orkfresh, 29.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Konfiguration-

    das Geld geht aber auch sehr schnell drauf, wenn man einen Golf V fahren will, der
    a) Spass macht
    [​IMG] echte 200 rennt
    c) spochtlich um die Kurven hüpft

    Also ich wäre wohl etwas preiswerter.....[​IMG]

    Aber es gibt ja keinen 2.0 FSI mit AG-6 [​IMG]
    Warum VW da nicht die Multitronic noch dran setzt [​IMG]


    Btw: Gibt es für den Golf V eigentlich keine Spochtsitze mit verstellbarer Schenkelauflage => BMW, Opel?

    Und => VW hat ja so eine eigene "Sitzt..blala" - Firma gegründet, die sich für die neuen Sitze im Touran (nebst dessen Konzept) und im Golf V verantwortlich zeigt.
    Auf deren Seite im Netz Guckst Du hier

    Die elektrische Lendenwirbeleinstellung kenne ich aus dem A4 aktuell, die ist echt Top, da die auch hoch und runter kann, nicht nur nach vorne fährt.

    Meine Frau passt nicht so wirklich in den VW-Sportsitz von Golf IV &Co. Da ist sie zu schmal für und die Abschlusskante vorne ist ja da noch etwas weiter rausgezogen...zu weit...

    War wohl mal bei Recaros anders? oder?
     
  12. #32 hespertal, 29.12.2003
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wer auf Kult und Image Wert legt, fährt doch gewiss keinen Golf oder sehe ich das evt. falsch? Dann ist selbt ein Audi die bessere Wahl neben den bekannten beiden Kultmarken BMW und DC.
     
  13. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Würd mir wenn schon was mit mehr PS holen... Wie bekannt 75PS im G IV sind nicht der Bringer....
    Und jetzt ob Diesel oder FSI ist gehopst wie gesprungen für mich... Preislich liegen die nicht viel auseinander und ich bin der Ansicht Steuer und Versicherung gleichen sich durch Minderverbrauch und billigem Diesel doch schon nach ca 15000km an... Würd den nehmen der mir nach ner Probefahrt besser gefallen hat....
    En Sprinter mit erst 900km als CDI mit 100PS oder so hat mir überhaupt nicht gefallen... Aber könnt daran liegen das er ja gerade erst en Kennzeichen hatte...

    Und vom Innenraum her was Sitze und Ergonomie etc. anbelangt gibt es in dieser Klasse für mich nix besseres als den 3er Compact!!
    Die 4-Wege Lordosenstütze könnt ich beim Golf nicht bestellen weil ich 5-türer nicht so gerne mag...
    Was unter anderem auch für den BMW spricht... Auch die verstellbare Oberschenkelauflage...Aber die wurde ja auch schon beim A3 gegenüber dem A4 weggespart... Find ich auch bescheuert....
    Und ich muß sagen ich finde die Sportsitze im Golf IV haben zu wenig Seitenhalt und sind zu breit... Und ich bin bestimmt nicht der schmalste Aber das sind geschmäcker.... Dafür sind mir die Abstände der Rasten der Sitzlängsverstellung zu groß... bei der weiteren ist mir die Kupplung zu weit weg die eh unter aller Kanone ist und bei der anderen bekomm ich Knieschmerzen weil mir das Gaspedal zu nah ist....

    Na Prost Mahlzeit.....
     
  14. #34 Dre@mer, 30.12.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Wo sind die bezahlbaren Autos?

    Zu diesem Thema findet sich in der aktuellen AutoBild ein sehr interessanter Artikel, der imo nicht nur auf nackter Zahlenherumreiterei basiert.

    ----

    Von Autopreisen und Gegenwert
    Wo sind die bezahlbaren Autos?

    Die Autopreise steigen und steigen. Fahren unserem Einkommen immer mehr davon. Welche Hersteller langen besonders zu, und welche bieten einen fairen Wert fürs Geld?

    er Blick in die Top 50 der Zulassungsstatistik macht uns sprachlos. Platz zwei: 3er-BMW, Platz drei: Mercedes-Benz C-Klasse, Platz vier: E-Klasse. Alles Autos, die ab 24.000 Euro aufwärts kosten. Im Falle der E-Klasse auch ohne Luxus-Extras leicht die 50.000 erreichen. Zugegeben: viele Dienstwagen darunter, aber längst nicht alle.

    Ein Volkswagen wie der Polo schafft gerade den achten Rang, Opels Corsa steht noch zwei Zeilen tiefer. Und wer glaubt, gute und günstige Gefährte müssten in Zeiten von Höchstständen bei Arbeitslosigkeit und Staatsverschuldung die eigentlichen Lieblinge der Deutschen sein, irrt gewaltig. Der Renault Kangoo beispielsweise, ein Familien-Modell par excellence, landet abgeschlagen auf Platz 43.

    Sind wir also doch ein Volk von Reichen? Wohl kaum. Steuern und Abgaben steigen und steigen, die Realeinkommen sinken, doch die Autopreise fahren uns immer schneller davon. "Dieses Spiel mache ich nicht mehr mit", hören wir immer öfter von unseren Lesern. Folge: Immer mehr fahren ihren Alten noch ein paar Jahre weiter. Resultat: Wir haben momentan die höchste Pkw-Haltedauer seit 25 Jahren: durchschnittlich 5,53 Jahre. Eine absolute Konjunkturbremse.

    Aber ist es wirklich so? Sind die Autos tatsächlich in Relation zu unserem früheren Einkommen unverhältnismäßig teurer geworden? Vom Gefühl her sagt jeder: Na klar! Doch schauen wir mal zwanzig Jahre zurück. 1983 kostete ein VW Golf II 6897 Euro. Ein Arbeiter im produzierenden Gewerbe verdiente brutto 1382 Euro monatlich. Und heute: 2480 Euro stehen auf seiner Lohnabrechnung, das sind 80 Prozent mehr. Demnach müsste der Golf, mittlerweile in der fünften Generation, 12.415 Euro kosten. Tut er aber nicht. Der Einstiegspreis lautet 15.220 Euro, was einer Erhöhung um 120 Prozent entspricht.

    Vom Gefühl her haben wir also Recht. Dennoch: Es bleibt nur ein nacktes Zahlenspiel. Denn vermutlich würde heute keiner mehr einen Golf V fahren, hätte er den technischen Standard eines Golf II. Das Mehr an Auto wiegt die Erhöhung wieder auf. ABS, ESP, Bremsassistent mit vier Scheibenbremsen, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer, Elektronik und Sensorik für mindestens vier Airbags: All das hatte der Golf II noch nicht.

    Hinzu kommt: Der Golf V ist größer, stärker, sauberer, leiser, komfortabler – und dem IIer-Golf um mindestens eine Wagenklasse entwachsen. Das kostet eben. Eine andere Betrachtungsweise bestätigt dies. Der Polo hat heute fast die Größe und Leistung (55 PS) wie der Golf II. Doch der Polo kostet nicht die bereits errechneten 12.415 Euro (alter Golf-Preis plus 80 Prozent), sondern lediglich 11.000 Euro, bei mehr Sicherheit, Komfort und Technik.

    Alles kein Trost, wenn der Geldbeutel kneift. Irgendwie rücken doch die ganz normalen Kompakt- und Mittelklasse-Autos in unerreichbare Regionen, von der Oberklasse ganz zu schweigen. Rund 22.000 Euro geben wir heute durchschnittlich für einen Neuwagen aus. Das spart man nicht mal eben so an. Erst recht nicht, wenn eine Familie zu ernähren ist.

    Einen wesentlichen Anteil am hohen Preisniveau hat auch das Verhalten der Kunden. Die niedrig gepreisten Basismodelle dienen eigentlich nur als Lockangebote. Sie sind praktisch nicht zu bekommen – und oft auch nicht gewollt. Beispiel: Die vor zehn Jahren doppelseitig angepriesene C-Klasse für 40.825 Mark hat kaum einer bestellt. Denn ist der Kunde erst einmal im Laden, fährt er selten mit dem nackten Grundmodell nach Hause. Schon die nächsthöhere Ausstattungsversion, meistens als Paket geschnürt, kostet oft gleich zehn Prozent mehr.

    Was also tun, um die Preisspirale nicht noch weiter anzuheizen? Müssen wir bald gar Importe aus Indien und China fahren? Keineswegs. Im Klein- und Kompaktwagensegment tummeln sich durchaus gute und ansehnliche Autos, die den Geldbeutel schonen. Modelle wie Renault Twingo, Opel Agila, Daewoo Kalos und Hyundai Getz kosten alle weniger als 10.000 Euro. Und geradezu ein Schnäppchen ist der Fiat Panda mit 54 PS für 8290 Euro. Da kommt nicht einmal der Smart mit. Und der kann nur zwei Personen durch die City befördern.

    Selbst die Kompakten der Corsa/Fiesta/Punto/Polo-Klasse bieten durchweg ordentliche Fahrleistungen und guten Komfort zu Preisen zwischen 11.000 und 12.000 Euro. Knapp darüber liegen die familienfreundlichen Kompaktvans vom Schlage Berlingo und Kangoo. Praktisch, variabel, geräumig.

    Wer auf trendiges Design und Lifestyle verzichten kann, kauft gut und günstig. Der Kangoo (60 PS) startet bei 12.500 Euro, der Berlingo mit 75 PS bei 12.950 Euro. Da muss sich auch ein Meriva, selbst wenn schicker und variabler, geschlagen geben. Der flotte Opel beginnt erst bei 13.715 Euro. Dennoch: ein faires Angebot. Ähnlich: der Ford Fusion für 13.950 Euro. Viel Platz und eine pfiffige Variabilität bietet auch der Honda Jazz für 12.535 Euro, selbst wenn er, streng genommen, nicht zur Van-Klasse zählt.

    Ein paar Hundert Euro mehr, und wir sitzen bereits im Daewoo Nubira Kombi, wo es für 14.400 Euro immerhin 103 PS gibt. Selbst der Skoda Octavia mit 15.640 Euro und 102 PS zählt noch zur Klasse der bezahlbaren Autos. Im Gegensatz zur Mercedes-Benz E-Klasse, die für die meisten ein Traumwagen bleiben wird, besonders der Kombi. Unter 38.048 Euro fährt dieses Modell nicht vom Hof. Dafür gibt es 163 PS und 1,8 Liter Hub- sowie maximal 1950 Liter Laderaum.

    Wer auf den Stern verzichten kann, fährt um satte 15.000 Euro günstiger, wenn er sich für den neuen Opel Vectra Caravan entscheidet. Platz in Hülle und Fülle (1850 Liter), 122 PS, 1,8 Liter Hubraum und alles für 22.995 Euro. Ähnlich krass sieht es bei den Geländewagen, neudeutsch SUV, aus. Der Mercedes-Benz ML 350 verlangt nach einem Scheck von mindestens 44.428 Euro. Ein Kia Sorento, ebenfalls mit einem 3,5-Liter-V6 bestückt, aber viel besser ausgestattet, kostet "nur" 31.970 Euro.

    In der Sportabteilung setzt der brandneue Mazda RX-8 mit seinem heißen Wankelmotor zur Preisattacke an. 192 PS für 26.300 Euro. Auch Nissan zeigt mit seinem rassigen 350Z (280 PS, 33.500 Euro), dass Sportwagen nicht zwangsläufig der weich gebetteten Erbengeneration vorbehalten sind. Beide Japaner sind absolute Schnäppchen im Vergleich zu deutschen Angeboten: Audi TT 3.2 41.200 Euro, BMW 330 Ci 36.600 Euro, Porsche Boxster 42.256 Euro.

    Fazit: Es gibt sie also noch, die bezahlbaren Autos. Wenn auch recht wenige. Dass sie nicht häufiger gekauft werden, liegt oft auch daran, dass die Hersteller ihre Kunden mit unwiderstehlichen Finanzierungs- und Leasingangeboten ködern. Würde jeder nach dem Motto handeln: "Erst sparen, dann kaufen", die Top 50 der Zulassungsstatistik hätte nichts mehr mit der jetzigen zu tun.
     
  15. #35 orkfresh, 30.12.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich ein guter Artikel imho,

    aber
    Das packt das Problem an der falschen Seite...

    Gerade Zeitschriften, wie die AB machen Meinung, und das auch im Negativen Sinne.

    Viele der hier beschriebenen "Alternativen" werden in Test so "niedergemacht", dass Otto - Normal Fahrer sich ja fast schämen müste, doch einen solchen zu fahren.

    Es mag Ausnahmen geben, auch in Sachen Sicherheit, der Octavia ist sicherlich eine. Der Vectra Caravan auch.

    Andere Japaner eben nicht...und wer sich einen Wagen als Spielzeug holt => ML oder Sorento,
    der holt sich nicht nur Comfort-Ausstattung, sondern auch Sicherheit => ESP...

    Aber da holen die Asiaten auf, siehe zB Nissan Xtrail uA, die gibt es inzwischen mit ESP auch mit Dieseln, also wird eine solche Alternative vollwertiger.
     
  16. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mich recht entsinne ist der Sorento doch im letzten Crashtest gnadenlos durchgefallen! Also mir ist mein Leben mehr Wert als 15000€.... Ok würd mir keine M-Klasse kaufen aber das dann wieder ein anderes Thema... Nachdem was ich über die Kias in Crashtest gelesen habe bekomm ich schon Angst wenn ich so einen nur fahren sehe und frage mich ob nicht vielleicht ne Katze mit 7 Leben den fährt....,
    [​IMG]
     
  17. #37 hespertal, 31.12.2003
    hespertal

    hespertal Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    aber leider sterben die Dummen nie aus und es kommen durch die auf den ersten Blick vermeintlich "günstigen" Preise immer neue Dumme hinzu. oll ja auch noch Käufer geben, die sagen, was brauche ich Airbag, ESP etc. ich kann ja fahren.
     
  18. #38 Dre@mer, 31.12.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt zwar, aber wer auf das Image eines Autos pfeift, dem ist es auch egal, wie das Auto in einem Test abgeschnitten hat.

    Fakt ist aber, dass die asiatischen Hersteller aufholen und zwar gewaltig. Die deutschen Hersteller müssen sich wohl warm anziehen, auch wenn ich persönlich mir keinen Japaner kaufen würde, da ich in den Modellpaletten derzeit einfach kein Auto finde, dass mir gefällt.

    Sicher gibt es Ausnahmen (Nissan 350Z oder Mazda RX8), aber die sind preislich einfach jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.
     
  19. Triton

    Triton Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht liege ich da falsch, aber in meinen Augen existiert kein Absatzproblem beim neuen Golf. Mit dem Golf Van, auch Touran genannt, sind die Absatzzahlen nämlich sehr ordentlich, die miese Wirtschaftslage eingerechnet.
    Bei der Konkurrenz tauchen die Vans meistens nicht gesondert auf und dann hat der Toyota Corolla, der Focus, der Mégane, der Xsara usw. eben kein Absatzproblem. So what? Taschenspielertricks. Die Absatzzahlen des Astra sind seit Erscheinen des Zafira erschreckend schlecht, der Grund ist ja wohl klar.

    Wenn man den VW-Verantwortlichen was vorwerfen kann, dann die Naivität zu glauben, dass der Touran ein reines Zusatzgeschäft ist. Ist er mit Sicherheit nicht.

    Dass es nicht den ein oder anderen Kunden gibt, der vom neuen Golf enttäuscht ist, will ich nicht abstreiten. Ich war übrigens vom Golf 3 und vom Golf 4 ebenso enttäuscht, Nummer 5 ist immerhin kein Blender, unter dem Blech hat sich beim Neuen viel zum Besseren gewendet. Leider stimmt mal wieder das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

    Gruß
    Joerg
     
  20. #40 Christian, 07.01.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    heute ist in der WAZ wieder was zum Thema Absatzschwierigkeiten des neuen Golf 5.
    Der Leiter der VW Unternehmenskommunikation wird zitiert mit "die Aufträge stapeln sich nicht bis unter die Decke"
    3 Monate nach Markteinführung ist die Nachfrage nach dem neuen Golf 5 nicht gerade überwältigend. Der langjährige Klassenprimus scheint preislich zu hoch positioniert.
    Im Vergleich zum neuen Astra ist der Golf rund 10% teurer.
     
Thema: Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. der golf fährt in die kurve rein - und jetzt auch raus!

    ,
  2. golf 5 5000 euro

    ,
  3. vw absatzzahlen golf V

    ,
  4. audi a1 absatzprobleme,
  5. fährt in kurven rein und jetzt auch raus,
  6. a1 absatzprobleme,
  7. golf v 5000 euro,
  8. was sind absatzprobleme,
  9. weddigen von knapp,
  10. schlechter absatz golf 7,
  11. golf VII reimport südwestauto,
  12. fährt in kurven und jetzt auch wieder heraus,
  13. vw umsatz golf 5,
  14. absatz golf 5,
  15. absatz golf v,
  16. vw golf seit dem v hässlich,
  17. der neue golf fährt in kurven rein und jetzt auch wieder raus,
  18. absatzschwierigkeiten vw,
  19. touran schenkelauflage verstellbar,
  20. autohaeuser vw golf 5,
  21. der neue golf fährt in kurven rein und jetzt auch raus werbung,
  22. absatzschwierigkeiten vw up,
  23. probleme fertigung golf v,
  24. golf 5 beim händler,
  25. Q3 Markteiführung bei Gehlert Freiburg
Die Seite wird geladen...

Händler klagen über Absatzprobleme beim Golf V - Ähnliche Themen

  1. Suche einen bestimmten VW Händler

    Suche einen bestimmten VW Händler: Hallo zusammen, ich bin dabei die Historie meines Wagens zurückzuverfolgen, und bin auf der Suche nach dem VW Händler auf dem Bild. Vielleicht...
  2. Suche Händler

    Suche Händler: Hallo zusammen, ich bin dabei die Historie meines Wagens zurückzuverfolgen, und bin auf der Suche nach dem VW Händler auf dem Bild. Vielleicht...
  3. Ich will mein Auto verkaufen - wo?

    Ich will mein Auto verkaufen - wo?: Hi zusammen, ich möchte gerne meinen A6 verkaufen. Im Netz gibt es ja verschiedene Anbieter, die einem die Sache leichter machen wollen. Habt ihr...
  4. Ärger mit dem Gebrauchtwagenhändler?

    Ärger mit dem Gebrauchtwagenhändler?: Sehr geehrte Damen und Herren, wir suchen im Rahmen einer Fernsehproduktion für einen öffentlich-rechtlichen Sender Verbraucher, die einen...
  5. Händler will nicht zahlen Garantie

    Händler will nicht zahlen Garantie: Hallo ihr lieben habe ein Problem ich habe mir am Donnerstag ein gebrauchten 700€ 1997 wagen gekauft beim Händler.So am gleichen tag habe ich...