Hab eine Frage zur Zulassung nach Autokauf

Diskutiere Hab eine Frage zur Zulassung nach Autokauf im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Bin neu hier und ein Kücken in Sachen Autofahren. Bin gerade an meinem Führerschein (Führerschein ab 18) und werde bald 18 (hab dann auch...

  1. #1 Urmelchen, 26.08.2007
    Urmelchen

    Urmelchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bin neu hier und ein Kücken in Sachen Autofahren. Bin gerade an meinem Führerschein (Führerschein ab 18) und werde bald 18 (hab dann auch [hoffentlich] den Schein in der Tasche).
    Dann würde ich mir gerne ein Auto kaufen (Gebrauchtwagen). Da ich mich absolut nicht auskenne, wie das mit den Versicherungen und so weiter geht, wende ich mich hier an euch.
    Bitte nicht lachen, aber ich hab sowas halt noch nie gemacht.
    Also: sagen wir mal ich möchte einen gebrauchten Golf 3 haben. So dann geh ich zum Gebrauchtwagenhändler und mach alles feste also kaufe den Wagen. Und jetzt?
    Helft mir bitte.
    LG Urmelchen
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    du musst den Wagen zum einen versichern und zum anderen steuern dafür bezahlen...

    Die Steuern richten sich nach der Schadstoffnorm des Motors (z.B. D3, Euro 4/3/2 usw) und dem Hubraum der Maschine.
    Für die Schadstoffnormen gibt es festgesetzte Beiträge pro 100 ccm - also je mehr hubraum dein auto hat, umso teurer wird es für dich, des weiteren ist es wichtig ob es sich um einen Benziner oder einen Selbstzünder handelt...
    Also beispiel:
    Golf II 1.6 Benziner Schadstoffnorm D3: 16*6,75€ (ist glaube ich nicht der richtige Betrag musst du dich mal genauer informieren) = 108€ im Jahr.

    Die Versicherung ist um einiges komplizierter und ich blicke da auch nicht so genau durch... Fest steht auf jeden Fall dass man nach Prozenten eingeteilt wird... Ich glaube Fahranfänger beginnen mit 140%... Dies sinkt dann immer weiter bis zum mindestprozentsatz - wenn man unfallfrei fährt...
    Der Versicherungsbeitrag wird aber noch von enorm vielen Faktoren beeinflusst, ich würde dir einfach mal um einen ungefähren anhaltspunkt bieten zu können einen tarifrechner empfehlen den du auf der homepage von deiner favourisierten versicherung findest... Zum beispiel die HUK oder DEVK oder so.... Um den exakten beitrag heraus zu finden braucht man aber ein gespräch bei der versicherung direkt...

    Viel Erfolg, ich hoffe ich könnte helfen und es hat auch alles seine Richtigkeit [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  3. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Um als Fahranfänger Geld zu sparen würde ich ihn als 2. Wagen deiner Eltern laufen lassen. Diese haben (Meistens [​IMG]) schon einen niedrigen % Satz
    Ansonsten startest du glaube ich sogar auf 230 – 240 Prozent. Und das ist nen haufen Geld.
    2. Wagen eines Elternteils lohnt da schon.
     
  4. #4 Urmelchen, 28.08.2007
    Urmelchen

    Urmelchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    schon mal vielen dank für eure antworten.
    ja also meine eltern
    würden ihn auch als zweitwagen laufen lassen. das haben sie mri angeboten. abver den rest muss ich schon irgendwie selbst hinbekommen. aber ich denke so mehr und mehr blicke ich da nun durch auch durch andere infos. bin aber trotzdem über weitere antworten und tipps sehr dankbar.
    lg urmelchen
     
  5. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    Jo das doch gut. Dann gehst du mit deinem Eltern und den Papieren vom Auto zu deiner Versicherung und die regeln den rest für dich. Dann noch schnell mit den Papieren zum Kreis und das Auto anmelden. Nach nen paar Wochen kommt dann auch dein Bescheid für deine Steuern.
     
  6. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    mhh, also ich durfte den betrag gleich dort begleichen, aber vielleicht hätte ich es auch anders machen können... naja was mir dabei noch einfällt, nummernschilder kosten auch etwas.. oder?
    wenn man ein wunschkennzeichen haben möchte muss man auch nochmal ein bischen was drauflegen... [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  7. Maik

    Maik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    0
    jo. weiss gar nicht genau wunschkennzeichen ca 15€ extra?
     
Thema: Hab eine Frage zur Zulassung nach Autokauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulassung nach autokauf

    ,
  2. nach autokauf anmelden

    ,
  3. zulassung nach fahrzeugkauf

    ,
  4. nach autokauf wie zulassen,
  5. auto anmelden nach autokauf nummernschild,
  6. wann muss man nach einem autkauf anmelden,
  7. nach auto kauf wann anmelden,
  8. nach autokauf wie anmelden,
  9. Nach auto kauf wann zulassen,
  10. autokauf zulassung,
  11. was nach auto kauf,
  12. zulassungsstelle informieren nach autoverkauf,
  13. zweitwagen huk autokauf,
  14. f
Die Seite wird geladen...

Hab eine Frage zur Zulassung nach Autokauf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Käfer fragen , anschaffung und oldie zulassung

    Käfer fragen , anschaffung und oldie zulassung: hallöchen , ich möchte sobald ich ne garage hab , mir evtl. nen käfer zulegen , am liebsten natürlich cabrio , aber nen normale wär auch toll ,...