Hackelige Schaltung

Diskutiere Hackelige Schaltung im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Bei wem von euch ist die Gangschaltung hackelig? Habe einen 4er Golf 1.4 Benziner und hab jetzt 1500 km drauf. Leider ist meine...

  1. fichti

    fichti Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei wem von euch ist die Gangschaltung hackelig?

    Habe einen 4er Golf 1.4 Benziner und hab jetzt 1500 km drauf. Leider ist meine Gangschaltung sehr hackelig. Z.B Am schwersten geht der 3.Gang rein; geht oft nur mit starkem Druck rein, so als wäre ein Wiederstand im Weg.

    Das hat auch bereits die VW-Werkstatt festgestellt (komischerweise erst nachdem ich es erwäht habe). Jetzt ist die Gangschaltung mal nachgestellt worden. Hat aber keine Verbesserungen gebracht.

    Der Meister hat gesagt er hat noch nie so einen fall gehabt und weiß auch nicht was man da noch machen kann.

    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Ich denke wenn ich so viel geld für ein neues auto ausgebe dann sollte wenigstens die gangschaltung einwandfrei funktionieren.

    mfg,
    Fichti
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Das haben wir aber noch nie... ha, ha. Das scheint ja bei VW die Sprachregelung zu sein. Also Du bist definitiv nicht der erste der eine hakelige Schaltung beim 1.4 Benziner hat. Ich würde Dir empfehlen bei Deiner Werkstatt mal nachzuhaken und darauf zu bestehen, dass die Schaltung wirklich korrekt eingestellt wird (was eigentlich machbar sein sollte) und ggf. das Getriebeöl gewechselt wird (weiß aber nicht ob das bei der 5-Gang Schaltung was bringt) und andernfalls auf ein neues Getriebe bestehen.
    Gruß
    Helmut
     
  3. fichti

    fichti Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich hab auch schon gehört man soll abwarten und nach ein paar 1000 km gibt sich das dann von selbst.

    Find ich persönlich sehr seltsam, da doch die Gangschaltung vom 1. km weg perfekt funktionieren sollte.

    mfg
    Fichti
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Also hellseherische Fähigkeiten haben VW-Mechaniker noch nicht auf Lager....

    *Getriebeölstand messen

    Meist ist es aber nur feinfühlige Einstellarbeit. Wenn das wirklich nicht hilft, Getriebetausch beantragen, es hat schon genug Getriebe von 1.4ern und 1.6ern zerrissen.
     
  5. #5 orkfresh, 30.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Und immer daran denken:

    auch diese Mutter (VW) hat andere schöne Töchter (Werkstätten)...


    Werkstatt wechseln, die näcshte hat ggfls. mehr Erfahrung oder den besseren Meister....
     
  6. fichti

    fichti Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe meinen Golf beim 1000km gratis check in die Werkstatt gebracht, die haben dann alles durchgecheck und nichts gefunden. Danach hab ich zum Meister gesagt ob er sich noch mal die Gangschaltung ansehen kann. Und siehe da als er wieder zurückkam hat er gesagt: Ja stimmt da gehört schon was gemacht die geht extrem streng.

    Also schon komisch warums ihm erst aufgefallen ist nachdem ich es erwähnt habe. Als Meister erkennt man doch sowas schon beim ersten Schaltvorgang.

    Wie kann ich den messen ???

    Kann ich die Schaltung auch selbst nachstellen oder benötigt man da mehr Erfahrung?
    Was heißt denn zerrissen? Mitten unterm fahren? Kann mir drunter nix vorstellen. Vielleicht kannst dus mir ein wenig genauer erklären.

    Danke

    mfg
    Fichti
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Ölstand ist einfach, aber am besten von Hebebühne aus, also Werkstattarbeit. Zumal Dein Auto neu ist, würde ich da nix rumschrauben. Das gleiche gilt für Schaltung, da ist Erfahrung und Knowhow erforderlich.Garantiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee... [​IMG]
     
  8. #8 import_georg, 24.10.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    hallo fichti
    lasse mitte im einer vw-werkstatt den schaltdom ausbauen und
    überprüfen,zur zeit kommt es öfter vor, das bei der montage
    die schaltsperre beschädigt wird. das verursacht genau deine fehlerbeschreibung.

    gruß georg
     
  9. lsr

    lsr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ähnliches problem

    hallo,

    ich habe da ein ähnliches problem. fahre einen golf IV GTI, 5-gang. wenn ich morgens losfahre geht der 5. gang schwer, oder nur nach mehrmaligen nachdrücken rein. wenn ich dann ne weile unterwegs bin, und den 5. schon ein paar mal drinnen hatte, ist alles ok. weiß einer was das sein kann? kann das am öl liegen?
     
  10. #10 grisu73, 07.11.2003
    grisu73

    grisu73 Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hakelige Schaltung

    Ich habe einen Bora TDI PD mit 6-Gang Getriebe. Bei dem ist besonders der 2. Gang von Anfang an schwer hinein gegangen. Extrem ist es, wenn es sehr kalt ist. Sobald der Motor warm ist, hauts halbwegs hin. In der Werkstätte hat mir keiner geholfen. Ich hab nur die Auskunft bekommen, dass das normal ist... haha! Naja, jetzt hab ich 90.000 drauf und noch immer das gleiche Problem. Man gewöhnt sich dran....
     
  11. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde die 5Gang Schaltungen von VW generell als etwas hakelig, die 6Gang Schaltung, zumindest die aus meinem Bora ist eigentlich perfekt. Dann muss es bei dir ein Fehler sein.
     
  12. #12 Bora-Tom, 14.11.2003
    Bora-Tom

    Bora-Tom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Da wird sich auch nichts ändern. Ich bin bei 165.000 km und der zweite klemmt wenn es kalt ist.
    Die Diskussion über klemmende Schaltungen ist schon oft geführt worden. Bisher ist rausgekommen,
    dass VW es nicht auf die Reihe bekommt.
    In Kürze wird dann wohl noch die Diskussion über geplatzte Spannrollen beim Zahnriemen von Passat Benzinern dabei kommen. [​IMG]

    Hab munkeln gehört, dass VW die Luftmassenmesser von PDs in einer Austauschaktion wechseln will?
    Die Werkstätten ordern sie ja schon immer im Zehnerpack. Weiß da jemand was genaueres?

    Bye
    Tom
     
  13. #13 orkfresh, 15.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Vertraue nicht zu sehr auf die AB.[​IMG]

    Auch bei den geplatzten Alu Motoren ging es zäh und schleppend.

    Da der LMM tendeziell ein Verschleissteil ist, sehe ich eher nur eine kulantere Abwicklung der Tausch-Zuzahlungen bei Fahrzeugen bis 3-4 Jahren Fahrzeugalter. Allerdings auch nur bei entspr. niedrigen km-Leistungen.
     
  14. #14 Bora-Tom, 25.11.2003
    Bora-Tom

    Bora-Tom Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Info von meinem Freundlichen. Denke mal, der nächste wird bald fällig. Den zweiten hab ich schon drin! Beim ersten Defekt damals hat der Freundliche über ein viertel Jahr gesucht.
    Hab immer nur die gleiche Aussage bekommen. Wir können nichts feststellen. Die Leistungseinbuße (kam am 75PS Golf nicht vorbei) konnte man sich nicht erklären. Durch die schleppende Diagnose bin ich dann aus der Jahresgarantie gerutscht und man wollte Scheine sehen. Ist mir mittlerweile egal, werd wohl keinen VW mehr kaufen, obwohl Motor (PD) und Optik meinem Geschack entsprechen. Die Ersatzteilliste der 4 Jahre Bora ist länger als die der 5 Opel Fahrzeuge (12 Jahre gefahren) vorher!!!

    Bye
    Tom
     
  15. #15 Wingcomander, 28.11.2003
    Wingcomander

    Wingcomander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    fahre einen Golf IV V5 GTI ( 2 Jahre und 13.000 km ) und hatte das selbe Problem mit den hackeligen Gängen. Vor allem der Rückwärtsgang wollte nie richtig oder nur mit viel aufwand.
    Habe das Auto daraufhin in die Vetragswerkstatt gebracht und da hat man wie immer erst mal die Augen verdreht. Man sagte mir: "Einstellungssache". Nach vier Werkstattbesuchen und Einstellversuchen immer noch keine wesentliche Verbesserung. Rückwärtsgang flutschte dann zwar aber auf einmal Gang 3 und 4 nicht mehr. Dann hat man sich schlau gemacht und rausbekommen, das es ein weitläufig bekanntes Problem beim Golf IV mit falsch gedrehten Schaltknäufen gibt. Der wurde dann ausgetauscht. Und was war?? Natürlich keine Besserung. Mittlerweile ist das Auto wegen dem selben Fehler 5 mal in der Werkstatt gewesen. Nach erheblichen Druck machen wurde eine Schaltwelle ersetzt und auf einmal läuft alles wie geschmiert . Auf 192 € Reparaturkosten ( Die andere hälfte von 192 € ist Kulanz ) bin ich trotzdem sitzen geblieben.

    MfG
    Wingcomanders
     
  16. #16 orkfresh, 29.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Tja, die schnallens echt nicht in den Werkstätten mitunter....

    Denke mal, wenn bei dem 1. Besuch sofort Fehler erkannt worden wäre und 192€ Selbstbehlat, wäre es fast OK, oder?

    Geht mir jedenfalls so...

    Mich ärgert es immer mehr, wenn ich einen Fehler nicht behoben bekomme......
    im Vergleich dazu sind 192€ "relativ" schnell wieder verdient, wenn man seine verbrauchten Stunden gegenrechnet....[​IMG]
     
  17. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Mir ging es mit meinen nun mittlerweile 6 Monate jungen Wagen (Tacho 5200Km) ebenfalls so. Super Hackeliege Schaltung. Manchmal sprang sogar der Gang "heraus" !

    Nach mehreren Ausbesserungsversuche bzw. Einstellungsvesuche hat mir VW schließlich ein neues Getriebe spendiert.

    Dies war aber erst möglich, nachdem ein Meister den Wagen mal Probegefahren ist und selbst die Hackeliege Schaltung "genießen" durfte. [​IMG]

    Zuvor wurde ich immer als Querulant und Nörgler verspotte. Nach dem Motto: „Der schon wieder“. Niemand wollte mir glaube. Ich bekam immer die Antwort: „Das ist Normal“,“VW-Schaltungen sind hakelig“ etc. :-(

    Als ich dann auf eine schriftliche Bestätigung bestand falls ein Unfall passieren sollte, hat sich die Werkstatt endlich die Mühe gemacht und den Wagen mal richtig gefahren. Mit dem Ergebnis siehe oben. Muss wohl für den Meister erschreckend gewesen sein!!!!!!

    Nun! Mein erstes Eindruck (Ich habe den Wagen erst vor 2 Tage wieder bekommen), super leichtes schalten, momentan kein hckeln. Bisher bin ich sehe zufrieden. Ich muss aber erst noch einige km fahren, bevor ich sicher sein kann das alles i.o. ist.

    Bye
    andreas
     
  18. asu

    asu Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    3000 Km später......


    Alles bestens. Schaltung geht jetzt sogar noch leichter..

    bye
     
Thema: Hackelige Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 schaltung einstellen

    ,
  2. schaltung einstellen golf 4

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/23286-hackelige-schaltung.html

    ,
  4. golf 4 schaltung einstellen anleitung,
  5. vw golf 4 schaltung einstellen,
  6. golf 4 schaltung einstellen,
  7. passat 3b schaltung einstellen,
  8. auto gangschaltung einstellen,
  9. Golf 5 schaltung hakelig,
  10. vw passat schaltung einstellen,
  11. golf 4 schaltung hakelig,
  12. golf 4 gangschaltung einstellen,
  13. golf 4 gangschaltung,
  14. schaltung einstellen golf 5,
  15. auto schaltung einstellen,
  16. auto schaltung hakt,
  17. audi A4 B5 Schaltung einstellen,
  18. golf 4 1.4 schaltung einstellen,
  19. schaltung einstellen golf 4 anleitung,
  20. Golf 5 Schaltung hakt,
  21. golf 4 hakelige schaltung,
  22. schaltung auto einstellen,
  23. golf 4 schaltgestänge einstellen,
  24. schaltung einstellen passat 3b,
  25. golf 6 schaltung schwergängig
Die Seite wird geladen...

Hackelige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...
  2. Probleme mit der Schaltung

    Probleme mit der Schaltung: Hallo, es geht um einen Polo Bj. 1996. Seit einigen Tagen gehen die Gänge während der Fahrt immer schlechter rein. Im Stand bei ausgeschaltenem...
  3. Hackeliges Getrieb und pfeifen an der Scheibe

    Hackeliges Getrieb und pfeifen an der Scheibe: HY Leute, bin seint ca 4 Wochen besitzer ein 1,8 T TTCoupes bin soweit super zufrieden mit dem Wagen, treibt einem einfach bei jeder Fahrt ein...